• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill - Broil King Regal oder Weber Summit 470

WAFO

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Bin neu im Forum und hätte gleich ne Frage :-)
Habe bis dato auf einer Weber-Kugel und einem ca. 6 Jahre alten Weber Q Gasgrill gegrillt. Der Gasgrill wird mir nun definitiv zu klein. Hab schon fleissig im Forum gelesen und auch schon Grills bei den örtlichen Händlern begutachtet (Weber und Napoleon). Grill soll u.a. auch für Pizza und Steak genutzt werden. Spieß finde ich interessant und wird sicherlich zum Einsatz kommen. Bei Napoleon ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen - hab auch die Prestige-Serie begutachtet. Keine Ahnung warum - rein subjektiv. Bei Weber gefällt mir der Summit S 470 sehr gut. Händler hätte ich vor Ort. Preislich ist der allerdings ne Ansage ;-) . Nicht zuletzt da noch die eine oder andere "Modifikation" fällig wird (Sorglos Paket, Unterschrank, etc). Alternativ würde mich der Broil King Regal 490 / 590 sehr interessieren - leider habe ich keine Möglichkeit den vor Ort live zu erleben. Müsste "blind" online bestellen. Aufgrund der vielen positiven Meinungen habe ich ein gutes Gefühl was den Grill betrifft. Optisch gefällt er mir auch sehr gut. Würdet Ihr den Schritt wagen oder den vor Ort Service (incl. Lieferung und Aufbau) so hoch gewichten, dass es doch der Weber wird? :confused: Ist noch wer vor der Entscheidung Regal / Summit gestanden (auch wenn unterschiedliche Preisklassen) ? Wenn ja - wie habt Ihr Euch entschieden und warum? Sind die beiden Grills "haptisch" vergleichbar? Besten Dank für die Hilfe! Gruß WAFO
 
Grillen kannst du mit beiden Grills. Beim Summit braucht man kein “sorglos paket”, aber es macht den Grill “Besser”.
Ist eher ein Vorteil das sich Leute wie Smirre Gedanken gemacht haben um den Weber zu optimieren. Ich weiss nicht wie die Situation beim BK ist...

Wenn kein Broil King vor Ort dann zum naechsten Haendler pilgern und Grill unbedingt begutachten.
gewisse Details gefallen mir beim Summit besser, andere beim BK. Das musst du dann vor Ort für dich entscheiden.
 
Bk kenne ich nur aus dem Baumarkt, Napoleon habe ich während eines Grillkurses kennengelernt. Weber Spirit hatte ich seit 2014 und war eigentlich zufrieden damit. Irgendwann im Januar 2018 kamen dann jedoch leise Zweifel, ob man mit einem größeren Grill nicht besser arbeiten kann als mit dem kleinen Spirit. Jetzt hätte man natürlich umsteigen können vom Spirit auf den Genesis (das alte Modell), dann wäre die Verbesserung schon merkbar gewesen, aber...ich habe die 50 überschritten und warum zum Teufel nicht den Summit? Erstens sieht der optisch absolut klasse aus, zweitens muss der nur bestellt werden, alles andere macht der Service für dich (Anlieferung, Aufbau, Überprüfen der Gasleitungen, Einweisung - und der Händler ist hier im nächsten Dorf) und drittens hat der Leistung ohne Ende. Hinzu kommt die Weber Garantie von zehn Jahren, das umfangreiche Zubehörprogramm und jede Menge Erweiterungen und Hinweise hier im GSV ( Danke @smirre).
Für mich konnte es nur den Summit geben, was nicht heißt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, aber ich bin von der Weber Qualität einfach überzeugt.
Und der Preis? Nunja, der hatte für mich nicht so die Relevanz, zumal ich mir bei Bk die Imperial Serie angesehen habe, die in der ähnlichen Preisklasse angesiedelt sind. Nur Fire Magic war mir preislich dann doch zu heftig:-)
 
Anschauen ist schon Pflicht. Ist ja doch ein haufen Moos. Zum BK kann ich nichts sagen. Da gibts ja auch viele unterschiedlichen Modelle. Meinen Summit 470 hab ich nun seit drei Jahren. Der sieht aus wie neu unter der Dreckschicht. Durch das Sorglospaket ist die Reinigung relativ locker. Der Grill hat Leistung mehr als man braucht. Durch die Konstruktion ist die Hitzeverteilung sehr gut und für Fettbrand müsstest Du Dich anstrengen. Ich hab’s noch nicht geschafft.

Gruß Dingo
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab auch noch mal überlegt und ich denke es geht Richtung Summit :). Also noch ein bisschen das (Spar-)Schwein füttern bevor selbiges gegrillt wird ;). Gruß WAFO
 
Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung: Summit 470, Napoleon P500 oder BK Regal 590, wobei der Napoleon P500 in der nun x-ten Bewertungsrunde bei mir immer mehr den BK verdrängt. Ein Argument gegen den BK ist - zumindest bei mir - die fehlende Alu-Gußwanne. Wenn ich mich für den Summit entscheide, dann natürlich mit Smirres Erweiterungen, um mehr Rostfläche zu erhalten (ich muss bei Smirre erst vorstellig werden - ich hoffe er bietet das noch an). Für den Napoleon spricht für mich auch der optionale Holzkohleeinsatz (sorry, ich steige gerade von der Weber-Kugel auf Gas um; vielleicht ist es von mir auch nur sentimental, dass ich mir mit diesem Zubehör einen kleinen Rückweg zur Kohle offenhalten möchte ;-)

Ansonsten ist der Weber Summit 470 schon ein tadelloses Gerät und derzeit ein konstanter Favorit. Was mich nur mehr stört ist die externe Gasflasche, die es dann zu verkleiden gilt. Das ärgert mich ein wenig bei diesem Preis.

ad. Napoleon: wie seht Ihr den Unterschied zw. P500 und Pro P500?

Ist echt schwierig,... ich glaube aber, man kann bei den genannten Kandidaten eh keine extreme Fehlentscheidung treffen.
 
Moin Moin,
soweit ich weiss, hat der Summit auch keine Gusswanne. Der hat nur Gussseitenteile, genau wie der BK.
Kann mich nicht genau an meinen Summit erinnern. Aber ich glaub, so ist es.
VG
 
Der Unterschied P500 zum PRO500 läuft übers Habenwollen und ein Stück weit über die Ausstattung. Entscheiden kann man das nur, wenn man beide nebeneinander sieht.
 
Bin dazumals vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.

Bei mir ist es dann schlussendlich der Summit S670 geworden.

Keine Sekunde haben wir diesen Kauf bis her bereut.
 
Habe auf der Zielgeraden nochmal umgeschwenkt. Hatte die Möglichkeit noch einen Weber Genesis I 330 zu bekommen. Fotos folgen wenn das gute Stück da ist.... :sun:

Summit wäre schon super gewesen - aber man braucht ja auch noch Potential um sich in Zukunft steigern zu können :D.
 
Ich bin langsam gespannt auf die Fotos! ;):bilder:
 
Zurück
Oben Unten