• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Smoker einbrennen

harrymanfred

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich bekomme nächste Woche meinen neuen NETTEN LETTEN 20 Zoll.
Will ihn nur mit Hickoryholz einbrennen wegen der Rauchbildung
Beim ersten Einbrennen ( 100 bis 200 Grad ca.2-3 Std ))soll ich den Smoker nicht einölen.
Erst beim zweiten Einbrennen (wie oben ) soll ich das Gerät außen einfetten mit Erdnussöl oder Palminfett.
Wird der Smoker innen und außen eingeölt und wie oft ?

Freue mich auf Tipps von Fachleuten.
 
Verschwende doch kein gutes Smokerholz für so ne triviale Sache wie das Einbrennen... da würde ich an deiner Stelle eher billige Holzkohle und/oder Briketts nehmen - denn dem Metall im Smoker ist das gute Raucharoma sowas von piepegal.

Den Smoker würde ich nur aussen einfetten - für die innere Patina sorgt dann der häufige Gebrauch von alleine ;-)
 
Ich würde auch nicht das gute Hickory zum Einbrennen nehmen.
Einölen kannst du ihn auch ein mal von innen aber nicht die SFB und von außen komplett.
Patina kommt dann von allein bei Gebrauch.
 
habe bisher nix eingeölt, weder außen noch innen.....ist das verkehrt?
 
Beim netten Letten ist eine Anleitung zum Einbrennen mit dabei. Einfach so vorgehen, wie dort beschrieben, dann machst du nix falsch.
 
Zurück
Oben Unten