• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neue Pfannen un dein paar Fragen

treyy

Veganer
Morgen,

ich habe vor mir 2 Pfannen von Scholl zukaufen.

Man soll die Pfannen ja nach der Größe der Herdplatte kaufen. Da gehts aber nur das die Pfannen nicht größer sind als die Herdplatte. Eine kleine Pfanne kann ich auf eine größere Herdplatte legen oder?

Ich würde die Pfannen auch gerne auf dem Seitenkocher meines Grills (Broil King Monarch) verwenden. Wie ermittel ich da wie groß die Pfanne sein darf?

Ich will mir wohl eine Pfanne mit Henkel und eine mit Griff zulegen. Das die Henkel wohl recht heiss werden beim Kochen ist keine Frage. Aber wie sieht es beim Henkel aus? muss man da immer mit nem Handschuh dran oder dauert es bis der Griff richtig heiß wird?

so das wars glaub ich erstmal :) danke

Grüße
 
moin,
Willkommen im GSV..
die Pfannen von Scholl sind cool, gute Wahl
kleine Pfanne geht natürlich auch auf größerer Hitzquelle, musst dann nur die Energiezufuhr anpassen.
Stiel, Griffe werden sehr heiß, unbedingt Handschuhe besorgen (Silikon, Rindsleder was auch immer)
Pfanne sollte nicht viel größer als die Hitzequelle sein (Ausnahme Induktion und Gas).

Zitat von de Buyer
"Der Hersteller übernimmt keine Garantie für die Planheit des Bodens, wenn der Durchmesser der Hitzequelle mehr als 1,5cm
im Verhältnis zum Boden der Pfanne abweicht. Keine Einschränkungen gibt es für die Verwendung der Eisenpfannen
auf Vollflächeninduktion und Gasherden."

für Pfannen ist aber unser @pfannendoc der Fachmann
 
moin,
Willkommen im GSV..
die Pfannen von Scholl sind cool, gute Wahl
kleine Pfanne geht natürlich auch auf größerer Hitzquelle, musst dann nur die Energiezufuhr anpassen.
Stiel, Griffe werden sehr heiß, unbedingt Handschuhe besorgen (Silikon, Rindsleder was auch immer)
Pfanne sollte nicht viel größer als die Hitzequelle sein (Ausnahme Induktion und Gas).

Zitat von de Buyer
"Der Hersteller übernimmt keine Garantie für die Planheit des Bodens, wenn der Durchmesser der Hitzequelle mehr als 1,5cm
im Verhältnis zum Boden der Pfanne abweicht. Keine Einschränkungen gibt es für die Verwendung der Eisenpfannen
auf Vollflächeninduktion und Gasherden."

für Pfannen ist aber unser @pfannendoc der Fachmann

...hast du prima erklärt.:-)

...kleine Ergänzung: Eisenpfannen bitte langsam erhitzen, der Stahl braucht Zeit, sich gleichmäßig auszudehnen.
Sonst gibts evtl. konvexe, konkave Verformungen.
 
danke jungs. wie ermittel ich die Grösse auf dem Gasherd? bzw. Seitenkocher vom Grill


edit: ach beim ersten Lesen irgendwie überlesen "(Ausnahme Induktion und Gas)". das heisst bei den Herdarten ist die Größe nicht ganz so wichtig?
 
wie ermittel ich die Grösse auf dem Gasherd? bzw. Seitenkocher von Grill

...schau halt einfach, was draufpasst, normalerweise ist ja das Flammenbild bei Gas bodenumschließend, passt also.
...wennst Induktion hast und die hitzetechnisch abgedeckte Fläche größer, gleich, 2cm kleiner als der Pfannenboden ist, ist das o.k.
 
ach noch eine Frage. weiß wer wie lang die Griffe sind bei den SChollpfannen? danke

20180817_125101.jpg
 

Anhänge

  • 20180817_125101.jpg
    20180817_125101.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 639
Ich habe damals drei Pfannen bei Scholl geordert.
die 16er, die 20er und die 22er (Ø Boden/cm).
waren so um die 85€, Toppreis für drei Pfannen.
die sind/waren jetzt auch gut im Einsatz, fast jedes WE.
zwei Pfannen (eine 20er Scholl und eine 22er Turk)
dürfte ich schon abgeben an gute Freunde.
die Teile sind auch auf dem Herd neben der Gusspfanne im Einsatz.
ich nehme keine anderen mehr, meine Frau nimmt noch eine WMF-Pfanne,
den anderen beschichteten Müll haben wir weggeschmissen..:D
 
Die Stiele der Scholl-Pfannen sind nicht unbedingt alle gleich lang - hier z.B. 28 cm :

IMG_2534[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_2534[1].jpg
    IMG_2534[1].jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 601
ok danke euch. ja bei der Länge geht es mir vor allem darum ob ich die Pfannen zum Einbrennen in den Grill bekomme.
 
also ich kann auf die Frage zwei Antworten geben :D kommt drauf an wie du deine Frage meinst.

Ja der Grill hat einen Deckel

oder

Kann ich das Einbrennen auf einem Gasgrill auch ohne den Deckel zu schliessen? WObei das ja eigentlich gehen sollte :D
 
...hab ja schon 2-3 Pfannen eingebrannt, einen Deckel habe ich noch nie vermisst.

Du brennst ja auch nicht auf einem Gasgrill ein. ;) Wenn man keinen Gaskocher oder Wokbrenner zur Verfügung hat geht das ganz hervorragend...aber eben nur bei geschlossenem Deckel, wenn man auch die Ränder einbrennen möchte.

@treyy: Man kann den Stiel einfach herausschauen lassen, wenn der nicht komplett draufpasst. Hab ich auch so gemacht.

EDIT: Du hast ja einen Seitenkocher...den kannst Du super zum Einbrennen hernehmen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
danke jungs. wie ermittel ich die Grösse auf dem Gasherd? bzw. Seitenkocher vom Grill


Die Gasflamme läuft unter dem Boden auseinander.
Je größer der Boden umso weiter läuft sie auseinander, bis ihr dann irgendwann der Brennstoff ausgeht.

Bei Gasflammen kann man im Grunde sagen: Die Pfanne lieber zu groß als zu klein.
Die Pfanne ist zu klein, wenn Dir bei aufgedrehter Flamme die Flammspitzen deutlich an den Seiten der Pfanne hochklettern.
Diese Wärme bleibt dann ungenutzt bzw. heizt Dir unnötig die Griffe auf.

Beim Seitenbrenner Deines Grills würde ich schauen, welche Größe Du maximal draufstellen kannst. Dann vielleicht diese Größe oder evtl. besser: eine Nummer kleiner nehmen, damit Du noch etwas Platz zum Arbeiten hast, die Pfanne also noch ein wenig bewegen kannst.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten