• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neue Kamera

KugelWilli

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

da hier einige mindestens so gut Fotografieren wie Grillen, habe ich die Hoffnung, dass hier jemand einen Tipp für mich hat.
Außerdem zählt der Foto bei mir mittlerweile auch zum Grillzubehör:-)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Aktuell verwende ich eine Panasonic Lumix DMC-TZ5 und bin immer noch zufrieden.
Aber ich suche eine neue Kamera mit einer ganz speziellen Funktion!

Und zwar eine Serienbildfunktion wie beim iPhone6. (Ich möchte hier bitte keinen Applethread aufmachen, habe auch Android im Haus:-)
Serienbilder können fast alle mehr oder weniger schnell. Was ich aber, seit ich das neue iPhone besitze, ständig verwende ist die dortige Serienbildfunktion.
Der Unterschied zu den mir sonst bekannten, ist die Auswahl der Fotos welche ich behalten möchte.
Bei allen mir bekannten Kameras muss man alle Bilder einzeln löschen die man >nicht< behalten möchte.
Beim iPhone ist die Auswahl anders herum. Ich scrolle durch die Aufnahmenserie und wähle mir von dieser die Bilder aus, die ich behalten möchte.
Alle anderen Bilder der Serie werden danach, auf Wunsch, automatisch gelöscht.
Warum möchte ich das? Ich habe einen kleinen Sohn, wenn er am Spielen ist halte ich manchmal einfach mit dem Fotohandy drauf. Da kommen schon mal 100-200 Bilder pro Serie zusammen, von denen ich eigentlich nur 5 behalten möchte. 5 mal klicken ist natürlich einfacher als 195mal löschen...
Die Funktion verwende ich in den letzten paar Monaten so oft, dass ich jetzt eine Kamera suche, die das auch beherrscht. Ich finde nur einfach nix:-)

Vielleicht kennt jemand von euch per Zufall einen Foto der das kann, vorerst sind mir alle anderen Attribute egal.
Oder gibt es ein Programm am PC, dass Serien erkennt und mit dem ich die Positivauswahl hin bekommen könnte?
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Ich nutze das Programm Lightroom und schaue mir am PC die Bilder an und kann schon mal eine Vorauswahl treffen. Diese Bilder kopiere ich mir dann auch den PC und bearbeite sie dann. Die Speicherkarte in der Kamera wird dann meist formatiert.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich hab das mal hierher verschoben, da ist es besser aufgehoben.

:prost:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ich nutze das Programm Lightroom und schaue mir am PC die Bilder an und kann schon mal eine Vorauswahl treffen. Diese Bilder kopiere ich mir dann auch den PC und bearbeite sie dann. Die Speicherkarte in der Kamera wird dann meist formatiert.


Das geht auch ohne Lightroom ;)

Alle Bilder von der Cam in einen Ordner ziehen, die gewünschten ausschneiden und dann den Ordner einfach wieder löschen.
Eine Camera, die die von Dir gewünschte Funktion hat ist mir nicht bekannt.
 

bigtorsti26

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Serienbildfunktion haben sie ja mitlerweile fast alle, wichtiger ist wieviele Bilder/Sekunde geschossen werden und wieviele Bilder maximal hintereinander. Da mußt du für dich das passende finden. Meiner Meinung nach siehst du am PC eh viel besser, welche Bilder es sich lohnt zu behalten. Schön ist auch, wenn du im Automatikprogramm eine Einstellung hast, welche immer 2-3 Bilder macht,eines wird immer gut.

Edit sagt : Spare nicht an der Speicherkarte,die muss schnell sein
 
OP
OP
KugelWilli

KugelWilli

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Supporter
Danke euch allen!

Dann such ich zumindest mal nicht weiter:-) und konzentriere mich auf was Schnelles.
Ich war schon platt, als ich das erste Mal 10 Bilder/Sekunde mit dem iPhone geschossen habe. Das bin ich von meinem Fotooldie nicht gewohnt. Ist schon toll was für Möglichkeiten man dadurch plötzlich hat.
Mit schnellen SD-Karten bin ich hoffentlich ausgestattet. Habe ein paar SanDisk Extreme daheim, reichen die oder brauchts noch was schnelleres?
Lightroom werde ich mir auch anschauen!
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn die Karten schon ebbes aelter sind kiennte es bei Serienbildern und Videos schon knapp werden.
Ausprobieren und bei Bedarf melden.
 

bigtorsti26

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Du hast einen kleinen Kreis mit einer Zahl auf der Karte stehen, da sollte eine 10 drin sein.
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Dann such ich zumindest mal nicht weiter:-) und konzentriere mich auf was Schnelles.
Dann schau mal nach der Sony A 6000. Habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Serienbildfunktion nutze ich aber eher selten. Essen und Landschaften bewegen sich nicht:D.
 

Pentaxian

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich suche mir die Bilder auch am PC aus. Am Handy oder an der Kamera kann man kaum beurteilen ob ein Bild wirklich scharf ist oder nicht.
Mache ich auch mit Lightroom.

LR ist aber in erster Linie ein Tool um aus RAW Dateien Bilder (z.b. jpeg) zu machen. Es kann zwar auch jpegs bearbeiten, aber ob es sich dafür lohnt?

Eine Class 10 Karte ist aber nur die halbe Miete.
Wichtig ist der Pufferspeicher in der Kamera. Wenn da nur 3 Bilder reinpassen, bevor die Kamera auf Karte schreiben muss, dann kommt das ganze auch ins Stottern.
Bei meiner Knipse passen zum Beispiel 23 RAWs bei 8,3 Bilder/s in den Pufferspeicher oder 200 JPEGs bei 3 Bilder/s. Oder irgend was dazwischen.

Will sagen: wenn man Serienaufnahmen machen möchte, dann sollte man sich Gedanken machen:
  • in welchem Dateiformat will ich fotografieren?
  • wieviel Bilder/s brauche ich?
  • wieviel Bilder am Stück möchte ich machen können?
  • (will ich mein Motiv wärend der Serie verfolgen können? Bin mir nicht sicher ob jede Systemkamera bei Serien den Sucher aktiv läßt)
 

biene111

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

schau dir mal die Panasonic FZ-1000 an.
Superschneller AF und ein 1 Zoll Sensor.
Sie hat auch die Funktion Multilöschen, da suchst du aber verschiedene Bilder aus die du löschen willst. (nicht alle)
 

choco73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus,

Ich kann dir auch die Panasonic Lumix FZ-1000 ans Herz legen.
Ist eine geile Kamera, die auch eine tolle Serienbildfunktion bietet.
Habe lange zwischen der Sony RX-10 und der Lumix FZ-1000 hin und herüberlegt und mich dann für die Lumix entschieden.
Bisher die richtige Wahl, zumal die auch meine alte Videokamera ersetzt
 
Oben Unten