• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasi - BK Regal oder was anderes?

Stone0207

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Titel:
Neuer Gasi - BK Regal oder was anderes?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
eigtl nicht mehr als € 1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Genesis 330. Schön verarbeitet aber im Vergleich zu teuer für das was er nicht bietet.
Napi LEX485. Sizzle aussen mag Vorteile haben - will aber irgendwie net an mich. Auch zu viel Edelstahl und Verarbeitung erscheint mir nicht so massiv wie die anderen.
Napi P500. Schönes Teil, besser als Lex aber zu teuer. Auch die Sizzle aussen.
BK Regal 490. Mein derzeitiger Favorit. Mag das schwarze Emaille lieber als zu viel Edelstahl. Tolle Haptik und gefällt mir einfach.
BK Regal 490Pro. Edelstahlroste evtl doch besser für mich als Guss?
BK Regal 590Pro. Grillfläche!
BK Biber Baron. Hier würde es der 590 sein weils einfach der Preisleistungskönig ist.
BK Regal XL. Superflexibel und einfach geil - aber auch viel zu gross (?) und eigtl. zu teuer​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo, die richtige Vorstellung kommt später um das hier etwas kürzer zu halten :)
Derzeit habe ich ne 57 Weber Kugel und grille zu selten, da das mit der Kohle einfach zu lang dauert und mir zu umständlich erscheint. Deshalb schiele ich auf einen Gasi. Ich weiss, dass mich die Leidenschaft beim Arbeiten mit solch einem Gerät packen wird. Deshalb möchte ich nicht zu klein/schwach auf der Brust kaufen.
Ich war zuerst beim Spirit von Weber, habe aber durch viel Lesen hier schnell gemerkt, dass das anders laufen muss und habe daraufhin mein Budget und die Anforderungen nach oben korrigiert. Ich bin, nach diversen Besuchen im Fachhandel und begrapschen, Deckel und Türen öffnen und schliessen usw., schon ziemlich auf BK fixiert. Ein Baron 590 wäre vernünftig, da er für (ralativ) kleines Geld einfach sehr viel bietet. Allerdings mag ich gute Qualität und hier fasst sich ein Regal schon merklich besser an als der Bibergrill. Auch mag ich das Bling Bling der 2016 Modelle in Form der blauen Lichter. Der schwarze 490 hat es mir angetan, da mir das emaillierte mehr zusagt als zu viel Edelstahl.
Die Bedenken: reicht mir auf Dauer der Platz auf dem Grill? Gerade weil ich mir sehr sicher bin, dass mich das Fieber packen wird?!
Grundsätzlich mag ich die Gussroste. Ich habe aber etwas Bedenken vor Korrosion beim 490er da man bei der Kombi aus Guss und Edelstahlwanne etwas vorsichtig sein sollte beim Abbürsten der Roste. Mache ich mir hier zu viele Gedanken?
Ideal für mich wären dann wohl Edelstahlroste im 490er.
Oder dann gleich ein 490Pro - obwohl er ein Edelstahlbomber ist.
Oder noch idealer: ein 590Pro in Schwarz :))

Wir Ihr seht mache ich mir echt Gedanken:(

Evtl hat ja ein 490 Besitzer Feedback für mich bzgl der Reinigung seiner Roste und kann mir hier meine Bedenken nehmen? Sämtliches Feedback was mir eine Entscheidung leichter macht ist natürlich sehr willkommen! Danke fürs Lesen und LG​
 
Stehe ziemlich vor der selben Wahl:

Regal 590 (pro) vs. Napo P500. Evtl. den Lex, aber der ist gedanklich fast raus.

Ich fände beim Regal ehrlich gesagt auch den schwarzen + Edelstahlroste am schönsten :D
Gussroste kommen für mich nicht in Frage. Finde ich zu aufwändig zu pflegen im tagtäglichen Geschäft.
Falls ich doch mal nen Gußrost brauchen sollte, lege ich einfach einen separaten auf den Edelstahlrost.
Hab da Gußroste für die Sidefirebox von ner Lok. 2 Stück 20 €. Kommen aber selten zum Einsatz.


Zu Dir:
Weber ist raus.
Wenn Du die Sizzle vom Napoleon nicht brauchst, ist die Sache doch klar (für mich bildet gerade diese den Reiz des Napoleon).
Also BK.

Grillfläche ist nur durch eins zu ersetzen: mehr Grillfläche.
Und wenn das Budget dazu passt: der Regal 590.
Ob nun Pro oder "regulär": das kann Dir wohl keiner abnehmen....

Wenn das Budget nicht reicht, entsprechend der 490er.


Der Baron ist übrigens keine "Baumarktware". In allen anderen Ländern ist der Teil des Normalen Portfolios von Broil King und auch hierzulande steht der mittlerweile auch bei vielen Fachhändlern im Programm. Obi hatte sich den damals wohl als Vertriebspartner "gesichert" und den in Deutschland recht exklusiv vertrieben. Damals war Broil King hier auch noch eher ein "kleiner" Player.
 
Danke für Deine Antwort Kloppo. Einer der Fachhändler schwor auf den Napi wg der Sizzle und der Möglichkeit, seine Steaks bei niederiger Temperatur im Grilleaum gar zu ziehen und sie anschliessend auf der Sizzle zu veredeln. Alternative hierzu nur der Regal XL wegen der zweiten Kammer. Das leuchtet mir auch so ein...also auch hier nochmal die Frage in die Runde und an die Experten: wie genau bereitet Ihr ein geiles Steak zu mit einer Kammer und keiner Externen Sizzle? Sein Argument war, dass das ja garnicht funktionieren könne - oder zumindest eher umständlich sei. Sowhl bei Weber mit der innenliegenden Sear als auch bei BK. Wenn man erst scharf anbrät und dann garziehen möchte, sei die Temperatur im Grill viel zu hoch und man müsste das Grillgut rausnhemen. Oder den Warmhalterost rausnehmen damit er nicht mit aufheizt, diesen dann wieder einsetzen um dann das Fleisch zum Garen draufzupacken.

Wie macht Ihr das? Vom Entkoppeln auf ein paar halben Paprikaschoten mal abgesehen :)
 
Frage in die Runde und an die Experten: wie genau bereitet Ihr ein geiles Steak zu mit einer Kammer und keiner Externen Sizzle?
Nach dem scharfen Angrillen, verfahre ich wie folgt::

- lege ich die Steaks in eine Konics ähnliche Schale mit kleinem Rost (entkoppeln). Dann lass die Hitze kurz aus den Grill. Das geht relativ schnell. Danach ziehe die Steaks, auf dem kleinen Rost in der Schale, auf KT. Das geht sogar im Q100

- ziehe ich die Steaks im Backofen auf KT

- ziehe ich die Steaks im El Fuego Portland auf KT

Der Vorteil bei den letzten zwei Methoden ist, wenn du mehrere Sachen möglichst zeitgleich grillst, dann blockierst Du dir nicht den ganzen Grill, weil du Steaks auf KT ziehst.

Möglichkeiten gibt es viele, man muß halt nur a bissl flexibel sein.
 
Hallo Stone0207,

ich habe vor zwei Jahren mit mehr oder weniger exakt den gleichen Anforderungen gesucht und mir auch die von Dir genannten Modelle angeschaut (außer Regal Pro, den es damals m.E. in DE nicht gab; mir gefällt schwarz aber auch besser). Ich denke Du hast die Unterschiede gut analysiert.
Ich habe den Regal 490 genommen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Grillfläche reichte mir bisher immer aus. Gussroste finde ich super. Keine Probleme damit. Ich denke die Probleme überschätzt Du. Nicht ganz perfekt ist die Hitzeverteilung (hinten heißer als vorne; in der Praxis für mich aber unproblematisch) und der Seitenbrenner hatte nicht funktioniert, wurde aber durch Broilking problemlos und schnell ersetzt.


Viele Grüße
wolkegrill
 
@wolkegrill Du bürstest Deine Roste auch nach volle pulle aufheizen im grill liegend ab? Ich hab das nicht mehr so im Kopf: sind die Eedelstahlbleche der Wanne im 490er irgendwie lackiert oder sogar emailliert?
 
Ich habe den Regal 490 mit Gussrosten. Pflege ist doch easy,nach dem grillen kurz aufheizen, grob abbürsten und dann trennspray drauf. Bei der nächsten Benutzung erst aufheizen, noch mal kurz mit der bürste drüber und los geht es.

Vorteil: Die Roste waren in Neuzustand schwarz und sind es nach zig Anwendungen immer noch. Edelstahl ist neu super schön, sieht aber nach einer Benutzung schon nicht mehr toll aus...
Meine Meinung...
 
Ich mag die Gussroste doch auch....etwas konkreter: es geht mir um evtl Kontaktkorrosion die auf Dauer bei dieser Materialzusammensetzung entstehen kann. Beim Abbürsten der Roste lösen sich Gusspartikel und sammeln sich in der Edelstahlwanne. Die beiden Metalle reagieren und der Grill rostet. ich möchte einfach etwas langlebiges und mich hinterher nicht ärgern. Das war der Hintergrund der Frage. Aber ebtl bin ich ja auch nur päpstlicher als der Papst.
 
Samstag vor Ostern beim Bieber in Leipzig 15% auf ein Teil Deiner Wahl.
Für mich einen neuen BK 590.
 
Zur Pflege der Gussroste gehe ich wie von "Copf" beschrieben vor. Teilweise lasse ich den Grill aber auch einfach so stehen (ungereinigt) und heize vor dem nächstem Einsatz nochmal ordentlich hoch. Ab und an habe ich dann ein bisschen Flugrost, der aber nach dem Abbürsten weg ist. Mein Grill steht seit 2 Jahren (bei eher unwirtlichen Bedingungen in Rheinisch-Sibirien aka Eifel) im Freien; allerdings überdacht. Die Wanne ist aus Edelstahl (nicht beschichtet oder emalliert), hat Gebrauchsspuren, aber keine Korrosion.
Konzeptionell gefällt mir eine Druckgusswanne wie beim Genesis oder Monarch noch besser, da man weniger Spalten und Ritzen hat, ist aber m.E. nicht entscheidend.
 
Zurück
Oben Unten