• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Dutch oven mit Macken

Baconator

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

habe seit kurzem einen DOpf und bräuchte mal Euren Rat. Mir ist durchaus bewußt, wie die Gusstöpfe hergestellt werden und dass hierbei kleinere Macken bleiben können. Mein DOpf hat eine ca. 2-3cm lange, 3-5mm tiefe Scharte an der Deckelinnenseite, direkt am Rand.
Nun zu meiner Frage. Mangel den Deckel zu tauschen oder normal???

Danke für Euer Feedback

keine Ahnung ob man das auf dem Foto nun gut genug erkennen kann.
IMG_20180622_124909.jpg
IMG_20180622_124912.jpg

Anhänge

• IMG_20180622_124909.jpg
    IMG_20180622_124909.jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_20180622_124912.jpg
    IMG_20180622_124912.jpg
    903,1 KB · Aufrufe: 763
Sieht auf dem Bild irgendwie nicht so tief aus wie in "echt"

DOpf.jpg" data-src="https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/ dopf-jpg.1740421/" data-lb-sidebar-href="" data-lb-caption-extra-html="" data-single-image="1"> DOpf.jpg

Anhänge

• DOpf.jpg
    DOpf.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 779
Beeinträchtig sicher nicht die Funktion. Aber für mich gilt: Gute Ware für gutes Geld! Also: RETOUR! Bin sicherlich kein Meckerer, aber auch Gußteile müssen in Ordnung sein, dicht sein, ... Wenn dem nicht so ist, dann sollte man diese Teile als 2. Wahl anbieten und dem entsprechend den Preis regeln.

Welcher Hersteller?

... aber glaub mir, du wirst das nicht schmecken!

:prost:

Wenn es ein teures Markengerät ist, würde ich reklamieren. Bei meinem günstigen ElFuego ist auch eine kleine Nase im Deckel, die aber wie taigawutz schon schrieb, nicht wirklich "schmeckbar;)" ist.

Na ums schmecken geht's mir nicht. Wobei wenn man die Reste vom letzten Mal nicht wieder rausbekommt o_O Ich find es komisch das der Hersteller das für "normal" befindet. (Kam heute Feedback)Hab/Hatte schon andere Gusspfannen, -kessel etc und ehrlich gesagt bis auf ein paar Unebenheiten oder rauhe stellen nie eine richtige Beschädigung gehabt. Sieht halt für mich so aus als wäre hier nicht sauber gearbeitet worden und es interessiert die Qualität nicht oder man versucht halt einfach es trotzdem zu verkaufen.
Kann das wie gesagt noch nicht so richtig einordnen. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Nasen, Unebenheiten, Löcher, Risse....ist das normal? Nimmt man das dann so für den bezahlten Preis wie hoch auch immer weil die anderen nicht besser sein werden?

Die Frage nach dem Hersteller hast du leider noch nicht beantwortet.
Bei den namenhaften Herstellern würde ich etwas stutzig sein, aber soetwas kann nun mal passieren.
Ich habe mir mal eine DO-Kastenform geholt. Leider war der Deckel verzogen (über 1 cm Spiel) und er ging sofort retour.
Bei meinen Petromaxen habe ich bislang keine Probleme gehabt.
Aber ich denke auch, dass wird keinen Einfluss auf das Endergebnis haben. Das ist zwar ärgerlich, wäre für mich aber kein Grund für einen Umtausch.

Gruß

Den Hersteller jetzt mal außen vorgelassen, mach einfach öfters Gerichte,
die ordentlich spritzen, dann ist die Vertiefung ruckzuck aufgefüllt. :D

Die Frage nach dem Hersteller hast du leider noch nicht beantwortet.
Bei den namenhaften Herstellern würde ich etwas stutzig sein, aber soetwas kann nun mal passieren.
Ich habe mir mal eine DO-Kastenform geholt. Leider war der Deckel verzogen (über 1 cm Spiel) und er ging sofort retour.
Bei meinen Petromaxen habe ich bislang keine Probleme gehabt.
Aber ich denke auch, dass wird keinen Einfluss auf das Endergebnis haben. Das ist zwar ärgerlich, wäre für mich aber kein Grund für einen Umtausch.

Gruß
Habe einen von Santos bestellt, aufgrund der vielen guten Erfahrungen hier im Forum. Wollte zuerst nen Petromax. Meiner Meinung nach sollte aber auch ein mittelpreisiges Produkt fehlerfrei verkauft werden können.

Das ist, so glaube ich, Definistionssachee, bzw. persönliches Empfinden.
Für mich wäre das Teil fehlerfrei und hat nur einen optischen Mangel.
Aber wie schon gesagt, dass ist persönliches Empfinden.

Gruß
Stuka

fehlerfrei und hat nur einen optischen Mangel
das wird die Endergebnisse definitiv nicht beeinflussen, und ist wirklich nur ein kleiner optischer Fehler um den man nicht so ein Larifari machen sollt.
:weizen:

Du meinst ein nichtmal 3 cm langer "Lunker" sind ein Grund zur Beanstandung?
Nö, es ist und bleibt Sandguss, da ist sowas normal.

Nö...das wäre mir nix.
Noch dazu innen.
Zurück!

Zurück
Oben Unten