• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill auf Balkon Burnhard oder Rösle

Waelder

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Aufnahme in das Forum. Meist meldet man sich als erstes in einem Forum an, wenn man etwas wissen möchte bzw. wenn es um eine Neuanschaffung geht. Ich lese schon seit längerem hier im Forum als „nicht angemeldet“ hab auch schon etliche großartige Tipps mitbekommen unbd umgesetzt. Ich besitze seit langem einen Outdoorchef Ambri, welcher schon fast volljährig ist. 😊 Ja das Ding ist stabil, sehr sogar. Blöderweise hat es mir Ende letzten Jahres eine Flamme ausgeblasen mit geschlossenem Deckel. Einmal nicht aufgepasst neu gezündet Bumm der Deckel flog davon… aus Amen …:muhahaha: Grill und die Grillpfeife haben es aber schadfrei überlebt.
Nun ist es Zeit für etwas Neues. Ich habe ich mich jetzt schon intensiv einige Tage mit der Materie eines neuen Grills für meinen etwas kleineren Balkon befasst. Per Sufu viele Threats hier gelesen.

Für mich war wichtig einen einigermaßen vernünftigen Grill mit Sizzle Zone (ich find das einfach Geil). Bzw. zwei abklappbare Ablageflächen zu bekommen. Schnickschnack wie Smoken oder ähnliches kommt bei mir vermutlich nicht in die Tüte ich habe keine Lust x Stunden neben dem Grill zu warten. Bemerkung : Der Bierkonsum könnte enorm steigen in dieser Zeit.
Nach Recherchen hier im Forum bin ich auf 2 Hersteller gekommen welche das bieten was ich mir so vorstelle, einerseits Burnhard andererseits Rösle. Hier meine Vorstellung und mein angestrebtes Grillverhalten.

WO wird gegrillt?: Zuhause
WO steht der Grill?: Balkon, Grill zeigt Richtung Geländer
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas
WIE OFT wird gegrillt?: 1-2 mal pro Woche, Im Winter ggf. 1x pro Monat
WAS muss ich zukünftig beachten : nie zünden bei geschlossenem Deckel 😉

[ 70 ] % direkt
[ 10 ] % indirekt
[ 10 ] % low 'n slow
[ 10 ] % schnell -> Wenn der schnelle Hunger kommt.

WAS soll gegrillt werden?:

[80] % Fleisch
[ 5 ] % Fisch
[ 15 ] % Gemüse
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: bis zu 4 (Balkon gibt nicht mehr her)
Wie hoch ist dein BUDGET?: ~700€

Ich bin insofern auf folgende Geräte gestoßen. Die Nummerierung hier sagt nichts über die Reihenfolge der Anschaffung oder meiner persönlichen Einschätzung aus

1. Burnhard Fred oder Jr. Deluxe mit Option Edelstahlrost.
2. Rösle Gasgrill BBQ-Station VIDERO G3-S Vario+ (oder auch GS-2)

Zu 1.
Der JR.

Von der Größe her wäre dieser Grill vermutlich der Ideale für meinen Balkon. Beide Seitenteile und abklappbar, ich habe eine Sizzle Zone außen. Was mich ein wenig irritiert ist nur 2 Brenner im inneren langt das?. Aber ich nehme mal an 4 Personen könnte ich durchaus begrillen damit. Ich bin mir aber nicht ganz sicher über die Haltbarkeit dieses Grills. Auch die Flammenverteiler sollen ein bisschen anfällig gegen Fettbrand sein. Auf einem Balkon nicht optimal.

Der Fred
Gleiche Baureihe zirka 15 – 20 Zentimeter breiter, das kann ich noch verschmerzen. Cool finde ich die Seitenablage mit zusätzlichem Gaskocher. Lt. Herstellerangaben sind im inneren 3 Brenner drin. Ich sehe dem aber anders entgegen. Es ist ja eine Sizzel Zonen innerhalb des Grills +2 Brenner. Wie ist das eigentlich, wenn die Sizzel Zone innerhalb des Grills ist? Ich kann scharf anbraten im Innern, darf aber das Fleisch nicht auf der ausgeschalteten Sizzel Zone zum indirekten Garen liegen lassen, da der Fleischsaft hineintropft oder nicht? Genauso ist es mit allen anderen Lebensmitteln, die oberhalb des Sizzle Zone gegart werden, beziehungsweise indirekt gegrillt werden.

Zu 2
Rösle kommt mir in meine Auswahl am stabilsten vor. Wenn ich das Gewicht zwischen Rösle und Burnhard Vergleiche, ist da definitiv mehr Material an diesem Grill. Was ist cool finde ist, ist das außen 2 Brenner dran sind. Sizzel und ein normales Gaskochfeld. Abgeklappt sieht das nicht toll aus aber der Zweck heiligt die Mittel. Ob die Scheibe sinnvoll ist keine Ahnung? Da bin ich wohl dauernd am Putzen. Aber im gesamten macht mir der Grill von Rösle einen wertigeren Eindruck. Was gegen ihn spricht sind die etwas größeren Abmessungen rundherum.

Fazit
Meine Tendenz geht glaub in Richtung Rösle, da die Sizzle im Burnhard Fred mir wohl Platz frisst und der Jr nur 2 Brenner hat. Was meint ihr so?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen oder Gegenvorschläge.

Euer Michael

Griasde,
Ich werf mal den Napoleon 365 mit Sizzle-Zone in den Ring.
Nachteil ist vielleicht das die Fettpfanne nach hinten rausgeht.
Aber ansonsten ist Napoleon schon sehr hochwertig

Habe weder noch, würde für aktuell €499 zum Rösle tendieren. Habe ich gerade in einem anderen Fred verlinkt.

Griasde,
Ich werf mal den Napoleon 365 mit Sizzle-Zone in den Ring.
Nachteil ist vielleicht das die Fettpfanne nach hinten rausgeht.
Aber ansonsten ist Napoleon schon sehr hochwertig
Den hatte ich auch im Auge leider nur eine Seite abklappbar. Das Problem ist. Wenn der Grill verräumt wird muss ich Platzsparend vorgehen.
Sieh dir auch mal die Santos S-Modelle an.
der S-318 ist ein toller Grill aber für mein Bedarf ein wenig zu mächtig.

Generell möchte ich natürlich zum Grillen dazu auf dem Balkon sitzen. Der Grill steht dann schon ein wenig im Weg. D.h. das Grillen & Essen findet in der Regel immer aussen statt. Ausser im Winter oder es hagelt oder regnet.

Platz hab ich ca. 5 x 4m. +Tisch +4 Stühle . Könnte ggf eng werden.
Dort Steht der Kamerad dann,
hinstellen 2.jpg

und dort muss er geparkt werden.
hinstellen.jpg

Na da würde der Rösle sich doch schick machen ;)

Hallo zusammen,

meist kommt es anders als man denkt aber mein neuer Sportwagen kommt nun aus Kanada. Ich hab es selber irgendwie nicht geglaubt.
Ich war zum anschauen bei einem großen Adeligen der Grillbranche in Singen und konnte mir viele Sportgeräte anschauen. Mein eigentliches Ziel der Größe habe ich leicht überschritten aber ein wirklich geniales Gerät erhalten. Passt auch super in die Nische zum abstellen. UND die Chefin daheim ist auch zufrieden.
Doch seht selbst.

Euer Wälder

PS: weitere Informationen erst nach dem Angrillen.
20220821_145534.jpg
20220821_145613.jpg

Hallo zusammen,

meist kommt es anders als man denkt aber mein neuer Sportwagen kommt nun aus Kanada. Ich hab es selber irgendwie nicht geglaubt.
Ich war zum anschauen bei einem großen Adeligen der Grillbranche in Singen und konnte mir viele Sportgeräte anschauen. Mein eigentliches Ziel der Größe habe ich leicht überschritten aber ein wirklich geniales Gerät erhalten. Passt auch super in die Nische zum abstellen. UND die Chefin daheim ist auch zufrieden.
Doch seht selbst.

Euer Wälder

PS: weitere Informationen erst nach dem Angrillen. Anhang anzeigen 2918466Anhang anzeigen 2918467
Schickes Teil
Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät

Hallo zusammen,

meist kommt es anders als man denkt aber mein neuer Sportwagen kommt nun aus Kanada.
Zumindest die Marke kommt aus Kanada :pfeif:

Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Mit dem Nappi hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. :thumb2:

Zumindest die Marke kommt aus Kanada :pfeif:

Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Mit dem Nappi hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. :thumb2:
Stimmt ich kann mich erinnern irgendwo war da was mit 🇨🇦 Hersteller und 🇨🇳 Produktion.
Aber wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Gerät. Sogar verräumt steht das Teil gut da.
Muss mich nur noch zurecht finden. Die ersten Steaks waren schon mal nicht übermässig verbockt. 🤣

Gruss & Danke

20220821_191614.jpg

Zurück
Oben Unten