• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill muss her...

bandorabras

Militanter Veganer
Hallo ihr lieben Mitgriller,
bei mir wird nach Jahren mal wieder ein Grill fällig. Aktuell hab ich den Q300 von Weber, der auch okay ist für 2-3 Personen. Da ich aber gerne meine Freunde begrille komm ich immer wieder an Grenzen was den Platz betrifft.
Deshalb muss was Neues und Größeres her.

Ich hab ein Auge auf den Genesis 2 von Weber geworfen. Allerdings wäre ein Spirit deutlich günstiger.

Wichtig für mich wären das er 3 Brenner hätte und einen Unterschrank. Das kann ich ja bei beiden haben. Wo liegt also der große preisliche Unterschied? Allein die etwas größere Grillfläche kann es ja alleine nicht sein, oder?
Auf was sollte ich achten und was ist beim Grill noch wichtig? Gibt es einen der beiden Serien, die eine Smokerbox intergrieren lässt. Vielen Fragen auf die ich mir eine Antwort erhoffe.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,
es scheint so als ob Du Deine Wahl schon getroffen hast. Weber geprägt.
Die Dinge die Du wissen willst stehen in der Produktbeschreibung.
Weber ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge, lese Dich hier mal richtig ein dann wirst Du verstehen was ich meine.
Napoléon und Broil King kennt der Durchschnitt nicht, aber die haben es drauf.
 
Entschieden ist bei mir noch gar nichts, sondern einfach nur die Richtung wo es hingehen soll.

Welchen von Napoleon oder Broil King könntest du denn empfehlen, der von der Größe her ähnlich dem Genesis ist?
 
Napoléon der Rogue 425 oder Bk Regal aber der ist schon etwas teurer.
 
Die aus meiner Sicht wichtigsten Unterschiede zwischen Genesis II (2019) und Spirit II ganz grob (Wollte zuerst nen Sprit II E-310, hab mich dann aber vor Ort für den Genesis entschieden)
- Der Genesis fühlt sich wertiger an, insbesondere beim Deckel.
- Der Genesis hat (zumindest auf dem Papier) mehr Power
- Der Genesis hat Edelstahl Flavorizer Bars
- Grillfläche größer

Genesis vs Rogue:
- Bei Preis vs Features gewinnt eindeutig Napoleon
- Deckel und Verarbeitung beim Genesis gefühlt besser
- Optional beim Napoleon: Sizzle Zone ; Optional, jedoch sehr teuer, beim Genesis: Sear Station (Ich bevorzuge aufgrund von Fettbrand nen OHG)
- Hitzeverteilung beim Genesis deutlich besser
- Weber: 10 Jahre Garantie, bei Napoleon teilweise nur 2 Jahre (Gestell)

Ich hoffe, dass das einigermaßen objektiv war :)
 
Oberhitzegrill, bekanntestes Modell ist der Beefer, gibt es aber z.B. auch von Tepro für 149 Euro. Ist quasi wie die Sizzle Zone vom Napoleon, jedoch kommt hier die Hitze von oben, so dass dass Fett nicht in den 800 oder 900° heißen Brenner tropft.
Dein Q300 ist eine "Steakmaschine", der schafft schon richtig gute Brandings auf kurz direkt angebratenen Steaks. Wenn du darauf Wert legst und keinen OHG möchtest, wäre eine Sizzle Zone bzw. Sear Station empfehlenswert.
 
Hallo. Ich habe jetzt den Napoleon 425 seit 1,5 Wochen und schon einige Male mit gegrillt und muss sagen, dass der echt gut ist. Ich parke ihn zur Zeit
im Carport, da kommen die 4 Räder unten ganz gut. Damit kannst aber nicht auf dem Rasen rumrollen. Terassentauglich würd ich sagen. Die Gasflasche
ist im Unterschrank mit drin, was auch toll ist, hatte mein vorherige leider nicht.Die Tür vom Unterschrank ist auch wertig und klappert nicht.
Von den Grillergebnissen kann ich sagen, dass der mir echt gut gefällt.
Flammkuchen mit Stein, Pizza mit Stein, Burger. Alles passt. Habe neben ihm noch einen OHG für Steaks, aber vernünftige Brandings traue ich dem
Napoleon auch zu.
Ich mag den Deckel, da er solide ist und der Griff nicht aus Plastik ist. Den direkten Vergleich zu einem gleichwertigen
Weber kann ich leider nicht machen. Temperaturmäßig ist mein Napoleon bei etwa 320 Grad unterwegs, wobei ich sagen muss dass ich die Brenner
bisher nicht eingestellt habe.
Die Seitenablagen sind kratzempfindlich, aber da kannst ja ne Unterlage drauf legen.

Vielleicht konnt ich etwas helfen. Grüße Schmurgel
 
Hallo,
ich habe Anfang des Jahres (nach 10 Jahren) von einem Weber Q300 spontan auf einen Spirit 330 Premium GBS mit Sear Station und Side Brenner gewechselt (war ein unschlagbares Winter-Angebot :D)
Ein Grund bei Weber zu bleiben, war zum einen der gute Zustand meines Q300 nach 10 Jahren,
zum anderen konnte ich den Drehspieß, den ich als Zubehör für den Q300 besaß, beim Spirit weiterverwenden. (Benötigt nur eine kleine Adapterplatte).
Anderes Grillzubehör, was sich so über die Jahre ansammelt (z.B. Pizzastein etc.) kann man natürlich auf jedem anderen Grill ebenfalls weiterverwenden.
Der Unterschied zum Q300 ist schon gewaltig, was die Wertigkeit, Möglichkeiten des Grillens und "Power" des Brennsystems betrifft.
Ein wenig mehr Platz auf dem Grillrost kommt natürlich auch immer gelegen. Ich denke bis 10 Personen sollten hier locker begrillt werden können..
Der Unterschrank hilft, nach Einbau eines kleinen Regals, auch sehr Ordnung zu halten und die Sear Station macht ebenfalls richtig Freude.
GBS und Sidebrenner habe ich noch nicht wirklich benutzt, ist aber auf jeden Fall "Nice to have".
Wie du siehst bin ich völlig Zufrieden mit dem Spirit - das Preis / Leistungsverhältnis stimmt für mich auf jeden Fall!
:sun:
 
Ihr macht es mir echt nicht leicht. Aber vielen Dank für die ganzen Infos und Erfahrungen.

Kann ich bei Spirit, Genesis oder Rouge eine Smokebox benutzen und wenn ja, wie? Einfach unter den Rost auf die Aromaschienen stellen oder wie funktioniert das?
 
Hab mir eine Smokebox gekauft aber noch nicht ausprobiert. Wäre eigentlich eine gute Gelegenheit das heute Abend mal zu probieren. :)
 
Ihr macht es mir echt nicht leicht. Aber vielen Dank für die ganzen Infos und Erfahrungen.

Kann ich bei Spirit, Genesis oder Rouge eine Smokebox benutzen und wenn ja, wie? Einfach unter den Rost auf die Aromaschienen stellen oder wie funktioniert das?

Kannst du. In der Regel stellt man die Box auf die Aromaschiene.
Aber stell dich schon darauf ein, dass es nicht den großen Effekt haben wird. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit ner Smoketube bzw. mit einem Holzstück direkt auf den Schienen. Letzteres ist intensiver aber auch "schmutziger". Mehr als ein schwach-dezentes Raucharoma wird es aber bei beiden nicht werden.
Ein Gasgrill ist kein Smoker.
 
Das ein Gasgrill kein Smoker ist, ist mir klar. Aber wenn ich eine leicht rauchige Note hinbekomme genügt mir das schon.
Vielen Dank für deinen Tipp.

Werde mir nächste Woche mal den Genesis und den Rogue anschauen.
Ist echt nicht leicht....
 
Das ein Gasgrill kein Smoker ist, ist mir klar. Aber wenn ich eine leicht rauchige Note hinbekomme genügt mir das schon.
Vielen Dank für deinen Tipp.

Werde mir nächste Woche mal den Genesis und den Rogue anschauen.
Ist echt nicht leicht....

Einfach ist es nicht, aber anschauen ist der richtige Weg. Viel Spaß!
 
So. Jetzt hab ich mir ein paar Brutzler angeschaut und nun tendiere ich doch zu Napoleon.

Napoleon LE3 (LE485RSIBP-K) schwarz mit SIZZLE ZONE™ + Keramik-Infrarotheckbrenner

Ich weiß es ist ein Auslaufmodell, hab aber ein sehr gutes Angebot bekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Grill und wenn ja welche?

Danke schonmal.
 
Oh ja über infos zum Napoleon LE3 würde ich mich auch freuen überlege mir diesen auch anzugucken kostet hier in der nähe GRILL-ARENA 998€

Leider habe ich erst nächsten Freitag Zeit mir das Modell anzu schauen :(

Darf ich fragen wie teuer deiner sein soll?
 
Oh ja über infos zum Napoleon LE3 würde ich mich auch freuen überlege mir diesen auch anzugucken kostet hier in der nähe GRILL-ARENA 998€

Leider habe ich erst nächsten Freitag Zeit mir das Modell anzu schauen :(

Darf ich fragen wie teuer deiner sein soll?
Der Post ist vom 25.März, die Messe dürfte bereits gelesen sein :D
 
Zurück
Oben Unten