• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill soll her

Hetti77

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
mein Name ist Michael und ich suche für den nächsten Sommer ein neues Sportgerät!
Mein jetziges Sortgerät ist ein ca. 6 Jahre alter Weber Spirit E-310 der mir aber mittlerweile etwas zu klein ist und einen Seitenbrenner könnte ich auch gebrauchen...
In die nähere Auswahl hab ich mal den "Napoleon Rouge SE 525" und den "Weber Genesis E-435" gezogen aber bin für Ratschläge natürlich auch sehr offen!
Natürlich muss der Kauf nicht sofort sein, kann auch warten bis eine %-Aktion gibt!

Lg, Michael

WO wird gegrillt?: Zuhause?

WO steht der Grill?: hoffentlich nächstes Jahr in der überdachten Outdoorküche

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 2-3 die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: 4 Gasbrenner und Seitenkocher

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 3-4 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?: ca. 1500 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Wenn Du eine Sizzle Zone möchtest, dann den Napoleon, wobei man für das Geld 1550 Euro +/- einen Prestige P500 bekommt.

Mit dem Budget bist du bei Broil King Baron.
Erfüllt die Preisliga und deine Ansprüche.
Mit einem Seitenkocher bist du unterhalb deiner Preisgrenze mit Sizzle bist du etwas drüber.
Wobei das Ding auf der Grillfläche reichlich Dampf hat.

Ist diese seitliche Sizzle-Zone nicht auch gleich ein seitenkocher oder nur zum anbraten geeignet?
Blick da noch nicht so ganz durch!

Es ist eine hochtemperatur Zone.
Zum "Anbraten" von z.B. Steaks.
Das Ergebnis ist super, wenn Du dann das Steak im Grill langsam hochziehst.
Im Winter nehme ich die Zone für einen Glühweintopf her

Beim Napoleon gefällt mir vor allem, dass er die Sizzlezone extra hat und sie nicht wie beim Weber in der Hauptkammer integriert ist. So kann ich gemütlich ein Steak scharf angrillen, während in der Hauptkammer Beilagen dahinschmurgeln und ich dann auch dort das Fleisch auf KT garziehen lasse.
Besser geht immer, aber mit dem Rogue SE 525 bist sicher gut bedient.

Beim Napoleon gefällt mir vor allem, dass er die Sizzlezone extra hat und sie nicht wie beim Weber in der Hauptkammer integriert ist. So kann ich gemütlich ein Steak scharf angrillen, während in der Hauptkammer Beilagen dahinschmurgeln und ich dann auch dort das Fleisch auf KT garziehen lasse.
Besser geht immer, aber mit dem Rogue SE 525 bist sicher gut bedient.
100% - das erhöht die Möglichkeiten.
Wobei ich ganz klar beim Prestige bin. Soviel mehr an Ausstattung bei dem aktuellen Kurs

Oder alles in Edelstahl und Made in Germany? Dann den Schickling Premio XL II, ist modular und bei Vollausstatung in Deiner Größenordnung. Was ihm fehlt, ist der Heckbrenner, falls der für Dich wichtig sein sollte

Oder alles in Edelstahl und Made in Germany? Dann den Schickling Premio XL II, ist modular und bei Vollausstatung in Deiner Größenordnung. Was ihm fehlt, ist der Heckbrenner, falls der für Dich wichtig sein sollte
Ich wäre auch bei Schickling nur finde das die Garantieleistungen zu schlecht für den Preis sind. Aber das ist Geschmackssache was jedem eben wichtig ist

Erstmal Danke für die vielen Tipps aber komme immer noch nicht richtig mit der Sizzle-Zone klar!
Ich muss die jetzt nicht nur nehmen zum anbraten, ich kann da auch ne Pfanne bzw topf darauf verwenden?
Kann man die Sizzle-Zone irgendwie steuern für die Hitze oder nur volle pulle?

Kannst du eine Pfanne draufstellen und man kann die Zone natürlich auch steuern wie die anderen Brenner auch.

Der Napoleon Prestige 500 gefällt mir auch gut aber etwas außerhalb des Budgets...
Vielleicht kommt ja noch ein gutes Angebot bis nächstes Jahr....

Ja du kannst da ne Pfanne drauf stellen und Gemüse anbraten, oder einen Topf drauf stellen und Nudeln kochen.
Einen Dutch-Oven draufstellen und damit etwas anbraten, z.B. Gulasch geht natürlich auch.
Kleine Sachen damit grillen...ein paar Würstchen geht auch voll in Ordnung.

Ich wäre auch bei Schickling nur finde das die Garantieleistungen zu schlecht für den Preis sind.
Hm, der Inhaber liest hier im Forum mit und ich habe noch von keinem Problem gehört, dass nicht einvernehmlich gelöst werden konnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei vielen anderen Herstellern so ist.

Hm, der Inhaber liest hier im Forum mit und ich habe noch von keinem Problem gehört, dass nicht einvernehmlich gelöst werden konnte.
Dazu kann ich auch eben was schreiben:
Der 1te Brenner (von 4) hat seit ein paar Tagen nicht mehr ordentlich gezündet und nach einem Telefonat am Mittwoch mit @Oliver S. kam heute mit der Post schon ein neuer Gasregler 👌
Den tausche ich die Tage aus und schon läuft wieder alles.
Sehr kompetent und unkompliziert... darauf stehe ich 😄
Achja, mein Grill ist vom Januar 2021 und ich bin immer noch froh, dass ich den Schickling gegen den Napoleon Rogue ausgetauscht habe 💪

Ich weiß, dass Herr Schickling hier mitliest und das Thema hatten wir ja auch schon mal. Das ändert aber nichts daran dass offiziell nur Gewährleistung gegeben wird. Alles andere läuft unter Kulanz. Wie ich schon sagte, muss jeder selbst entscheiden.

Jetzt mal ne Frage zu dem Grillrost!
Die gibt es ja aus Guss oder Edelstahl aber was sind die genauen Unterschiede bzw. welches Material ist besser?

P.S.
Jetzt mal ne Frage zu dem Grillrost!
Die gibt es ja aus Guss oder Edelstahl aber was sind die genauen Unterschiede bzw. welches Material ist besser?
Das ist Geschmackssache. Guss speichert die Hitze besser und gibt die auch besser ans Gargut ab. Braucht aber mehr Pflege.

Edelstahl kann ich auch einfach mal in die SM werfen. Wie sehen denn die Roste von deinem 310er aus? Hast Du da ein Foto?

Sag mal, was hast Du die letzten 5 Jahre hier gemacht? 😀

Zurück
Oben Unten