• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill für Aufsteiger gesucht

neanderix

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

bin der Neue und kommetzt (hoffentlich) öfter ;)
Heisse volker, bin 50 und wohne am Rande des Ruhrgebietes. anlass meines Posts ist - wie könnte es anders sein: ich brauche Hilfe bei der auswahl eines neuen Grills


Habe mir im vorigen Jahr einen Weber Q120 gekauft, mit dem ich schon so einiges gemacht habe - wenn auch z.T. unter Schwierigkeiten, denn da der Q120 keine Brennerabdeckungen o. ä. hat, kommt es gerne zu Fett- bzw. Marinadenbrand, es sei denn, man packt sein Fleisch in Grillschalen oder ähnliche Behältnisse.

Nunja - immer nur Kurzgebratenes ist langweilig, ich möchte gern wieder mal ein Hähnchen oder auch einen Braten vom Grill - und ich schiele auch mit einem auge auf Pulled Pork, geräuchtes Schwein, geräuchrten Fisch etc - also die ganze Palette ;)

Also muss was größeres her, aber: was?

Hatte mir ursprünglich den Weber E-320 Spirit Premium ausgeguckt, bin dann auf dieses Forum gestoßen und - bin nach vielem Stöbern eher noch ratloser als vorher.
Mit Napoleon verbinde ich nicht nur einen Französichen Feldherrn und Kaiser sondern eben auch eine Firma aus CAN die hochwertige Grills produziert.

Broilking fiel auch schon. Und natürlich Outdoorchef.

Nur: was ist für mich der richtige Grill?
Wie gesagt: der E-320 stand auf meiner Wunschliste, aber Napoleon hat im selben Preissegment ebenfalls gute Geräte.
Gesehen hab ich: die Brenner sind bei Napoleon anders angeordnet, als bei Weber (bei Napoleon von vorne nach hinten, bei Weber genau um 90° verdreht) was ist hier vorteilhafter - oder ist das eine Glaubensfrage?
(beispiel: beim Spirit E-320 JLE gibt es eine Grußplatte dazu - wenn ich die gleichmäßig aufheize, kann ich aber auf dem rost daneben keine andere Wärmezone mehr einrichten - oder doch? Beim Napoleon geht das, da die Brenner von vorne nach hinten verlaufen, eine solche Platte alöso "nur" über einem, höchstens zwei Brennern liegen würde)

aber wie sieht es dann beim Napoleon aus, wenn man einen Braten indirekt grillen möchte? Da ist man dann doch durch die tiefe des Grills begrenzt (beim Weber von dessen Breite).

und was auch von Interesse ist: die Reinigung. Meinen Q120 reinige ich im wesentlichen, in dem ich nach dem Grillen den Rost einfach "ausbrenne". D.h. der Grill wird für einige zeit auf 300°C aufgeheizt und wenn es dann einige zeit nicht mehr qualmt, ausgeschaltet und dann der rost mit der Drahtbürste gesäubert. nach dem abkühlen (Handwarm!) wird der Innenraum mit Küchenkrepp ausgewischt. That's it.

Geht das auch:
1. beim Spirit E-320 (mit Porzellan-Emailliertem Rost)
2. beoim Napoleon

Und wie ist das bei anderen? Muss/(sollte ich da mit Reinigern dran?

Ja ich weiss: ein Haufen Fragen fürs erste mal hier ;)
Nehmt es mir bitte nicht allzu krumm - ich bin, wie gesagt, einfach nur verunsichert und dementsprechend ratlos.

Volker
 
moin moin volker,

dasmit den brennern, ist das nicht genau andersrum ?
der spirit hat sie horizontal und der napoleon vertikal.
ich wuer auf jeden fall napoleon oder broilking vorziehen.
napoleon und broilking bieten einfach mehr fuer das gleiche geld.

broilking signet kommt mit gussrosten, rotisserie und gussplatte.
das sind mal schnell 150-200 euro zubehoer beim weber.....

indirekt geht mit jedem 3 brenner grill.
 
moin moin volker,

dasmit den brennern, ist das nicht genau andersrum ?
der spirit hat sie horizontal und der napoleon vertikal.

Hmm...

Wenn man vor dem Spirit steht, so als ob man Grillen wollte, liegen bei dem die Brenner "von links nach rechts" (oder umgekehrt :D ). Jedenfalls von Schmalseite zu Schmalseite.

Beim Napoleon von Langseite zu Langseite.

ich wuer auf jeden fall napoleon oder broilking vorziehen.
napoleon und broilking bieten einfach mehr fuer das gleiche geld.

Den Eindruck habe ich allerdings auch.

broilking signet kommt mit gussrosten, rotisserie und gussplatte.
das sind mal schnell 150-200 euro zubehoer beim weber.....

Yupp. Mit Gussrosten und Rotisserie kommt der Spirit E-320 premium JLE (bei dem ist eine Gußplatte dabei) auf irnkwas um 1300EUR ...

indirekt geht mit jedem 3 brenner grill.

Auch klar ;) Deswegen will ich ja einen 3 Brenner Grill ;)

OK, also Napoleon oder Broilking. Letzteren kann ich mir in MH/Ruhr ansehen, Napoleon - wo, bitte? Essen, Wuppertal, D'df, MH/ruhr wären für mich kein Problem, auch BO wäre ok. die Napoleon-HP hat da leider *räusper* wenig Info *hüstel*.

Und:
kann ich einen Napoleon oder einen Broilking genauso "reinigen" wie ich es jetzt mit meinem Weber mache (also: Rost "ausbrennen", Innenraum nur auswischen)?
Oder muss ich da mit Reinigungsmitteln ran?

Volker


Volker
 
hallo volker,

wegen der reinigung, da weiss ich nicht wie der nappi ist, aber beim BK geht es genau so, und 1-2 mal im jahr mit nem spachten das groebste in der wanne durch das loch schieben in die oelauffangwanne. wirklich easy.
 
So, jetzt hab ich mir nochmal Napoleon (Ultrachef UC 500 und LE485) und Broilking Signet/Sovereign 90 - und tendiere zum BK, obwohl der Infrarot Rückwandbrenner[1] der beiden Napoleons "was hat" ;)

Leider habe ich in zwei Onlineshops und der rubrik "Zubehör zum BK" die Rotisserie nicht gefunden... (was nichts heisst - einer der Shops, , hatte auch die auf der BK Homepage gezeigte Räucherbox nicht).


Egal, wenn es ein BK wird, dann kaufe ich ihn ohnehin sehr wahrscheinlich vor Ort - das hängt allerdings auch von den Konditionen ab ;)

Eine Frage noch:
was genau unterscheidet den Signet vom Sovereign?

Edit meint, ich soll auch mal fragen, was ihr von diesen hier haltet:
Santos Gasgrill Eden 5011 Modell Santos Grills
Santos Gasgrill Reno Santos Grills

Preislich ja recht bestechend ... aber auch qualitativ?


Volker
[1] Ich mag keine - aus meiner Sicht unnötigen - Anglizismen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralf
gerade geprueft, du hast unrecht, beide BK hat in der
sovereign, sowie auch in der signet serie

Therma-Cast™ aluminum oven with stainless steel wrap

unterschied signet und sovereign ist nur in groesse und brennerleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die auswahl fällt schwer.

Momentan sind noch in der engeren Wahl:

1. Broilking Sovereing 90 und 90XL
2. Broilking Signet 90
3. Napoleon LE 485RSIB

Der Napoleon besticht einfach mit seiner Sizzle-Zone und der Tatsache, dass auch der Rückwandbrenner ein Infrarotbrenner ist.

ich mach mir aber keinen Stress.

Werde nach meinem urlaub mal nach Köln fahren, in der Hoffnung, bei Santos mal alle Grills direkt vergleichen zu können - und dann werde ich, zusammen mit meiner Schwester, in Ruhe entscheiden.
Und wenn die Entscheidung dann lauten sollte, dass der Kauf erst im Frühjahr '13 getätigt wird, ist das auch ok ;)

Volker
 
nabend volker,

mach das genau so....und dann aus dem bauch vorort. das passt,
mit keinem, machst du einen fehler. ob der backburner nun infrarot ist
oder nicht, spielt wohl keine rolle, weil wenn ich im BK gummiadler
oder gyros mache, muss ich den klassischen backburner schon zurueckregeln,
damit ich keine kohle produziere ;-)

die sizzlezone ist ein argument...musst du dann entscheiden ob du sie brauchst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das genau so....und dann aus dem bauch vorort. das passt,
mit keine, machst du einefehler.

Genau diesen eindruck habe ich mittlerweile auch.

ob der backburner nun infrarot ist
oder nicht, spielt wohl keine rolle, weil wenn ich im BK gummiadler
oder gyros mache, muss ich den klassischen backburner schon zurueckregeln,
damit ich keine kohle produziere ;-)

Hab ich schon aus einigen BK Threads hier herausgelesen. Damit wäre dieses Thema ebenfalls vom tisch

die sizzlezone ist ein argument...musst du dentscheiden ob du sie brauchst oder nicht.

auch kein allzu großes mehr. Grund:
1. hab ich schon auf meinem Weber Q120 Steaks gebacken - erste Sahne, inklusive schonem Muster

2. hab ich hier im Forum bilder gesehen von sehr schön gemusterten Steaks vom BK.

Habe mittlerweile das Gefühl, Sizzle-Zone/ Sear Station werden überbewertet ;)

Ich jedenfalls könnte ohne auskommen.

Daher ist zusätzlich im Rennen: der BK Regal 490.
 
Hi zusammen,

nachdem ich heute Santos einen Besuch abgestattet habe, steht es endgültig fest:

es wird ein Broil King werden.
Ob sovereign 90, XL90 oder Regal 490 wird sich erst im nächsten Frühjahr entscheiden und hängt dann auch von eventuell verfügbaren Sonderangeboten ab; derzeit bietet ja z.B: Santos den Sovereign XL 90 für "nur" 1299EUR an, wozu ich nur sage "und suche mich nicht in der unterführung " - oder so :-D

Die Napoleon LE/SE und Ultrachef konnten mich nicht überzeugen.
 
Hi neanderix,

habe mir heute den BK Regal 490 bestellt. Falls du Interesse hast, kann ich dir, wenn der da ist auch direkt ein paar Erfahrungsberichte liefern.

Habe mich für den entschieden wegen der vielen "Tropfdeckel Freds"

Grüßle

Feuergott
 
klar bin ich interessiert - würde mich freuen, wenn du mir erste Erfahrungsberichte senden könntest.

volker
 
Hallo Volker (neanderix),

habe mir zwar den Regal 590 gekauft, aber der ist ja sehr ähnlich wie der Regal 490.

Leider konnte ich das gute Stück auf Grund von Krankheit und mist Wetter noch nicht in Betrieb nehmen. Ich könnte heulen. :cry:

Hier mein Fred mit den Bildern um Appetit zu machen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/unterschied-broil-king-sovereign-xl-90-zu-regal-590-a.166198/

Glückwunsch auch an Feuergott zu seiner Entscheidung und viel Spass damit.
Ich hoffe Fotos und Erfahrungsbericht folgen noch.

:essen:

Grüße

Hennes
 
Hallo Volker (neanderix),

habe mir zwar den Regal 590 gekauft, aber der ist ja sehr ähnlich wie der Regal 490.

Hab am Montag den Regal 590 bei Santos gesehen - der ist ja sozusagen der sovereign XL 90 in "vornehm" ;)
klasse Teil.

Seit meinem Besuch bei Santos bin ich ganz sicher: es wird ein Broil King. Unsicher ist nur noch, ob Sovereign XL 90, Regal 490 oder Regal 590.


Danke.

Volker

PS: hatte geplant, "übergangsweise" eine Kugel zu beschaffen.
Naxchdem ich mir heute ausgerechnet habe, was ich für eine komplette Kugel mit Zubehör hinlegen muss , habe ich dieses Vorhaben erstmal zurückgestellt:
Die 60er Rösle-Kugel plus Grundausrüstung hätte mich glatt 650Oiro gekostet - und da wäre noch kein CIG enthalten ...
 
Es ist vollbracht!

So liebe Mitsportler, es ist vollbracht.
War heute gleich nach Feierabend bei Santos und hab den Broil King Sovereign XL90 geordert - mit etwas Zubehör.

Santos legt folgendes kostenlos bei:

1 gelochte Grillpfanne, 1 Zange, 1 Schürze, 1 Pizzastein., 1 Bürste

Ich hab zusätzlich zum Grill geordert:
Haube, Bodenschutzmatte (die einfache aus Vlies), Smokerbox, eine weitere Zange, Wender, Pizzaheber.

Alles in allem hab ich heute 1.512,04 Oiro auf den Tisch des Hauses Santos geblättert.

Jetzt heisst es: warten. Denn den Grill hätte ich nie und nimmer in m einen Prius reingekriegt, daher hab ich um Anlieferung gebeten.

Freu mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

Volker

PS: selbstverfreilich wird es Bilder geben - vom Aufbau und erst Recht von der Erstvergrillung
 
So liebe Mitsportler - heute kam er, der BK sovereign XL90.
BZW: er war da, als ich von der Arbeit kam.
Hab mich dann gleich an den Aufbau gemacht - und vergessen, davon Fotos zu machen. :(

Es war nicht einfach, da ich die Aufbauanleitung als nicht an allen Stellen gelungen empfinde - das geht definitiv besser.
Auch war es nicht immer einfach, alle Muttern unterzubringen; an manche Stellen hatte ich richtig Probleme, sie überhaupt dorthin zu bugsieren.
Insgesamt kann man sagen: ohne einen Helfer geht gar nichts.
OK, lange Rede kurzer Sinn: bin noch nicht ganz fertig - auch, weil es plötzlich anfing, zu regnen.

Gut, der Rest wird morgen erledigt, dann gibt es, nach erfolgtem Aufbau, auch ein Foto von dem guten Stück.

volker

PS: das Blech des Unterwagens machte im Verkaufsraum bei Santos einen deutlich "wertigeren" Eindruck, als heute beim Aufbau ....
'PPS: selbst mein alter Herr ("ihr seid nciht recht gescheid!"), der mir als Helfer zur Seite stand, konnte zuletzt seine Begeisterung für den Grill kaum noch verbergen, auch wenn er das nicht wirklich zeigte (siehe Kommentar oben in Klammern ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind noch keine Rauchwolken über Velbert zu sehen!? :yawn:

Bist du immer noch nicht fertig?! ;)
 
Da sind noch keine Rauchwolken über Velbert zu sehen!? :yawn:

Bist du immer noch nicht fertig?! ;)

Wie geschrieben: auf den letzten Zusammenbau-Metern fing es an, zu regnen. :cry:

Ok, erledige ich heute abend, danach Einbrennen lt. Anleitung. Und dannn werden wir sehen, was als erstes den Weg auf den Sovereign findet ;)

Fürs WE werde ich mir noch die Zutaten für MD (allerdings nach Meathead) besorgen, dann findet vermutlich meine erste BB den Weg auf den Grill.

Volker
 
Zurück
Oben Unten