• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Pfannen von ANOLON

Michael

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Bin seit Jahren eifriger Leser hier in diesem Forum. Nun mein erster Beitrag.
Ich war bisher recht unzufrieden mit meinen Gusspfannen von Le Creuset mit der Hitzeverteilun auf dem Induktionskochfeld.
Bin im Netz über die neue Serie NOUVELLE ANOLON COPPER gestolpert. Die Verwendung einer Kupferlage im Sandwichboden hat mich überzeugt. Das ist das erste mal, dass in der kompletten Innenfläche eine gleichmäßige Hitzeverteilung sehe. Zusätzlich ist eine neue, hochwertige Antihaftbeschichtung von DuPont aufgebracht.
Nicht billig, aber das sind die Pfannen vom Franzosen ja auch nicht.

Viele Grüße Michael
 
Nun mein erster Beitrag.

...nö, ist nur 5 Jahre her.

Ich war bisher recht unzufrieden mit meinen Gusspfannen von Le Creuset mit der Hitzeverteilun auf dem Induktionskochfeld.

...eher ein Einzelfall.

Die Verwendung einer Kupferlage im Sandwichboden hat mich überzeugt. Das ist das erste mal, dass in der kompletten Innenfläche eine gleichmäßige Hitzeverteilung sehe. Zusätzlich ist eine neue, hochwertige Antihaftbeschichtung von DuPont aufgebracht.
Nicht billig, aber das sind die Pfannen vom Franzosen ja auch nicht.

...dann nutze die mal ein paar Jahre, auch bei hohen Temperaturen und dann sagst uns, was die Teerharze mit der Beschichtung gemacht haben. Hoffe, du weißt, welche Beschichtung das ist...

...ein Affilliateseite hast nicht zufällig?o_O
 
Nein, ich habe mit der Firma rein garnichts zu tun.
Ich wundere mich nur, dass bisher noch keiner auf die Idee gekommen ist eine Kupferschicht im Sandwichboden einzubauen.
Das Ergebnis ist jedenfalls sehr überzeugend.
Mit der Antihaftbeschichtung kannst Du natürlich recht haben, das muss die Zukunft zeigen.

Gruß

Michael
 
Diesen sog. Kompensplanboden hat SUS schon seit -zig Jahren hergestellt; aber die Pfannen (ich habe eine Steakpfanne von denen) funktionieren nicht auf Induktion.
Zumindest meine nicht - aber die ist auch schon fast 50 Jahre alt.
 
Wenn man mit ner LeCreuset Gusspfanne Probleme mit der Hitzeverteilung hat, dann würde ich den Fehler zuerst mal beim Kochfeld suchen. Bei ner Gusspfanne wird ja direkt das Gusseisen erhitzt, die braucht keinen Sandwichboden mit irgendwelchen ferromagnetischen, hitzeverteilenden Layern.
Ausserdem sind das zwei komplett verschiedene Pfannen. Ne Gusspfanne brauche ich, wenn schnell viel Hitze ans Fleisch muss (z.B. fürs Sous-Vide Finish). Die lässt sich ohne Probleme auf 350° erhitzen, speichert die Hitze gut und ich bekomme in kurzer Zeit ne tolle Kruste.
Eine beschichtete Pfanne nehme ich dann, wenn ich Eierspeisen, Säurehaltiges, Gemüse,... anbraten will. Deren Beschichtung würde sich bei den oben erwähnten 350° wohl auflösen, was nicht gesund wäre.

Dafür habe ich übrigens auch die von @Admin verlinkte Tefal im Einsatz. Imho die mit Abstand beste Pfanne in diesem Preissegment, obwohl Jamie Oliver draufsteht und ich den Typen nicht ausstehen kann.
 
Als beschichtete Pfannen verwende ich relativ günstige von Metro.

Die sollen lt. Preisanhänger auch für Induktion geeignet sein.
Wie gut sie auf Induktion wirklich funktionieren, kann ich allerdings nicht sagen. Wir kochen auf Gas. Da jedoch sind sie hervorragend.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten