• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill und Fragen zu Gußeisenplatte und Rost

nurlinksfahrer

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,

nachdem ich jahrelang auf einem "WEBER go anywhere" mit Holzkohle gegrillt habe habe ich jetzt einen Gasgrill, NAPOLEON Travel Q285, geschenkt bekommen.
Natürlich habe ich mich dann sofort im Netzt schlau gemacht wie ich die Grillroste und die Grillplatte (beides aus Gusseisen) richtig einbrenne bzw. vorbehandle - und mich dann ans Werk gemacht. Leider scheine ich dabei wohl einiges falsch gemacht zu haben und hoffe nun auf eure Hilfe.

Ich hatte sowohl die Roste als auch die Platte mit Spüli gereinigt, abgetrocknet, mit Olivenöl eingestrichen und im Backofen bei rund 170Grad 45 Minuten eingebrannt. Im Netzt hatte ich ein Video gesehen in dem die Platte/Roste dann mit einem wichen Tuch abgewischt und neu geölt erneut eingebrannt wurden (insgesamt 3 mal).
Genau so wollte ich es auch machen, aber schon nach dem ersten "Brennen", als ich die Teile aus dem Ofen geholt habe und drüber wischen wollte sahen die gewischten Flächen alles andere aus schön aus.
Sowohl die Grillplatte als auch die Roste klebten wie .... ließen sich nicht abwischen ohne das tausend Fussel kleben blieben.

Ich habe deshalb alles nochmals gereinigt und erneut versucht.
Zumindest die Grillroste sehen jetzt deutlich besser aus, kleben aber noch immer ein wenig. Ich werde die Prozedur wohl nochmals wiederholen müssen?

Schlimm sieht aber die Grillplatte aus (siehe Bild). Nicht nur das sie leicht unappetitlich aussieht, sie klebt auch wie die Wutz.
Da ich denke das beides so nicht normal ist bitte ich um euer Feedback und Unterstützung um auch die Platte richtig und sauber einzubrennen (die erste Frage ist wohl wie bekomme ich den ...... wieder runter)


Danke im Voraus

20190910_143442.jpg
 
Moin und Willkommen im GSV !
Kurze Frage vorab...bestehen die Gussteile zufällig aus porzellanemailiertem Guss? Der braucht nämlich nicht eingebrannt werden.....
 
Zu allererst wäre es nett, wenn du ein paar Worte zu dir schreibst (wer bin ich, woher komme ich)..

Dann würde ich dir empfehlen:
Kein (niemals) Spüli verwenden, sondern beim Reinigen lediglich heiss Wasser in Verbindung mit einem Topf-Pfannen-Stahlwollreiniger, was Mutti schon hatte, ist meist aus Edelstahl.
Damit dürftest du die Rückstände wegbekommen. Dann im Grill stark erhitzen, abkühlen lassen und mit einem hocherhitzbaren Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl - aber KEIN Olivenöl) ganz leicht - am besten mit einem Tuch einreiben, fertig.
 
Grillfürst schreibt bspw: Erfreuen Sie sich an den hochwertigen porzellanbeschichteten Gusseisenrosten. Das dürfte bei der Platte dann auch so sein.

Bei dieser Art von Guss muss nichts eingebrannt werden. Mach die Platte und Roste sauber (leichtes Spülwasser oder BIO-Fettreiniger) und fang einfach an zu grillen.
Einige ölen vor der ersten Benutzung die Roste....kann man machen, muss man aber nicht. Meist hat das Fleisch oder die Marinade eh einen gewissen Fettanteil. Etwas Patina ist immer gut damit nichts anhaftet.....Platte und Roste nicht immer komplett entfetten. Ein Grill ist kein Putz ;-)
 
Grillfürst schreibt bspw: Erfreuen Sie sich an den hochwertigen porzellanbeschichteten Gusseisenrosten. Das dürfte bei der Platte dann auch so sein.

Bei dieser Art von Guss muss nichts eingebrannt werden. Mach die Platte und Roste sauber (leichtes Spülwasser oder BIO-fettreiniger) und fang einfach an zu grillen.
Einige ölen vor der ersten Benutzung die Roste....kann man machen, muss man aber nicht. Meist hat das Fleisch oder die Marinade eh einen gewissen Fettanteil. Etwas Patina ist immer gut damit nichts anhaftet.....Platte und Roste nicht immer entfetten. Ein Grill ist kein Putz ;-)
Wenn porzellanemailliert dann genauso wie Quali-Fire geschrieben hat...
 
Ich hatte sowohl die Roste als auch die Platte mit Spüli gereinigt, abgetrocknet, mit Olivenöl eingestrichen und im Backofen bei rund 170Grad 45 Minuten eingebrannt. Im Netzt hatte ich ein Video gesehen in dem die Platte/Roste dann mit einem wichen Tuch abgewischt und neu geölt erneut eingebrannt wurden (insgesamt 3 mal).
Genau so wollte ich es auch machen, aber schon nach dem ersten "Brennen", als ich die Teile aus dem Ofen geholt habe und drüber wischen wollte sahen die gewischten Flächen alles andere aus schön aus.

Noch ein Nachtrag.....diese Vorgehensweise ist nur für unbeschichteten Guss anzuwenden. Allerdings erfolgt das Einbrennen bei gut 250 Grad und auch nimmt man nicht den Backofen sondern seinen Grill dazu ;-) Hat unter anderem den Vorteil keinen verbrannten Ölgestank in der Küche zu haben.
Manchmal reicht bereits auch nur ein Einbrenndurchgang.....man sieht das deutlich an der Farbtiefe (Schwärze) nach dem Einbrennen.

Was du mit deiner Griddle gemacht hast, hat mit Einbrennen nichts zu tun, denn du hast sie nur warm gemacht und mit Öl verklebt. Da ist nichts verbrannt und auch nicht eingebrannt, darum klebt sie auch.
Und noch ein Fehler....Olivenöl ist nicht Hochtemperaturbeständig......dafür nimmt man grundsätzlich andere Öle (Mais-Keim-Öl, etc.).

Schlau machen im Netz ist so eine Sache......besser lieber gleich den GSV besuchen und mal die Suchfunktion bemühen ;-)


Cheers
 
Hallo alle zusammen,
und erst ein mal Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Ich muss gestehen, ich hatte mich beim Schreiben vertan. Ich schrieb zwar von Olivenöl hatte aber in Wahrheit schon das Richtige genommen, nämlich Sonnenblumenöl. Daher werde ich mir für die "Griddle" AkoPads besorgen, die Platte damit reinigen und dann hoffen das ich nichts kaputt gemacht habe.

Und bevor ich wieder alles falsch mache befolge ich lieber den Rat von Quali-Fire und frage vorher im GSV::fire:
Reicht es wenn ich die Grillroste VOR der Benutzung (und natürlich nicht über der Gasflamme) mit so einem Anti-Haftspray oder Sonnenblumenöl kurz benetze? Und würde das auch bei der Griddle genügen?
Ich kenne es eben nur vom Stahlrost beim Holzkohlegrill wo ich weder das eine noch das andere machen musste.


Und zu guter letzt noch ein paar Info`s zu mir.
Volker, Erstzulassung 1958, wohnhaft in Gießen, demnächst in Rente und dann mit dem Wohnmobil (und dem neuen Gasgrill) in Europa unterwegs.
 
die Platte damit reinigen und dann hoffen das ich nichts kaputt gemacht habe.

So schnell geht da nichts kaputt. Nimm etwas Spüli, heisses Wasser und einen Schwamm mit rauher Seite. Wasch den Kram großzügig ab und gut ist es.
Die Griddel wird nach einer Vergrillung eh wieder so aussehen oder ggf. noch schlimmer.....

Und bevor ich wieder alles falsch mache befolge ich lieber den Rat von Quali-Fire und frage vorher im GSV::fire:
brav, brav :D

Reicht es wenn ich die Grillroste VOR der Benutzung (und natürlich nicht über der Gasflamme) mit so einem Anti-Haftspray oder Sonnenblumenöl kurz benetze? Und würde das auch bei der Griddle genügen?
Reicht für beides völlig, muss aber nicht sein wenn du eh fetthaltigeres Grillgut hast. Da fettet das Fleisch / die Marinade den Rost / Griddle.
Machst du bspw. Gemüse auf der Griddle kannst du auch direkt einen guten Schuss öl auf die Platte geben.
Keine Sorge, Ärmel hoch und ran....das ist alles keine Raktentechnik und wirklich easy.

Und zu guter letzt noch ein paar Info`s zu mir.
Volker, Erstzulassung 1958, wohnhaft in Gießen, demnächst in Rente und dann mit dem Wohnmobil (und dem neuen Gasgrill) in Europa unterwegs.
Hallo Volker, darfst du offziell gerne hier machen.....da wartet man immer auf neue Mitglieder :-)
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/

Cheers
Frank
 
@nurlinksfahrer
Beim Reinigen von Gusseisen (und Edelstahl) immer beachten, keine Werkzeuge aus rostendem Eisen verwenden, Deine „Ako Pads“ müssen aus Edelstahl sein!
Normaler Stahl/Eisen ist für Guss zu hart (und bringt Edelstahl zum Rosten).
Ansonsten schließe ich mich @Jeverschluck an.
Die Grillroste kann man vor dem Grillen mit Trennspray einsprühen, viel davon wird je nach Grilltemperatur beim Grillen aber verdampfen.
Es ist m.E. aber sinnvoll die warmen (nicht glühenden) Roste nach dem Grillen und Reinigen mit z. B. Sonnenblumenöl dünn(!) einzuölen.
 
Hallo,
wenn die Platte emailliert ist, braucht man für die Reinigung nur einen normalen Glitzi Schwamm und Spüli funktioniert seit Jahren wunderbar. Die Roste (auch emailliert) werden bei mir nur vor dem Grillen abgebürstet, wenn sie heiß sind.
Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten