• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Gas Grill - Wechsel von Kohle zum Gas

rickrack

Militanter Veganer
Titel:
neuer Gas Grill - Wechsel von Kohle zum Gas
WO wird gegrillt?:
Garten, Balkon
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[60] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[00] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500€ (mit gutem Gewissen)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen,

bin eigentlich ein alter Holz und Kohle Griller. Würde aber gerne aus verschiedenen Gründen auf Gas wechseln. Der Grill soll primär auf dem Balkon stehen.

Taino 4+1:
https://www.amazon.de/Grillwagen-Ed...1523219086&sr=8-1&keywords=gasgrill+taino+4+1
+ Günstig in der Anschaffung
+ Grundsätzlich der "gewünschte Feature umfang"
- Emalierte Roste (da hätte ich ganz gerne Edelstahl oder Guss)
- Flasche kann nicht im Grill verstaut werden.
- Laut Amazon Rezensionen wohl Probleme mit der Langlebigkeit (gut dafür ist er halt billig)
- Hitzverteilung nicht so gut


Traedgard Indio 500
https://www.amazon.de/Traedgard®-Se...412&sr=8-1&keywords=traedgard+grill+indio+500
+ Immernoch günstig
+ Guss Rost
- Flasche kann nicht im Grill verstaut werden.
- Wenig Rezensionen

Panther 501
https://www.bbq24.de/bbq24-gasgrill-panther-501.html
+ Im Budget
+ Zusätzliche Features wie Seitenbrenner
+ Guss Rost
+- Flasche im Grill. Kann aus der Beschreibung aber nicht erkennen ob diese beim Grillen auch drin stehen bleiben dürfen.
- Schaut mir wie ein Whitelabel Produkt aus. Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Allgrill Festival
https://www.gas-grill.de/Allgrill-Gasgrill-Festival-schwarz
+ Im Budget
+ Grundsätzlich der "gewünschte Feature umfang"
+ Guss Rost
- Flasche kann nicht im Grill verstaut werden.
- Laut einem Bericht hier im Forum ist das Indirekte Grillen wohl schwierig, da die Hitze nicht ordentlich Gehalten wird.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Um mal zusammenzufassen was ich möchte.

Ich such nach einen schönen Gasgrill mit 4 Brennern mit einem vernünftigen Grillrost und evtl. der Möglichkeit die Gasflasche im Grill zu verstauen.
Dazu wäre eine brauchbare Hitzverteilung wünschenswert.

Gegrillt werden gerne Braten oder andere größere Stücke die gerne auch mal eine gewisse Zeit indriekt gegrillt werden müssen. Richtige Long-Jobs werden wohl weiterhin im Smoker gemacht.

Die Eierlegende Wollmilchsau die nichts kostet wird nicht gesucht. Sondern ein solider Gasgrill für Fortgeschrittene (nen ich jetzt einfach mal so =)).
Das Budget hab ich jetzt einfach mal festgelegt und ist nirgendwo in Stein gemeiselt, ist aber eine grobe Vorstellung wo die Reise hingehen soll.

Gerne lass ich mir auch andere Geräte von euch empfehlen. Von den großen Marken, hab ich leider nix in der Preisklasse gefunden.

Danke für jede Hilfe

Gruß
rick​
 
Danke für die Rückmeldung,

darf ich fragen warum du auf den 6 Brenner Grill gegangen bist? Wenn ich das richtig sehe, dann gibts den auch mit 4 Brennern.
 
Danke für die Rückmeldung,

darf ich fragen warum du auf den 6 Brenner Grill gegangen bist? Wenn ich das richtig sehe, dann gibts den auch mit 4 Brennern.

Grillfläche kann man nie genug haben, natürlich geht der 4 Brenner genauso, aber der 6er wäre auch im Rahmen gewesen. :D
 
Das kenne ich nur mit Hubraum :hmmmm:
 
Den Terminus kannst du Universell verwenden :P

Bin die Woche geschäftlich unterwegs, werde also erst am Wochenende mal nen paar Läden abklappern, damit ich mal was zum anfassen hab.

Dann mach ich nochmal Meldung. Danke für deine Hilfe!
 
Bei dem Preis und den Anforderungen sind wir aber schon bei der eierlegendenwollmilsau, wenn Du noch ein wenig "Haltbarkeit" haben möchtest.

Ich werfe mal noch folgende Alternativen in den Raum:
Justus Zeuss
Gebraucht-Markt

Du hast angegeben, dass der Grill "im Freien" stehen wird.
Ich halte jede Wette, dass Dir z.B. Taino 4 + 1 dann schneller wegrostet, als dass Du "pieps" sagen kannst.

Wenn Du wirklich nen 4-Flammer mit ordentlicher Ausstattung gepaart mit Langlebigkeit haben möchtest, dann wirst Du das Budget m.E. nach oben korrigieren müssen oder gebraucht etwas suchen müssen.
Mir stellt sich aber auch die Frage: wie oft grillst Du denn letztendlich für einen grossen Personenkreis.

Meine pers. Tendenz wäre: lieber was Kleineres, aber Feines (= langlebig) und bei grossem Personkreis mit ein wenig mehr Zeit und Musse grillen, als was billiges, was dann wegrostet und entsprechend gar keinen Gasgrill mehr.
Indirektes Grillen ist auch mit einem 3-Flammer durchaus möglich.

Ganz prinzipieller Hinweis zu den Garräumen, die dann ja gerne weggammeln:
Die Billigprodukte haben öfter nicht mal einen emaillierten Brennraum => da ist vorprogrammiert, dass es Rost-Probleme geben wird.
Die bessere Stufe wäre: emailliert (was aber gut gereinigt werden muss, da z.B. Salze (von Marinade) die Emaille angreifen können)
Die beiden wiederum besseren Stufen sind dann: Edelstahl oder Alu-Guss

Zum Edelstahl sei noch zu sagen, dass es zwei verschiedene Arten gibt....der eine ist rostanfällig, der andere nicht. Die genaue Bezeichnung "was welcher erfüllt" lässt sich hier im Forum googlen...ich bin kein Metall-Experte und habe die Bezeichnungen entsprechend wieder vergessen.
Lg, Daniel
 
V2A rostet, wenn auch nur minimal.
V4A rostet nicht.
 
Naja nen soliden 4-Flammer mit der möglichkeit die Flasche unten zu verstauen, ist meiner Meinung nach jetzt nichts extra vagantes (also soweit ich das in meinem Unwissen beurteilen kann =).
Der Backburner den der Mayer Grill hat, ist ein nice-to-have aber kein must-have.

Wir grillen doch recht regelmäßig mit der Familiy und sind dann zwischen 5-8 Personen.
Hab dann etwas im Netz gestöbert und es wurde doch immer wieder mal der 4-Flammer empfohlen, da beim Indirekten Grillen ja doch einiges an Grillfläche nicht genutzt wird.
 
Also gut... nach einer Ausführlichen Tour durch die Stadt. Konnte ich Grills in allen Preiskategorien mal anfassen und mir genauer anschauen.
Hab mich dann doch hinreißen lassen, mein Budget gesprengt und einen Napolen Triumph erstanden.

Wollte es am Anfang nicht so recht glaube, aber man merkt tatsächlich die Qualitäts unterschiede wenn man sich die Geräte mal genauer anschaut und vergleicht.

Danke für euere Hilfe und Beratung hier =)
 
Mit dem Triumph haste nix falsch gemacht.
Achte nur auf die Fingerchen beim Reinigen.....habe selber mal betasted und mein Schwiegervater hat auch einen...da sind doch ein paar scharfe Grade im Brennraum.
Sonst aber einfach nur: viel Spass mit dem Teil
 
Also gut... nach einer Ausführlichen Tour durch die Stadt. Konnte ich Grills in allen Preiskategorien mal anfassen und mir genauer anschauen.
Hab mich dann doch hinreißen lassen, mein Budget gesprengt und einen Napolen Triumph erstanden.

Wollte es am Anfang nicht so recht glaube, aber man merkt tatsächlich die Qualitäts unterschiede wenn man sich die Geräte mal genauer anschaut und vergleicht.

Danke für euere Hilfe und Beratung hier =)
Welchen Triumph genau hast du jetzt ?
Viel Spaß damit
 
Besser den....Konnte mir die Allgrills letztens auf ner Messe ansehen und die waren...wie sag ichs nur :D nich so toll. Dünnes Material, schlechte Verarbeitung...
 
Zurück
Oben Unten