• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Terrasse! Aber welcher Belag?

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Unsere Terrasse ist mit Fliesen belegt. Einige der Fliesen haben wegen Frost und Regen kleine Risse bekommen; die Fugen lassen auch langsam nach. Kurz um: Es muss was Neues her.
Der Terrassenuntergrund besteht aus einer enorm dicken Betondecke besteht, die auch erhalten bleiben muss. Dadurch habe ich also nur eine geringe Aufbauhöhe (ca. 1,5 bis 2cm) bis zur Terrassentür. Übliche Materialien wie Steinplatten, Holzdielen etc. fallen weg.
Nun habe ich gesehen, dass es eine fugenlose und sehr stabile Alternative gibt: Bodenbelag aus Epoxidharz.
Die Aufbauhöhe beträge nur wenige mm und pflegeleicht soll er wohl auch sein.

Hat jemand dazu Erfahrungen von euch?
 
Du meinst Steinteppich, den kann ich nur empfehlen, hatten Ihn in unserem alten Haus.
Achte nur darauf das das es echter Marmorkies ist, weil der UV beständig ist.
Gruß Toto
 
Steinteppich kam mir auch als erstes in den Sinn.
Hat eine Bekannte auf ihrem Balkon, sie ist absolut zufrieden damit.
Da kann man auch farblich einiges gestaltes und Muster aufbauen.
Strapazierfähig und pflegeleicht ist es auch.
 
Ein Steinteppich würde auch gehen, ist aber was anderes.
Lässt sich ein Steinteppisch wirklich gut reinigen? Die Oberfläche hat doch schon eine recht starke Struktur wo sich leicht schmutz absetzen kann. Ein "Harzboden" kann ganz glatt sein.
 
Lass die Finger von dem Harzboden die Lügen dir das blaue vom Himmel vor um es dir schmackhaft zu machen.
Entweder zu glatt im Normalfall oder zu rau mit Körnung drin.
Im ersten Fall wie Glatteis bei Nässe und im zweiten bekommst du ihn nicht sauber.
In ein paar Jahren gibt es lauter Haarrisse.

Es gibt Keramische Terrasen Elemente mit 1,2cm Dicke und die können aud 1cm Gummielemente gelegt werden.
Das Wasser läuft durch die offenen Fugen auf der Betonplatte ab, vor die Tür kannst du einen passenden Rost legen mit 15cm Breite wenn du willst.
Der Belag geht nie meh kaputt und man hat die Vorteile von Fliesen.
 
Danke für den Tipp. Ich hab vor knapp 2 Jahren mal mit einem Fachmann darüber gesprochen, der hat mir auch gesagt dass Risse entstehen können und sich das in den meisten Fällen nicht mehr unsichtbar reparieren lässt.
Jetzt kommt aber das große Aber: Mein Haus steht schon gute 50 Jahre und der Belag käme auf eine massive Oldskool-Betondecke . Da hat sich also alles gesetzt und es sollte sich nicht mehr bewegen; so dass Risse vermutlich nicht mein Hauptproblem sein dürften.

@wyatt
Kannst Du mir mehr Infos zu den Terrassen- und Gummieelemente geben, dass ich etwas recherchieren kann.
 
Zurück
Oben Unten