• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill bis 1000€

Ist völlig egal ob Edelstahl oder Gusseisenroste.
Ist eher persönlicher Geschmack.
Na ja, ganz so auch ja auch nicht.. Obwohl, wenn persönlicher Geschmack mit höherem Pflegeaufwand bei Gussrosten einhergeht, hast du recht. Gibt zig Beiträge dazu und je nachdem was man bevorzugt, sollte man sich entscheiden. Vor ca. 10 Jahren gab es einen Hype um Gussroste. Das hat sich durch mittlerweile stärkere Edelstahlroste jedoch gewandelt. Ich möchte nach reichlich Erfahrung mit Gussrosten meine Edelstahlroste nicht mehr hergeben...
 
Naja. Was heißt hier Pflegeaufwand?!

ich hatte 10 Jahre lang Edelstahlroste auf meiner Weberkugel. Null Aufwand. Das stimmt.
Jetzt habe ich Gussroste. Ich mache den Grill nach dem Grillen aus. Fertig.

Wenn man nur alle 4 Wochen vielleicht grillt, okay dann hat man Mehraufwand. Wer das Ding einmal die Woche anmacht, lässt das Rost so wie es ist (ohne abbürsten) oder bürstet ab und geht 10 Sekunden mit Trennspray drüber.

Sorry, aber das sind max. 1 Minute „Aufwand“.

PS: persönlich grille ich übrigens lieber auf Edelstahl. Finde bislang aber irgendwie nur Roste, die die ganze Fläche bedecken. Hätte aber gerne weiterhin die Dreiteilung wie ich sie bislang beim Rösle auch habe.
Kennt ihr da ne Adresse?
 
ich hatte 10 Jahre lang Edelstahlroste auf meiner Weberkugel. Null Aufwand.
.... die aber nicht vergleichbar sind mit 7-10mm Edelstahlrosten auf div. Gasgrills..
Bei dünnen Edel.. würde ich auch Guss vorziehen.
Wenn div. User sich wundern, warum ihre Gussroste rosten - bei seltener Benutzung erklärt sich von selbst :D. Gottseidank grillen wir hier öfter - zumindest der harte Kern:thumb2:
 
Ich grille doch trotzdem lieber auf Edelstahl.

Mit Guss geht es auch, aber dieses „immer automatisch Branding“ nervt.
Ist aber auch einfach ne Gefühlssache.

zum Thema Rost am Rost:

klar, deshalb schrieb ich ja. Wenn man sehr häufig grillt, ist auch bei Guss der Pflegeaufwand sehr gering bis garnicht vorhanden.

Für jemanden, der selten grillt, der hat eventuell Probleme mit Rost bzw. hat einfach mehr Aufwand.
 
Vor ca. 10 Jahren gab es einen Hype um Gussroste.
Yep, da gabs auch die unsäglichen Brennstempel, "Meins oder Deins" :D war nicht so meins,
nun denn die Phase Gussgrill ist eh weg, so ähnlich wie die Verbrenner,
eine gleichmäßige Maillard Kruste und ein guter Geschmack ist das Ziel.

In dem Sinne noch ein Steak auf die Sizzle oder in den OHG
 
Heute kam eine Antwort von Mr. Gardener.
Der San Francisco 3 ist baugleich mit dem Broilchef Paramount SBST und dieser unterscheidet sich zum normalen Paramount das er ein Guss Rost anstelle vom 9mm Edelstahl Rost und er hat nicht die Patentierten Edelstahlguss Brenner sondern „normale“ Edelstahl Brenner. Ansonsten ist alles exakt baugleich.
 
„Edelstahl Gussbrenner“ :o

was es nicht alles gibt:D
 
Mal im Ernst... wozu soll das sein?
 
Ich konnte bei meinen Renovierungsarbeiten woanders etwas Geld einsparen.
ich habe mich nochmal umgesehen schwanke jetzt zwischen 3 Grills.
Nr.1:
BroilKing Baron 490 mit Heckbrenner, Drehspieß und Infrarot Seitenbrenner zum Nachrüsten für 1199€

Nr.2
Napoleon Rogue SE525 SIBPSS 2019er Model mit Heckbrenner und Sizzle Zone für 1199€

Nr.3
Napoleon LEX485 mit Heckbrenner und Sizzle Zone. Dazu gibt es noch das Meat Lovers Starterkit, Räucherset und 3-teigiges Grillbesteck-Set. Alles von Napoleon.

leicht vorne sind der Broilking und der Lex. Was sagt ihr dazu? Wie ist die Qualität und die haltbarkeit der Geräte?

danke
 
Für mich wäre es der Lex. Ich würde den zwischen Rogue und Prestige einordnen. Und ist ausgereift ...
 
Für mich wäre es der Lex. Ich würde den zwischen Rogue und Prestige einordnen. Und ist ausgereift ...
Dem schliesse ich mich an..
Grössere Sizzle als die Nachrüstversion von BK, Rollhaube und der Lex ist was Hitze anbelangt (flach grillen bei offenemDeckel) absolut top. Ehemals bei knapp 1500.-€ und jetzt aufgrund Abverkauf für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Was hättest du in den 4 Wochen schon alles grillen können:bbq:
 
Ohja. Das wäre so schön gewesen. Zum Glück hatte ich durch die ganze Renovierung nicht so viel Zeit zum grillen. Bis nächste Woche lasse ich es mir noch durch den Kopf gehen und entscheid mich dann. Wenn jemand noch einen vorschlag oder so hat nur her damit.
 
Na dann Glückwunsch zum Neuen ... wird dir bestimmt viel Spaß bringen ... :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten