• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Weber Genesis Modelle 2022 - WEBER GENESIS E-325S

tbone70

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Liebe Community,

die letzten 8 Jahre habe nur mitgelesen, nachdem ich 2013 meinen Broil King 440 in Betrieb genommen hatte. Ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden (bis auf Rostprobleme eigentlich ab dem ersten Jahr am Rost… vielleicht auch mein Fehler). Nun steht ein Umzug an und der Käufer übernimmt auch meinen Grill.

Jetzt habe ich eher durch Zufall beim Obi die Frühbucheraktion und die neuen Weber Genesis gesehen und war wirklich überwältigt. Tolles Design, endlich Platz für die Gasflasche im Unterschrank, klasse verarbeitet und eine wirklich große Grillfläche. Und das alles für ca. 1.220 Euro.

Am Montag wird er geliefert. Hat schon jemand von Euch die neue Genesis-Reihe und kann berichten? Seitenbrenner hatte ich in 8 Jahren nicht benötig und habe deshalb bewusst darauf verzichtet.

Und so sieht er aus…
071A7739-8043-4256-9BF3-EB3C2483BA12.jpeg

Würde mich auch über erste Erfahrungsberichte freuen.
Rein optisch finde ich diese Genesis-Reihe aber recht bescheiden und man wird - ohne den Grill jemals betatscht und live gesehen zu haben - den Eindruck nicht los, dass der Genesis mehr zum Spirit Premium wird.

Werde mich gleich mal auf den Weg machen und beim Händler den neuen Genesis begutachten. Werde dann berichten, sollte ich auch vor Ort einen sehen.

Design holt mich gar nicht ab.. aber das ist Geschmacksache

So, war gerade in Dortmund bei S+E. Die neuen Genesis Modelle waren „fast“ alle da. Das Modell mit der Innenbeleuchtung und den Edelstahlrosten ist Weber Store exclusive, wurde mir von einem Mitarbeiter verraten 🙄.

Jetzt aber zum Ersteindruck:
Richtig gut!
Habe ich so nicht erwartet. Die Veränderungen gefallen mir wirklich alle, da sie auch extrem praktisch im Alltag sind. Der breite Seitentisch rechts, spitze. Ich stelle immer meine Sachen direkt am Grill ab und der Platz ist schon enorm. Das ausklappbare Warmhalterost machte nach den YouTube Videos bei mir keinen guten Eindruck, ist in der Praxis aber echt stabil und gut zu klappen. Der Stauraum links für Grillroste, Pizzastein, etc. super praktisch und mit geriffelter Gummimatte am Boden👍🏻. Die Fettwanne kann man rausziehen und sie besitzt einen Anschlag, kann also nicht rausfallen. Die Bedienknöpfe immer noch aus Kunststoff nur in Metalloptik, aber gefallen trotzdem. Die komplette Bedienfront ohne Kanten, quasi alle Übergänge aus einem Guss und schön zu säubern. Die erhöhten Seitenteile sind ebenfalls super, jetzt müssen die Grillroste und ggf. flavorbars nicht mehr entnommen werden beim Einsatz des Drehspiesses.
Gasflasche jetzt drinnen, wie bei allen anderen auch, wurde ja mal Zeit, obwohl für mich kein Muss.

Was soll ich sonst noch sagen, absolut wertig, tolle Haptik, hätte auch gerne mal was negatives gesagt, aber er gefällt mir sehr gut. Das Weber crafted brauche ich nicht, jetzt ist dafür aber endlich der blöde Runde GBS-Einsatz weg, ist mMn dadurch ein Vorteil.
Für 2000€ Bzw. 2200€ für das beste der 3-Brenner Modelle aber sehr teuer, trotzdem gefällt er halt.

Hi in die Runde,

wäre auch interessiert an einem Erfahrungsbericht des neuen Genesis. Ich grille aktuell noch auf meinem ca. 17 Jahre alten Weber Spirit. 3 Brenner quer eingebaut. Es heißt ja immer, die Qualität der alten Grills gibt es heute nicht mehr. In der Tat steht mein alter Weber noch richtig gut da.

Wollte jetzt aber doch noch mal einen neuen Gasgrill anschaffen. War eigentlich schon Richtung Napoleon unterwegs. Finde jetzt aber den neuen Genesis doch wieder ziemlich interessant. Für mich wäre die größere Grillfläche interessant und die vergrößerte Ablage links wäre für mich auch super. Da habe ich derzeit die Regler fürs Gas und daher ist das quasi nicht nutzbar. Smart brauche ich nicht, backburner hatte ich nie und sizzle Zone auch nicht. Daher würde ich wohl auch beides nicht vermissen.

Was meint ihr? Seht ihr auch einen deutlichen Fortschritt bezüglich des alten Genesis. Den hätte ich wahrscheinlich nicht genommen. Bin aber auch etwas Weber Fan, da ich angefangen mit der Kugel und dann eben dem Spirit immer auf Weber unterwegs war und immer super zufrieden war.

Zurück
Oben Unten