• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill gesucht: Vom Taino / Tepro / Toronto XXL zum Rösle F60 air zum ???

Koppy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

bin schon länger Mitglied hier aber bislang immer nur zum lesen. Nun brauche (will) ich mir aber einen neuen Grill kaufen und dazu bräuchte ich bitte einmal eure Expertenmeinung.

Kurz zu mir, Ich bin der Koppy, Familienvater (2 Söhne, 1 Frau), bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken bei Bamberg. Unsere Gegend nennt man auch "Genussregion" und "Gottesgarten" ;-)

Meine bisherigen Grills:
-1 Säulengrill (von LIDL?) Hatte den damals von meiner Mutter bekommen und grille damit sehr gerne. Vor allem größere Mengen wenn wir z.B. vom Verein aus Gäste haben. Auch habe ich einen Aufsatz darauf als Rotiserie gebaut und grille (selten) Hähnchen, Gyros, Mutzbraten,... Außerdem habe ich einen Seitentisch dran gebaut für mein Bier, das noch zu vergrillende Fleisch, Tannenzapfen,...
-1 Pizzatonne selbst gebaut. Aus alten Ölfass zum selber gebaut zum schweißen lernen. Ist (meiner Meinung nach) noch nicht das gelbe vom Ei. Hier bekomme ich zwar auch etwa 15 Gäste gut satt und die Pizza ist geil. Würde aber trotzdem noch Verbesserungspotenzial an ihr geben. Auf Wunsch kann ich hier gerne mal ein paar Bilder zeigen.
-1 Kugelgrill von Tennecker. Der hat einen recht kleinen Durchmesser, hat aber einen geilen Rost und der Deckel gefällt mir schon auch. Außerdem finde ich daran cool, dass ich die Kohle ersticken kann wenn ich fertig mit grillen bin. Ein rießen Problem bei dem Grill ist, dass keine Ablageflächen vorhanden sind und ich auch den Deckel nicht einhängen oder sonst wo anbringen kann.

Nun möchte ich am liebsten alles zusammen verbinden und am besten natürlich nur die Vorteile ;-) Das sollte der Grill haben:
-Große Fläche um auch einmal mehr Gäste zu bewirten
-Ablagefläche
-Möglichkeit Pizza zu backen
-Rotiserie

Eigentlich brauche ich noch keinen neuen Grill aber ich wurde angefixt durch meinen Bruder seinen Grill. Er hat zwar auch "nur" den Toronto. Der gefiel mir aber auf Grund der Ablagemöglichkeit, des Deckels und der Möglichkeit die Kohle in der Höhe zu verstellen. Außerdem die Öffnung um "a Moggerla" (Kiefernzapfen) zum räuchern rein zu werfen.
Nach Recherche und den Anfangs guten Bewertungen bei z.B. Amaz... kam nach durchlesen verschiedener Foren die Ernüchterung. Der Deckel vom Grill lässt sich wohl nicht vernünftig schließen und das (so gut befundene) Grillblech verzieht sich extrem und lässt sich nicht mehr einstellen.

Gut, dann suchen wir halt im etwas höherpreisigen Segment. Da verliebte ich mich in den Rösle F60 Air. Ein Traum mit den Haken zum hin hängen, der zuhängbaren Platte und dem Pizza und Rotiserieaufsatz. Hier gefällt mir besonders gut die Asche die direkt nach unten fällt und die aufklappbaren Seiten für die Kohle. Leider kam hier im Forum auch dazu öfters negative Meinung auch. Ich bin echt am verzweifeln.


Deshalb nun meine Suche:

WO wird gegrillt?: Daheim im Hof


WO steht der Grill?: Wenn er nicht gebraucht wird überdacht im Schuppen


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Kohle


WIE OFT wird gegrillt?: etwa 2x die Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[80] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent (Muss er aber auf jeden Fall auch können!)
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (zum "richtigen" grillen gehört Zeit dazu. Ansonsten nehm ich den Kontaktgrill)


WAS soll gegrillt werden?:

[85] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent (traue ich mich nicht so richtig)
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
-Ablagefläche
-Pizza
schön wäre Rotiseri

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normal 2 Erwachsene 2 Kinder
Ich grille aber auch sehr gerne an Familienfeiern (etwa 15 Personen)
oder zu Vereinstreffen bis zu 40 Personen (das muss er auch nach und nach schaffen!)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
~350 EUR, Wenn ich aber DAS Modell finde bis 500 EUR

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: siehe oben


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: siehe oben


DIES müsst ihr noch wissen!: glaube ich habe genug gequatscht ;-)
 
Air, Dancook, und Weber Kugeln sind alles ordentliche Grills (nicht jede Ausstattung), hängt auch von Deinen Vorlieben ab...
 
Wie immer...muss ich einfach den Thüros ins Rennen bringen.
Mein „DAS Modell“, mit 500,- wird’s zwar eng, kann man aber langsam erweitern, nach Bedarf.
Und dabei allerhöchstes Qualitätslevel.

@waltherman bringt bei solchen Fragen immer die Kugel ins Spiel😀
Glaubensfrage halt.
 
IMG_20200509_143302.jpg
IMG_20200429_200321.jpg
IMG_20200501_193641.jpg
IMG_20200503_142413.jpg
IMG_20200512_200547.jpg
IMG_20200503_141603.jpg
IMG_20200510_143201.jpg
IMG_20200502_161722.jpg
IMG_20200501_193409.jpg
 
Wenn ich aber DAS Modell finde bis 500 EUR
Reicht nicht ganz :-) , aber nach dem Forum Motto hier sind Budgets nur Richtwerte :pfeif: vielleicht gefällt Dir der Schickling Edelstahl Premio II "Allrounder" auch (mit Höhenverstellbarkeit)
 
Der Dancook 1400 den ich im Augenblick begrille startet gebraucht und voll Funktionstüchtig bei 60€, dann noch ein paar Extras und das Budget ist erreicht.
 
Ich habe seit über 20 Jahren einen Thüros (auch mit Haube) mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin, (ich liebe ihn).
Mein Hauptgrill ist unterdessen aber ein Monolith. Einen Kugelgrill hatte ich noch nie, deswegen kann ich dazu nix sagen. Wenn
ich aber die vielen tollen Ergebnisse sehe, @waltherman ist da eine der Referenzen -> siehe z.B. oben, dann spricht das für sich.
Ich glaube es ist egal ob Du eine Markenkugel oder einen Thüros bevorzugst, die Grenzen liegen hier vermutlich eher beim Griller.
Bei den Kugeln gibt es Zubehör von den Herstellern und von Drittanbietern, bei Thüros gibt es eigentlich alles was man sich so
denken kann direkt vom Hersteller in Topqualität, hier stellst Du Dir Deinen Traumgrill so zusammen wie Du magst.
Kann Dir auf jeden Fall empfehlen Thüros zumindest mal mit anzuschauen, und dann Bauch und Geldbeutel entscheiden zu lassen.

Viele Grüße
Thilo
 
vielleicht gefällt Dir der Schickling Edelstahl Premio II "Allrounder"

Ach du sch... ist der geil. Das wäre glaub ich genau mein Ding. Allerdings könnte ich den nicht nutzen weil mich meine Frau umbringen würde ;-) Fast das 7 fache des ursprünglichen Budget kann ich ihr nicht verkaufen :-(
 
Zurück
Oben Unten