• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Grill aber welchen? Gas oder Kohle?

Grillduffel

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Grill, weiß aber leider net was ich mir holen soll Gas oder Kohle? Mir gefällt der Weber Touchn Go Performer. Weiß aber net ob Gas nicht doch besser ist. An Gas finde ich den Q300 bzw. Q320 gut. Da die anderen Gasgrills (Genesis oder Spirit oder Summit) extrem teuer sind. Oder gibt es sonst noch bessere bzw. gleichwertige Grills?

Im vorraus schonmal Danke,

Gruß Fanatics
 
Ich geb Dir mal nen Tipp:
Kleine Vorstellung Deinerseits, Grillvorlieben und Moglichkeiten und vor allem zuerst einmal die Sufu hier benutzen.
Beiträge gibtes hier zu Deiner Frage ... und wenn Du dann noch Fragen hast, bekommst Du sicherlich auch Antworten...

Willkommen im Forum und viel Spass:prost:
 
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Grill, weiß aber leider net was ich mir holen soll Gas oder Kohle?

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich haue kriege, aber auf des deutschen liebstes Thema übersetzt lautet deine Frage ungefähr so:

"Ich möchte mir gern ein neues Auto kaufen. Der Audi A4 gefällt mir ganz gut, aber es gibt ja auch noch Mercedes C-Klasse. Und von Mercedes gibt es dann ja auch noch den SLK, und LKW bauen die auch. Was soll ich machen?"

Entweder du bekommst jetzt 2.786 Vorschläge, dass es außer Audi und Mercedes ja noch genügend andere Automarken gibt (Warum nicht gleich ein Monolith, oder reicht dir vielleicht doch der Landmann Pantera) oder du verursachst einen Glaubenskrieg zwischen den Knebeldrehern und den wirklichen Grillern :sonne:

Nicht böse sein, aber deine Frage ist
1. mit extrem wenig Informationen über den geplanten Einsatz befüttert und
2. nur sehr subjektiv zu beantworten.

Such in deinem Bekanntenkreis nach Menschen mit Gasern und Kohlegrills und lad dich a mal zum Essen ein. Das Fleisch bringst du mit, dann kannst du die tatsächlichen Einflüsse der Befeuerungsart auf das Endergebnis am besten bewerten...

Edith fragt grad, ob du hier schon reingeguckt hast??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur sagen. BEIDES. So kannst du immer grillen wie du Lust hast.
Für die Art des Grilles findest du hier im Forum tausende Anregungen.

Schönes Wochenende
 
Ich kann dir nen Gasi empfehlen, da wenn du die Möglichkeit hast ohne 20-30 min Vorbereitung zu grillen sondern nach 5min deine temp hast du viel öfter grillen wirst.
Ich kann dir auch noch nen Tipp geben:
Profi Gasgrills, grillen mit dem richtigen Gasgrill

du kannst auch auf ebay nach diesen Grills suchen haben die einige Zeit lang dort versteigert (viel günstiger als auf der Website)
 
Völlig egal, womit Du anfängst. Wird irgendwann sowieso beides gebraucht.:blinky:

Gruß
Humpadiedel
 
Auch wieder wahr, wenn das Geld keine Rolle spielt hol die beide Teile. Dazu gleich noch ein BGE, nen HBO, nen anständigen Smoker, und, achja, Wokken kommt ja auch immer mehr in Mode. Wie viele DOs hast du eigentlich schon, ohne die geht heutzutage auch nichts mehr... :lame:

scnr
 
... oder du verursachst einen Glaubenskrieg zwischen den Knebeldrehern und den wirklichen Grillern :sonne:

Soviel zum Thema Glaubenskrieg :raygun: :-)

Spass beiseite: Ich habe auch jahrelang auf Holzkohle gegrillt und habe mir nie vorstellen können, auf Gas umzusteigen. Allerdings kam meine Einstellung ein wenig nach einer Blindverkostung ins Schwanken. Denn ich konnte nicht herausschmecken, welches Stück Fleisch vom Gasgrill und welches vom Holzkohlegrill kam.

Beide Systeme haben so ihre Vor- und Nachteile.

Völlig subjektiv:

Vorteil Holzkohlegrill:
- Grill selber ist zumeist günstiger als ein Gasgrill
- Holzkohlefeuer ist in geselliger Runde gemütlicher

Vorteil Gasgrill:
-lässt sich einfacher in die Nahrungszubereitung einbeziehen (Anheizen ist schneller)
- macht weniger Arbeit bei der Reinigung
- Hitze ist sehr gut zu dosieren (meine Tochter musste gleich am Anfang anmerken, dass das Grillgut weniger angekokelt war - äh, will sagen, dass es weniger Farbe gezogen hat
- Geruchsbelästigung der Nachbarn ist deutlich geringer (ob das ein Vorteil ist, hängt von der Umgebung ab)
- kann auch auf Balkonen eingesetzt werden (vorher in den Mietvertrag/in die Hausordnung schauen)

Für mich war die schnellere Einsatzfähigkeit maßgebend. Ich nutze den Grill inzwischen recht häufig. Dabei ersetzt er mir bei der Nahrungszubereitung die Pfanne und den Backofen. Das hätte ich so mit einem Holzkohlegrill nicht verwirklicht. Denn das Anheizen dauert eben deutlich länger.

Wie gesagt: Vor- und Nachteile gibt es auf beiden Seiten. Grillen kann man auch mit beiden Systemen Egal, was Du kaufst, achte drauf, dass es einen Deckel hat.

Gruß
Thobie
 
Hallo,
um das ganze ein bisschen einzugrenzen. Ich bin sozusagen Grillanfänger, habe bissher nur normale Würstchen und Fleisch gegrillt. Dies ist mir aber zu langweilig geworden, da ich mich mal ein bisschen schlau gemacht habe was so möglich ist. Daraufhin bin ich auf ein Weber Grillseminar gestoßen welches meine Frau und ich direkt gemacht haben. Und siehe da super. Dort wurden Steaks, Champignons, Paprika, Flammkuchen usw. gegrillt. Selbst meine Frau war begeistert. Also so in die Richtung wird es Grilltechnisch gehen. Habe mir auch Grillbücher von Weber zugelegt und einige super Rezepte gefunden. Auf dem Grillseminar wurde auf Kohle, Elektro und Gas gegrillt. Geschmacklich alles super. Wie oben schon erwähnt gibt es keine optimal Lösung, am besten mehrere Grills. Dies ist aber Finanziell net drin. Daher erstmal nur einen. Ich bin auf der Suche nach einem Grill für ca. 500-600€. Am besten so wie der Performer Touchn Go mit relativ großer Arbeitsfläche. Aber prinzipiell wäre Gas glaube ich besser nur diese sind halt deutlich teurer. Für mich wird der Grillkauf wohl im Frühjahr anstehen. Da ich nur Weber kenne und hier ein sehr guter Berater in der nähe ist kam für mich eigentlich nur der Weber in frage. Aber ich habe auf der Seite ja auch von anderen Modellen gelesen welche ja auch ganz gut sein sollen. Daher bezieht sich meine Frage halt auch darauf welche vergleichsmodelle es von anderen Herstellern gibt und zu welchen Preisen.
Ich hoffe ich habe es ein bisschen eingeschränkt was ich Suche.

Gruß

Fanatics
 
, am besten mehrere Grills. ... ca. 500-600€. Am besten so wie der Performer Touchn Go mit relativ großer Arbeitsfläche.

So langsam wird doch ein Schuh draus!!

Du siehst also sowohl bei Gas als auch bei Kohle gewisse Vorteile, tendierst aufgrund deiner "Grillhistorie" alllerdings eher zu Kohle.

Wenn ich mit dem o.g. Budget starten würde hätte ich folgende Einkaufsliste:

OTP 57 cm SE (ein Preis zwischen 200,- und 230,- sollte realisierbar sein)
nen Q100 oder den Landmann Pantera als "Steakmaschine" (mit VIEEL Glück ab 130,- incl. Rollwagen)
Nen anständigen Beistelltisch aus dem Gartenfachmarkt oder vom Schweden

Dann hast du Gas, Kohle, ne Arbeitsplatte und sogar noch Geld für nettes Zubehör (vielleicht das barbecook-DOpfset?) über...

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
 
ich bin von kohle auf gas umgestiegen und schätze die kurze vorheizzeit und die regelbarkeit sehr.
da mein grill auch einen seitenbrenner (=gaskochstelle) hat,
wird neuerdings auch die pfanne oder der wok am grill platziert.
ich grille nun etwa doppelt so oft wie mit meinem alten holzkohlegrill.

dank gussrost werden die steaks ordentlich,
eine räucherbox sorgt bei bedarf für schönes raucharoma,
und eine rotisserie ermöglicht gyros, hähnchen und co.
nebenbei habe ich 45 mal 70cm grillfläche.
ich hab knapp 400 euro für den ganzen kram ausgegeben. such mal nach "santos mali"
 
Das Gegrillte schmeckt richtig lecker mit einem Kohlegrill, dafür ist das Grillen viel Aufwendiger.....
:woot:

Das Gegrillte schmeckt auch mit einem Gasgrill richtig lecker.
Wieso ist das Grillen mit Kohle aufwändiger?
Mein kleiner Kettle brennt 18 Stunden ohne Aufwand,
mein UDS brennt 30 Stunden ohne Aufwand.
Ein Ei bringt es sicher noch auf höhere Zeiten.
Wo ist der Aufwand?
 
Hab ja keinen Plan, aber würde in den Grillkauf auch die Nachbarn miteinbeziehen. Holzkohle dampft halt scho mehr ab, mögen nicht alle. Wurde zwar unten schon erwähnt, kann das aber nur bestätigen. Bei uns sthet der Wind meist gut, aber wenns dumm läuft dann bleibt der Rauch bei einem Nachbarn im Garten stehen, weil wegen der beschi****en Tujahecke des übernächsten nichts mehr abzieht.

Ansonsten lassen sich beim Kauf paar Euro sparen, beim Kauf im Ausland. Unser Performer hatte inkl Shipping nur 395€ gekostet (mit Gas), stand das Pfund aber noch besser. Außerdem ist das Zubehör deutlich günstiger.

Zu bedenken auch, wenn du wirklich grillen anfängst, wirst du bei nem Smoker landen. Kannste jetzt auch auf gas setzen :hmmmm:
 
Ich denke nach 12 Jahren hat er seinen Grill schon gefunden und wahrscheinlich bereits mehrmals getauscht. :P
 
Zurück
Oben Unten