• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill Santos oder Coobinox oder doch ein Dritter?

Brösel66

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Neuer Gasgrill Santos oder Coobinox oder doch ein Dritter?
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 75] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500-700
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen

bisher angeschaut habe ich mir die Modelle der Santos Eden Reihe
Was mir gefällt ist die Größe der Grillfläche und der Backburner bei der 4er Serie
Habe nach intensiver Recherche und lesen hier im Forum dann gelernt das die Modelle der Fa. Coobinox wohl nahezu baugleich sind.
Bei Coobinox würde ich mich für die Flex Line oder die Royal Design Serie interessieren.
Wobei mir nicht ganz klar ist wo die Vor-oder Nachteile der emallierten Haube gegenüber der Edelstahl Haube sind.
Da aus meiner derzeitigen Sicht die Ausstattungsmerkmale nahezu gleich sind ,tendiere ich aus preislicher Sicht zu den Coobinox Modellen.
Für den Preisunterschied könnte man(n) noch Zubehör (Gussgrillplatte,Abdeckhaube,Spieß) anschaffen.
Hab ich mich hier schon verrannt und sollte evtl. noch andere Marken mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Da ich im Bereich Gasgrill absoluter Anfänger bin und meine Erfahrungen im Bereich Holzkohle sich auf "Flachgrillen"
beschränken ,suche ich ein Gerät für einen ambitionierten Anfänger.
Seit dem Besuch eines Grillkurses bei Santos kann ich mir aber vorstellen
das Grillen ein neues Hobby werden kann.
Bei der Ausstattung ist mir wichtig das ich mir keine Möglichkeit verbaue ,
mich aber noch in einem finanziel "überschaubarem" Rahmen bewege.
Also Preis/Ausstattung/Qualität sollten für eine Erstanschaffung stimmen.

schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge

Achim​
 
Moin Achim,

wenn Du auch mal viel Power benötigst wirst Du mit dem Flex nicht glücklich werden (suche mal nach Scheunentor).

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
Power definiert sich doch eher auf dem Rost als an der GT oder?
Und da bin ich mit meinem Flex zufrieden.
Für Pizza (also hohe GT) schalte ich den Backburner zu - geht auch...

Die Royal Design haben übrigens keinen doppelwandigen Deckel... Das dürfte der große Unterschied sein!
Emailiert ist ja eher optik...

Jörg
 
Ich denke, dass der Flex im Winter erst sein wahren Schwächen aufdecken wird. Mache dann mal eine 3-4KG BaconBomb.

So etwas kann ein fast 10 Jahre alter Denver schon und zwar ohne Backburner.

schönes We
 
Schaut euch mal die etwas älteren Bilder hier von nem Santos an:
http://www.grillsportverein.de/forum/media/albums/scheunentor-santos.368/

Das sieht ja ähnlich aus wie beim flex...
Gut zu sehen ist aber, dass das Scheunentor scheinbar nur wegen dem Backburner existiert.
Sonst ginge halt die Haube nicht weit genug auf...
Man kann mir nicht erzählen, dass das nur aufgrund der Leistung des Grills so groß sein muß...
So viel Leistung hat er halt dann ja auch wieder nicht...
 
HI

Ich habe mir von Coobinox den 5 Bremmer Premium Line gekauft. Das "Scheunentor" habe ich mit einer kleinen Platte etwas schmaler gemacht. Super Grill ergebnisse! Mitlerweile sind in der Nachbarschaft 2 mal der 4 Brenner Flex Luxus Line dazu gekommen! Ich kann die Dinger bislang nur empfehlen! Auch der Service seitens Coobinox ist SUPER!!!

gruß Doeldi
 
Moin

Erstmal danke Euch allen für die Infos
Werde morgen mal zu Coobinox nach Steinheim fahren um mir die Grills in " natura" anzusehen und beim hoffentlich freundlichen Verkäufer die ein oder andere Frage stellen.
Wen es passt steht am Samstag dann noch ein Besuch bei Santos an.
Ich hoffe das ich im Anschluss eine endgültige Entscheidung treffen kann.

Bis denne
Achim
 
Hallo zusammen

Kurzes Update
Nach langem Überlegen und vielen vor Ort Terminen ,ist es am Sonntag ein
Broil King Baron 490 vom Bieber geworden.
Es gab die 15% Aktion im Rahmen der Sonntagsöffnung,da konnte man(n) nicht wiederstehen.
Ich weiß.... Erste Bürgerpflicht .....Bilder vom Aufbau...I'll try my very best

Schönen Restfeierabend
Achim
 
Zurück
Oben Unten