• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill, permanent draußen

Crumar

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

WO wird gegrillt?:
Draußen

WO steht der Grill?:
Garten, Terasse, keine Überdachung

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Schnitt 1-3 pro Woche, Frühling bis Herbst. Wetterabhängig

WIE soll gegrillt werden?:

[ 45 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle Zone, Warmhalte, Platz für Flasche (idealerweise wird die automatisch mit bewegt, aber kein Beinbruch wenn nicht)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normalerweise 4-5, mit Gästen auch mal um die 10. Wenns mehr werden ist das ja sowieso dann eher verteiltes Essen, dann kann man auch mal warten

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1300, bei Notwendigkeit kann ich aber auch etwas höher gehen. Aber mehr als nötig möchte ich auch nicht ausgeben.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Optik ist mir relativ egal, im Wesentlichen sehen die ja alle ähnlich aus. Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit, da kein Unterstand, sind uns wichtiger.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Burnhard Big Fred / Earl
Ich bin mir unsicher wegen Sizzle außen / innen. Grundsätzlich hab ich denke ich nicht das Windproblem, aber das ist schwer zu quantifizieren.
Santos S-418
Viel Zubehör, viele geteilte Meinungen.
Mein Vater hat jetzt aber schon >10 Jahre einen Santos und ist zufrieden (und ich fand das auch immer in Ordnung), der steht aber auch unter dem Dach.
Mein Chef hat den Earl und er (+ Schwager) sehen den Earl deutlich vor den Santos Varianten, was Hitzeverteilung etc. angeht.


DIES müsst ihr noch wissen!:
Wir probieren gerne. Ich habe wenig Ahnung mit Low And Slow. Wir werden also auch das mal gerne probieren um zu sehen, ob es was uns für uns ist. Das gleiche gilt für Drehspieße. Pizza würde ich ggf. auch mal Probieren.

Bei Burnhard kriege ich nochmal 15% Rabatt.
Wie gesagt, der Grill steht bei mir ganzjährig mitten in der Witterung nur mit der Schutzhaube.


Vielen, vielen Dank für diese Beratung! Ich bin sonst eher auf der anderen Seite bei Computern, bin gespannt was hier so kommt.

Grüße, Crumar
 
Wenn du 15% bei Burnhard bekommst wäre doch der "Big EARL Premium-Gasgrill 4-Brenner" eine Option.
Ist in deiner Range und man kann das Teilchen ja auf 5 Jahre Garantie upgraden.
 
Ja, der Earl wäre in der Range.
Aber - brauche ich das auch, oder tut es ein S-418, der für gleiches bzw. weniger Geld das Gleiche (zumindest der Hauptbrennraum, wie ich erfahren habe) Produkt liefert und gleichzeitig einiges an Zubehör schon drin hat?

Bei Santos kann ich außerdem (wohne bei Köln) eben vorbeifahren und auch noch was aushandeln.
 
Dieser scheint mir in der All in One Variante ausserhalb des Budgets zu sein. Kannst du vielleicht kurz und knapp sagen, was ihn besser macht als die anderen? Ist dann auch 3 vs. 4 Flammen, aber Einzelbrenner mit mehr kW soweit ich das sehe.
 
Diese Sportgeräte könnte man sich alternativ
auch einmal näher anschauen:

Napoleon Rogue XT 525
Broil King Baron 490 IR

Sehr großer Vorteil der Marken sind die langen
Garantiezeiten und mit einem guten Angebotspreis
bleibst Du auch im Rahmen des genannten Budgets von 1300,00 €.

Gruß Henry
 
Dieser scheint mir in der All in One Variante ausserhalb des Budgets zu sein. Kannst du vielleicht kurz und knapp sagen, was ihn besser macht als die anderen? Ist dann auch 3 vs. 4 Flammen, aber Einzelbrenner mit mehr kW soweit ich das sehe.
Moin. Gibt auch Varianten um 1300 Euro. Du möchtest ja richtigerweise langlebigen Grill. Ich würde da eher ein Gadget weglassen und auf Made in Germany mit guter Verarbeitung setzen. Kannst da bei Schickling unterschiedliche Varianten wählen. Man kann da auch mal anrufen und evtl. Angebot machen lassen . ZB wollen alle unbedingt diese Sizzle. Man kann super Steaks auch ohne gut hinbekommen. Wenn man denn unbedingt Steaks so ankrusten will, würde ich halt irgendwann einen Beefernachbau( Oberhitzegrill) . Da sifft kein Fett auf den Brenner, da Hitze ja von oben kommt. Ist auch vielseitiger. Kannst zB auch mit gratinieren. Kosten überschaubar. Zur Frage 3 Brenner: Ich würde auch da budgetorientiert eher 3 nehmen bei Schickling als 4 zB bei S 418. Nachbar hat den, da finde ich Hitzeverteilung suboptimal. Verarbeitung finde ich ganz OK. Mein Tipp zu Schickling basiert auf dem Qualitätsgesichtspunkt. Natürlich ist es verführerisch, wenn man alle erdenklichen Features mit vielen Brennern hat. Noch was zu los and slow : Auf Gasgrill temperaturstabil soweit runter mit Temperatur sehe ich auch etwas kritisch. Zumindest musst dann wirklich immer drum kümmern.
Ich habe selber keinen Gasgrill mehr, habe also keine rosa Brille auf. Zu Schickling kannst hier mal die Suchfunktion nutzen. Da gibt es hohe Zufriedenheit. So viel geschrieben. Viel Erfolg Dir. Dein Budget ist zumindest gut. Du wirst bestimmt was finden, was Dich happy macht. Zur Beruhigung: den perfekten Grill gibt es nicht. LG Enzo
 
Sizzle Zone, Warmhalte, Platz für Flasche (idealerweise wird die automatisch mit bewegt, aber kein Beinbruch wenn nicht)
Also wenn der im freien steht (Gute Abdeckhaube ist dafür ein must have), würde ich auch darauf achten das die Flasche im Grill steht.
Ich bin mir unsicher wegen Sizzle außen / innen. Grundsätzlich hab ich denke ich nicht das Windproblem
Windproblem bei äußeren Sizzle lässt sich mit einem Spritzschutz gut lösen.
Ich habe wenig Ahnung mit Low And Slow
Low & Slow ist keine Kunst, und das sollte mit jedem vernünftigen 4 Brenner zu meistern sein.

Bei Santos kann ich außerdem (wohne bei Köln) eben vorbeifahren und auch noch was aushandeln.
Sich die Teile vor Ort angucken und befummeln macht immer Sinn. Vielleicht kannst du ja auch noch ein Ausstellungsstück mit ordentlich Nachlass ergattern. So habe ich meinen Napoleon und Memphis auch gekauft. Sind dann auch gleich aufgebaut ;)

Ich denke du hast die 15% über CB. Beim Fürsten bekommst du ja auch Rabatt mit CB (gibt es glaube ich in Köln auch). Ist vielleicht auch eine Option wenn es kein Burnhard und z.B. ein Broil King (10%) Napoleon (10%), Rösle (15%), Outdorchef (15%), oder Eigenmarke (25%) etc. sein sollte :D
Ansonsten einfach mal rumtelefonieren wenn du dich festgelegt hast, und vergleichen. Ausstellungstücke vom letzten Jahr gibt es bestimmt noch.
 
Vielen Dank fuer den Input, ich werde auf jeden Fall mir nochmal den Napoleon und die beiden Schicklings anschauen. Insbesondere, dass man nachruesten kann ist natuerlich, und das der Grossteil Edelstahl ist, diese Schwarzbeschichtung brauch ich wirklich nicht. Da kommen die Kinder dann doch schnell dagegen.

Ja, der Rabatt is von CB.

Einen Beefer (Nachbau) ist aber nicht moeglich, ein zusaetzliches Geraet kriege ich bei unserem Garten nicht genehmigt.

Eine Sache die mir aber noch im Kopf schwirrt - bei der Grillrostpflege bin ich sicherlich nicht der eifrigste. Vorher und Nachher mit der Buerste rueber, da waere Edelstahl auch beim Rost sicherlich besser. Lohnt sich da so ein Edelstahlgussrost?
 
Wenn dir Markennamen und Blechdicke nicht so wichtig sind mein obligatorischer Hinweis auf die Edelstahlgrills von Taino und Chef Cuisine (Metro).
 
diese Schwarzbeschichtung brauch ich wirklich nicht. Da kommen die Kinder dann doch schnell dagegen.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit ? Hitze ? Hast du beim Edelstahl genauso.
Vorher und Nachher mit der Buerste rueber, da waere Edelstahl auch beim Rost sicherlich besser. Lohnt sich da so ein Edelstahlgussrost?
Da teilen sich die Meinungen hier. Guß ist halt schneller heißer und speichert die Wärme besser. Edelstahl ist im allgemeinen Pflegeleichter. Ich bevorzuge Edelstahl. Da können die Roste auch mal in die Spülmaschine ;)

Hast du dir die Rösle Videro G4-S schon einmal angeguckt ? Die haben so ziemlich alles. Ist jetzt keine Napoleon Qualität, aber so schlecht sind die nicht, und da reizt man auch nicht zwanghaft das Budget von €1300 aus, und hat noch etwas für Gadgets über.
 
Die Edelstahlgussroste funktionieren gut. Sie brauchen aber sehr lange, bis sie auf Temperatur kommen, da sie viel Masse haben und die Hitze nicht mal halb so schnell aufnehmen wie Gusseisenroste.
 
Ich glaube ich drehe bald durch :)

Also werde ich heute Abend doch nochmal mein vergleichsexcel aufbauen.
Ich glaube bei den Rosten bleib ich erstmal bei der Gussvariante. Upgraden kann ich die ja bei jedem noch. Die 4 Brenner Variante (also ~74er) Variante solls aber werden, da wir wenn wir grillen alles drauf packen (Brot, Gemüse) und Pizza würde ich gerne mit als Pflicht aufnehmen.

Grob aus dem Kopf ohne die Preise zu bedenken würde ich dann sagen:
Schickling Premio XL 3
Napoleon Rogue 525 SE
Burnhard Big Earl
Santos S-418

Nachteil Schickling / Burnhard kann ich soweit ich das erkenne weder bei Santos noch bei Grillfürst anschauen.. Die besuche ich auf jeden Fall mal.

Rösle hatte ich bis jetzt nur schwer geteilte Meinungen zu gelesen, der Santos ist nur noch mit drauf weil mein Vater drauf schwört.

Vielen Dank für den Input, auch über weiteren freue ich mich noch sehr!
 
Ja, das ist eine schwere Entscheidung.
Ging mir vor 2 1/2 Jahren ebenso.
Ich war auch drauf und drann, mir einen BK Regal zuholen. Schwiegersohn hatte sich kurz vorher einen Sovereign gegönnt.
Durch das Forum bin ich auf Schickling gestoßen. Mir gefiel die Materialauswahl und die Leistung. Ich kam ja vom Flachgrillen mit Thüros.
Überzeugt hat mich jedoch der Einsatz, den @Oliver S. an den Tag legte, um mithilfe des Forums den Grill immer weiter zu verbessern.
Damals war die Wärmeverteilung noch nicht so toll. Das ist jetzt schon lange Geschichte.
Ich kann nicht sagen, ob die Anderen besser oder schlechter sind. Ich hab meinen Grill gefunden, den ich bestenfalls durch ein besseres Modell aus gleichem Hause ersetzen werde.
Du hast das noch vor dir. Schau dir die Wunschkandidaten an, soweit wie möglich, befinger sie und lass deinen Bauch entscheiden.
Falsch machst du mit keinem was.

Edit sagt: Schickling gibt es in keinem Laden, aber es gibt Nutzer, die ihn auch zeigen.
 
Zurück
Oben Unten