• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer (alter) Genesis Silver B

HotteFred

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

möchte mich kurz vorstellen und hätte ein paar Fragen.

Ich komme aus Köln und bin gerade wieder beim gasgrillen angekomnmen.
Vor ein paar jahren hatte ich schon einen Weber Q100 und war sehr zufrieden. Nach Umzug in Garten sollte es dann umbedingt ein HolzkohleGrill sein (warum kann ich heute auch nicht mehr sagen), aber irgendwie war ich nicht zufrieden.
Da unser Garten nach hinten offen ist, wollte ich mir jetzt keinen neuen Hochglanzgrill auf die Terasse stellen und hab mich nach gebrauchten umgeschaut.
Seit ein paar Tagen steht jetzt also ein Weber Genesis Silver B (drei Flammen) hinter dem Haus.
Soweit zum Werdegang :)

Der Grill ist jetzt frisch geputzt (man, was eine Arbeit) und wurde gestern kurz eingeweiht.
Es gibt eigentlich keinen Rost, lediglich die schwingende Ablage im Deckel ist defekt und verrostet. Muss daher mal neu.
Der Klapptisch läßt sich zwar ausklappen, aber es gibt keine Schraube oder so, wo ich Ihn einrasten könnte. Ich müsste ihn als Festhalten. Gibt es das Teil als ersatzteil einzelnd? Also ohne Ablage?

Auch war das Blech mit dem Loch, wo das Fett rauslaufen kann (also unter den Brennern die Wanne) war super eingesifft mit so dicken festen Brocken, das ich die mit dem Hammer und Meißel (kein Scherz) abschlagen musste. Der Dreck ist jetzt ab, aber richtig sauber bekomme ich das nicht. Kann ich das auf den Grill legen und abbrennen, oder zerstöre ich das dann?

Die Roste müssten neu. Kann ich jeden nehmen, was auch beim Spirit 300 passt? Was würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zu Gusseisen.

Gibt es unterschiede, ob ich eine 5KG oder 11KG Flasche am Grill betreibe? Ich hatte das Gefühl mit der 11KG wurde er heißer.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn ich einfach so mit der Tür ins Haus falle.

Viele Grüße
Christian

p.s.: Ich bin echt begeistert. Das Teil ist 10Jahre alt. Stand immer geschützt aber draußen und es gibt bis auf viel Dreck nichts zu bemängeln..
p.p.s.: Laut Seriennr. ist es dieser hier: Genesis Silver B LP Blk SWE Open Cart (2005) (Ger/Aus)
 
Zurück
Oben Unten