• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill - Falsche Anwendung?

Krosser_Bauch

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hallöchen,

ich lese nun schon ne Weile hier im Forum mit und da kriegt man von Tag zu Tag mehr Lust zu grillen.. Da ist Regen jetzt noch viel schlimmer :((

Naja, auf jeden Fall hab ich nun schon bestimmt 10 mal gegrillt dieses Jahr und die ersten 9 mal auf nem 5,-€ Grill mit 3 Beinen, der irgendwie 40 cm oder so hoch ist :)

Nun hat mir meine Freundin den hier vom ALDI geschnekt:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/holzkohle-briketts-bei-aldi-sued.96700/

Da war ein ein Spieß dabei, bei dem natürlich gleich der Holzgriff beim anbringen gesprungen ist. War aber ganz Problemlos. Nach 3 Tagen war Ersatz von Landmann da.. Der war dann okay.

Nach dem kompletten zusammenbau,war von der echt großen Grillfläche total begeistert. *lächz
Da geht dann sooo viel Bauch drauf :))


Wie man wohl raushört, bin ich nicht der Kugelgrill-Typ, da ich doch kein Deckel aufm Grill haben mag..

Nunja, der Grill hat in der Mitte der großen Grillfläche dann unten ein Loch mit schätzungsweise ca 15 cm Durchmesser.

Da hab ich dann meinen AZK draufgestellt und paar Briketts angeheizt.. Die hab ich dann, als sie druchgeglüht war, reingeleert..

Okay.. mein erster Gedanke war: "Ja, da brauchst wohl noch nen zweiten :)"

Was ich noch dazu sagen muß.. ich hab den AZK, dens vor kurzem beim LIDL gab.. Ist der WEBER Rapidfire größer?

Ich habe dann über die Briketts noch Holzkohle drübergeschüttet. Die war dann ziemlich schnell durchgeglüht.

Wegen der großen Grillfläche, die es dann eben zu reinigen gilt, habe ich 2 ALU-Grillpfannen draufgelegt und die Kohle etwas nach links und rechts verteilt, damit sie dann unter den Grillpfannen liegt.

1. Diese Grillpfannen sind Mist, oder? Das hat ewig gedauert, obwohl der Grill gut heiß war.

2. Später hab ich dann die Kohle über den Lufteinlass geschoben und nur noch eine Grillpfanne genutzt und da war dann die Hitze wunderbar :)

Hab ich da einfach im gesamten zu wenig Kohle dringehabt, (war knapp unter der hälfte voll) oder würdet ihr sagen, dass man dann eben nur in der Mitte grillen, und die Seiten zum "warmhalten" nutzen sollte.

Wäre ja schade um die große Fläche dann.

Am Donnerstag kommt Schwiegermutter zum Essen.. Da muss ich doch dann ne sehr gute Figur vorm Grill machen :))

Achja.. Grillt ihr mit Grillpfannen oder legt ihr so auf?

Danke schonma für die Antworten.
 
voodoopower schrieb:
Naja, auf jeden Fall hab ich nun schon bestimmt 10 mal gegrillt dieses Jahr
Nur 10 Mal? Ist ja lächerlich. ;)

voodoopower schrieb:
Wie man wohl raushört, bin ich nicht der Kugelgrill-Typ, da ich doch kein Deckel aufm Grill haben mag..
Das ist aber besser. Mit Deckel verteilt sich die Hitze gleichmäßig im Garraum. Möglicherweise wäre Dein Problem so in den Griff zu bekommen gewesen.

voodoopower schrieb:
Wegen der großen Grillfläche, die es dann eben zu reinigen gilt, habe ich 2 ALU-Grillpfannen draufgelegt und die Kohle etwas nach links und rechts verteilt, damit sie dann unter den Grillpfannen liegt.
Er hat Jehova gesagt! Leichtmetall-gedöns ist laut Satzung verboten. ;)

voodoopower schrieb:
1. Diese Grillpfannen sind Mist, oder? Das hat ewig gedauert, obwohl der Grill gut heiß war.

2. Später hab ich dann die Kohle über den Lufteinlass geschoben und nur noch eine Grillpfanne genutzt und da war dann die Hitze wunderbar :)
Problem gelöst, oder? Wenn Luft ans Feuer kommt, geht's richtig rund. Mein Tipp für die Zukunft: Versuch mal mit nur einem AZK voll Breckis zu arbeiten. Die Dinger schüttest Du über den Lufteinlass und verteilst sie nicht gleichmäßig. Da darf ruhig ein kleiner Kohlenhaufen entstehen. Fleisch zum Anbraten direkt übers Feuer, wenn es angebräunt ist, ziehst Du's an die Seite (dahin wo keine direkte Hitze drunter ist) und machst den Deckel zu. Gelegentlich mal gucken und evtl. wenden - läuft. :prost:

[/b]
 
Grillpfannen brauch ich nur für Gemüse. Wenn man Grillpfannen jedoch in einem Grill ohne Deckel verwendet, isses klar, dass es ewig dauert. Die Hitze, welche von unten kommt wird grösstenteils um die Schale rum geleitet und aufgrund des fehlenden Deckels kommt von oben / von der Seite keine Wärme an das Grillgut ran.
 
Er hat Jehova gesagt! Leichtmetall-gedöns ist laut Satzung verboten.

Oh, nein.. ich bin unwürdig.. :cry:
Alles klar, die Dinger werden entsorgt..

Das werd ich mal so probieren mit dem Haufen in der Mitte.

Nochmal ne generelle Frage wegen dem AZK... Ist der von Weber größer, als der vom LIDL?
 
Ich höre heraus, dass sich hier eigentlich keiner Gedanken darüber, dass es soo giftig sein soll, wenn das Fett in die Glut tropft, richtig?
 
Hallo,

doch. Man macht sich schon Gedanken. Aber bei richtiger Anwendung ist das tropfende Fett
in die Kohle sehr gering oder garnicht vorhanden.

und die Krebserregenden Stoffe... achja... Wenn es die wirklich geben sollte... Ich scheiss drauf. :lol:

Ciao,
Flo
 
Ist auch mein Standpunkt mit dem krebserregenden.. Ich meine, ich rauche ja auch...

Meine Freundin wollt das halt :(
 
Hallo,

voodoopower schrieb:
Ist auch mein Standpunkt mit dem krebserregenden.. Ich meine, ich rauche ja auch...

Meine Freundin wollt das halt :(

Wie gesagt, bei richtiger Anwendung ist das tropfende Fett zu vernachlässigen. Du solltest
keine Marinade/Öl/Bier in die Kohlen tropfen lassen, abtropfendes Fett lässt sich zwar (bei
Wammerl/Schweinebauch z.B.) schwer vermeiden, aber leg das Fleisch einfach höher oder
grille indirekt. Wenn Flammen hochschlagen, das Fleisch beseite legen. Nicht mit Bier oder
andern Flüssigkeiten löschen. Dann ist das meiner Meinung nach unbedenklich.

Wenn Deine Freunden dennoch dagegen ist, dann kannst Du es natürlich auf die Schalen legen.

Prinzipiell kann das jeder für sich entscheiden. Aber Geschmacklich fehlt Dir was. Grillgut
das direkten Flammkontakt hatte, hat auch was.

Und: Du musst damit umgehen können, dass wenn Du A*u - Folien - Grillbilder hier einstellst,
immer wieder drauf hingewiesen wirst :cool:

Ciao,
Flo
 
ich werd daheim einfach mal aufn tisch haun :)

sie ist da eigentlich schon umgänglich.. *g

indirekt mag ich glaub nicht grillen.. find ich langweilig
 
voodoopower schrieb:
ich werd daheim einfach mal aufn tisch haun :)

sie ist da eigentlich schon umgänglich.. *g

indirekt mag ich glaub nicht grillen.. find ich langweilig

das macht grillen doch viel flexibler und interessanter...

und erst smoken!!!

mensch.. ist doch so klasse!!
 
Da geb ich Bullnose Recht. Es gibt nix was vielseitiger ist als indirektes grillen.
Gerade aus diesem Grund hab ich mir auch ne Kugel zugelegt. Das Grillen macht noch mehr Spass und das Grillgut bleibt saftiger. :sabber:
Falls du jemanden kennst der mit einer Kugel grillt oder Smoker mußt du das einfach mal testen.

Gruß
Tim
 
Hallo

bis Ende August2006(damaliges Ende der Grillsaison) war ich Waschmaschinentrommelhochtemperaturdirektgriller :burn: mit diesem Teil
2141_006_1.jpg


dann lernte ich den GSV kennen :worthy: und landete in einer anderen Liga, und zwar in der SMOKER-LIGA

2141_52_1.jpg


Da merkt Mann den Unterschied zum direkt grillen. Kann ich uneingeschränkt "indirekt" empfehlen. Ganz anderer Geschmack!!!!!!
 
Hallo Voodoo

Mir fällt auf, Deine Frage zu Größe Lidl AZK zu Weber wurde nicht beantwortet, bis jetzt.
Der Weber Kamin ist deutlich größer als der Lidl. Er fasst ca. die hälfte mehr an Kohle, ich besitze beide. Zudem ist der Weber effektiver. Der Lidl hat, wie du weisst ein gelochtes Blech am Boden und nur unterhalb davon Bohrungen für die Luftzufuhr.
Der Weber hat einen größeren Durchmesser und der Boden besteht aus einem umgedrehten Gittertrichter. Dadurch ist die zu entzündende Oberfläche größer. Zudem hat er auch noch Bohrungen seitlich am Kamin. Zündet seine volle Ladung schneller als der Lidl seine geringere.

Grüße
Chris :prost:
 
voodoopower schrieb:
ich werd daheim einfach mal aufn tisch haun :)

sie ist da eigentlich schon umgänglich.. *g

indirekt mag ich glaub nicht grillen.. find ich langweilig

Tja, bis im Frühjahr 2005 war mir das auch alles noch nicht bekannt und ehrlich gesagt auch egal. Mittlerweile grille ich aber völlig anders. Direktes Grillen nur noch für Steaks oder Bratwürste und wenn es mal kurz & schnell sein soll.
Geht mir schon auf den Sack, wenn ich heute irgendwo hinkomme, wo auschließlich direkt gegrillt wird, weil die Optionen zwischen verbrannt, vertrocknet und gelungen dünn sind.
Indirekt Grillen heißt vielfältiger grillen. Ein ganzes Roastbeef indirekt gegrillt ist eine Offenbarung, geht aber nur mit Deckel, wie vieles andere auch, und ist meist deutlich besser als ne direkt gegrillte Scheibe Rumpsteak (als Scheibe vom Rostbeef geschnitten). Außerdem machst Du alle Beilagen gleich mit auf dem Grill und die Küche bleibt kalt.
Das sollte Deiner Frau gefallen, und Du wirst sicher auch Geschmack daran finden.
Hat mit Langeweile wirklich Null zu tun, ist einfach nur besser.
 
voodoopower schrieb:
Wegen der großen Grillfläche, die es dann eben zu reinigen gilt, habe ich 2 ALU-Grillpfannen draufgelegt und die Kohle etwas nach links und rechts verteilt, damit sie dann unter den Grillpfannen liegt.

1. Diese Grillpfannen sind Mist, oder? Das hat ewig gedauert, obwohl der Grill gut heiß war.

2. Später hab ich dann die Kohle über den Lufteinlass geschoben und nur noch eine Grillpfanne genutzt und da war dann die Hitze wunderbar

Hab ich da einfach im gesamten zu wenig Kohle dringehabt, (war knapp unter der hälfte voll) oder würdet ihr sagen, dass man dann eben nur in der Mitte grillen, und die Seiten zum "warmhalten" nutzen sollte.


Vermutlich hattest Du zu wenige Kohlen verwendet. Damit dies nicht auch anderen unfreiwillig geschieht, habe ich das "Funktionsschema: Säulengrill mit Kamin" entsprechend angepaßt. Danke für den Hinweis. Ist mir als Weber AZK Benutzer nämlich nicht aufgefallen. MC :)

Funktionsschema_Saeulengrill_mit_Kamin_Knobi_NEU.png


Selbstverständlich kann man mit "Säulengrills mit Kamin" verschiedene Hitze- Wärmezonen in der Horizontalen realisieren. Dies geht mit den üblichen direkten Grills ebenfalls und ist kein spezielles Merkmal der "Säulengrills mit Kamin". Ist nur eine Frage der zur Verfügung stehende Grillfläche.

Grillpfannen haben durchaus ihre Berechtigung und ich halte sie für sehr sinnvoll – siehe oben die links auf Seite 1.

Stichwort AZK: Billige AZKs sind gefährlich – Rost – glühende Kohle auf den Füßen usw. Mit dem AZK von Weber fahre ich recht gut.

BTW: Indirekt grillen und smoken ist eine klasse Sache. Versuchs mal :)

:prost:
 
Danke für die vielen Antworten.

Danke, Knobi.. dann nehme ich das nächste mal gleich mehr Kohle..

Und, Andreas.. Dein Smoker sieht wirklich nett aus. Macht sich bestimmt gut im Garten.
Wenn mal ein GSV-Treffen hier in der Gegend sein sollte, lasse ich mich gerne mal einladen, um mich mal selbst vom indirekten Grillen überzuegen zu lassen :))

Werde mir dann wohl noch nen WEBER AZK zulegen. Über den vom LIDL hab ich hier ja immerhon noch nciht wirklich was positves gelesen, außer dass er eben billig ist :)
 
Hey Voodoo,

das musst Du Deiner Holden gaanz schonend beibringen...

Vielleicht kann Sie ja noch ein paar Geranien in den Grill pflanzen und auf die Terrasse stellen ;-) ?

Nein im Ernst, ich war immer ein Holzkohle Direkt Griller (dann aber auch ohne Jehova Schalen bitte schön). Durch einen Fernsehbericht in dem Hardcore Direktgriller vom Geschmack und der Methode des Indirektgrillens/Kugel überzeugt wurden wurde auch ich neugierig!

Ich hab mir jetzt auch ne Kugel gegeben. Nen Smoker hatte ich erst im Auge, wollte dann aber di e langen Garzeiten nicht haben. Kommt aber definitif auch noch auf den Hof, das weiss ich jetzt schon!

Ich bin begeistert wie einfach und gut man mit so nem Teil grillen kann!!! Voraus gesetz man hat son geiles Forum wie dieses hier. Die Tipps sind wirklich unersätzlich!

Aber vielleicht kannst du ja mit Deinem Grill auch indirekt grillen, hier ein aktuelles Beispiel:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rollbraten-mit-superkruste.97339/

Gruß

Oppa
 
Zurück
Oben Unten