• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neuer alter Räucherschrank

Schoko

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich hab grad meine ersten Räucherversuche im Ramster hinter mir und war vom Handling nicht wirklich begeistert. Er ist einfach zu klein und die Rauchware durch die Türe zu fummeln ist nicht wirklich komfortabel.
Also hab ich mit einem Freund beschlossen einen Schrank zu kaufen....
Aber wie es der Zufall so will ist uns ein Schrank für umsonst zugefallen...
Jetzt brauch ich nur noch ein bisschen Zubehör und es kann ordentlich los gehen...

ImageUploadedByTapatalk1421093165.450094.jpg

ImageUploadedByTapatalk1421093180.567107.jpg

ImageUploadedByTapatalk1421093191.801200.jpg

ImageUploadedByTapatalk1421093203.234724.jpg


Jetzt is nur noch meine Frage, brauch ich ne Drosselklappe im Kamin?
Stell ich da meinen Sparbrand rein, oder erzeuge ich den Rauch direkt in der Schublade?

Gruß Schoko


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1421093165.450094.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421093165.450094.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 451
  • ImageUploadedByTapatalk1421093180.567107.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421093180.567107.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 428
  • ImageUploadedByTapatalk1421093191.801200.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421093191.801200.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 433
  • ImageUploadedByTapatalk1421093203.234724.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421093203.234724.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 419

deraaf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn Du kalträuchern willst geht das mit dem Sparbrand rein. Drosselklappe ist nie ein Fehler.

Aber red doch erstmal mit dem Schornsteinfeger Deines Vertrauens, nicht das Du im Keller mal umkippst....

Schönen Gruß
Peter
 
OP
OP
Schoko

Schoko

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Das ist draußen im Schuppen, also kein Problem für den Kaminkehrer. Ich leg das Rohr sowieso durch ein Glasbaustein Kippfenster. Hab also quasi eine Zwangsbelüftung
Aber die Idee mal mit dem Kaminkehrer zu sprechen ist nicht schlecht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Schoko
Ich habe einen sehr ähnlichen Schrank, der hat eine Abluftreglung, was auch gut ist. Sparbrand kannst du dir erstmal sparen, ich forme aus den Spänen ein U in der Ascheschublade und stecke von einer Seite an. So hast du einen ähnlichen Effekt wie beim Sparbrand und du kannst durch die Schütthöhe deines U's die Ofentemperatur während des Räuchervorgangs regeln. Ich lese hier von vielen die einen Sparbrand benutzen, dass sie sich noch eine Heizquelle in den Ofen bauen, damit sie die optimale Rauchtemperatur erreichen. Das brauche ich bei meiner Art nicht.
Andreas
 
OP
OP
Schoko

Schoko

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Andreas
Danke für den Tipp. Ich muss jetzt nur schauen, wie ich das mit der Abluft Regelung hinbekomme, aber da lass ich mir was einfallen. Ich muss mir auch noch ein Abluftrohr besorgen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja eine ähnliche Drosselklappe, wie ich sie im Ramster hab. Mit 12 cm Durchmesser sollte sich da denke ich etwas finden lassen.

Gruß Schoko


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Guten Morgen.
Eine Abluftregulierung würde ich mit einbauen. Ansonsten Sieht das Ding doch noch gut aus - das wird!
Den Sparbrand bzw nur Späne würde ich auch direkt in der Schublade positionieren. Ne Klappe für die Zuluft hast du-läuft ;-)
Viel Erfolg
 
OP
OP
Schoko

Schoko

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich hab gesehen, dass es fertige Klappen für 150 mm Ofenrohr gibt. Ich werde nächste Woche mal ein bisschen basteln und berichten. So lange kann ich ja noch den Ramster nutzen.

Danke schon mal für die Tipps

Schoko


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten