• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Roti bzw. Spiessdreher für meinen KJC2

trm

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Keramikgriller,

heute ist wieder neues Spielzeug gekommen für meinen KJC2, das ich euch gerne zeigen möchte. Einige wenige haben es möglicherweise schon auf YT gesehen. Ein Spiessdreher von Viktor Schwab aus Sassenberg (DE).

Was ich im Voraus sagen will, der Preis gleich mit der Monolith Roti, aber die Verarbeitung und Material der absolute Hammer!

Vorteile:
- passt auf alle runden Grills mit 50-58cm
- Lasche ist einstellbar um sie zu fixieren (genauen Bereich noch nicht gemessen)
- Material ist feinstes V2A, schön dick
- sehr praktisch zu handhaben
- sehr starker, regelbarer Motor im Edelstahlgehäuse gleicher Qualität
- alle Teile verschraubt und können bei Bedarf gewchselt werden
- Spiesse, richtig hochwertige, sind im Preis dabei

Nachteile (für mich nicht):
- Diese Roti ist für Russischen/Kaukasischen Schaschlik gedacht, der offen gegrillt wird und das Konzept lässt den Deckel nicht schliessen
- weniger geeignet für einen Spiess mit Haltegabeln für grosse Ladungen

Hier vorab schon ein Paar Bilder, am Wochenende wird dann ausgiebig getestet:

IMG_3261.jpg


IMG_3280.jpg


IMG_3266.jpg


IMG_3274.jpg


IMG_3277.jpg


IMG_3282.jpg


IMG_3270.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3261.jpg
    IMG_3261.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_3280.jpg
    IMG_3280.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_3266.jpg
    IMG_3266.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_3274.jpg
    IMG_3274.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_3277.jpg
    IMG_3277.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_3282.jpg
    IMG_3282.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_3270.jpg
    IMG_3270.jpg
    509 KB · Aufrufe: 1.013
Ich bin auf weitere Tests gespannt :)
 
Hallo DerBrecht, danke :)
die kommen, ich war aus beruflichen Gründen in letzter Zeit gar nicht aktiv. Wollte eigentlich auch mal Paar Videos und Spiesse mit der Roti drehen, aber nicht dazu gekommen und die Saison war verpasst.
Hoffe nun auf ein Paar schöne sonnige Wintertage (wenn der Winter endlich kommt) und versuche alles nachzuholen.
 
Das ist doch echt ne coole roti sieht echt sehr wertig aus. Wie handhabst du das denn mit der Zukunft unten lässt du den Schieber unten ganz zu damit kein Höllenfeuer entsteht oder wie ist das Setup. Arbeitet man beim spießgrillen im Ei mit deflektorstein?
Gruß Thomas
 
Das ist doch echt ne coole roti sieht echt sehr wertig aus. Wie handhabst du das denn mit der Zukunft unten lässt du den Schieber unten ganz zu damit kein Höllenfeuer entsteht oder wie ist das Setup. Arbeitet man beim spießgrillen im Ei mit deflektorstein?
Gruß Thomas

Es kommt einfach drauf an, was für ein Ergebnis man möchte. Grundsätzlich mache ich Schaschlik (div. Fleischsorten, auch Gemüse-Spiesse usw.) ohne Deflektorstein.
Kleine Stücke (8-10 pro Spiess, Kalb, Lamm) mit Wunsch "aussen knusprig, innen saftig": Roti auf schnelles drehen einstellen, wenig Kohle rein, untere Lüftung auf etwa 2-2.5cm auf, soll schon heiss werden.
Grössere Stücke (4-6 pro Spiess, Schweinenacken) mit Wunsch "gut durch": Roti auf langsames drehen einstellen, etwas mehr Kohle (dauert ja auch länger), untere Lüftung wenige mm auf.
 
Ich möchte noch ein Mal erwähnen, diese Roti ist geil, aber sie ist speziell für Schaschlik gedacht! Natürlich kann man da auch versuchen einen Spiessbraten zu machen (mit angepasstem Spiess), aber da der Deckel nicht geschlossen werden kann, muss man mit der Temperatur entsprechend vorsichtig sein. Mit offenem Deckel ist eben problematisch ein grosses Stück Fleisch sowohl knusprig als auch innen gar zu bekommen. Ein Kamado/Keramikgrill ist eben auch weniger für diesen Einsatz geeignet.
Im Idealfall hat man für alles einen passenden Grill, eine passende Roti, usw.
Ich habe nicht genug Platz für mehrere Grills auf dem Balkon, daher ist es für mich Wert, den Kamado zu "missbrauchen" für Sachen, wo eigentlich ein Churassco oder Mangal optimal wäre.
Ich nutze meinen KJ auch zum Kalträuchern, nur so nebenbei ;)
 
Super danke für die Erklärung. Ich brauche eher eine für Spießbraten, Hähnchen usw mit Deckel zu. Also eher son monolith Verschnitt aber glaube baue Sie mit nur einem Spieß.
Gruß Thomas
 
Welchen Grill hast du denn überhaupt? Oder ist das ganze noch eher in Planung?
Übrigens, je nach dem wo du wohnst (ich St. Gallen, CH), gebe ich meine !kein einziges Mal benutzte! Mono-Roti günstig ab. Aus zeitlichen Gründen (und u.a. Faulheit) nur Selbstabholung + testen und zusammen grillen.
Sie passt ja nicht auf meinen KJ drauf und meine Pläne zwecks Anpassung (siehe der andere Thread) habe aus den selbigen Gründen wieder verworfen :)
 
Habe nen China Ei ist aber baugleich mit dem monolith Classic. Und vorbei kommen ist leider etwas weit für mich. Aber danke für das Angebot.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten