• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill, neuer User

cledi13

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde :-)
mein erster thread, da muss ich mich doch wohl erstmal vorstellen.

Ich bin 41 und aus dem Raum Düsseldorf. Gegrilltes esse ich eigentlich schon immer gerne. Angefangen habe ich selbst mit einem Elektrogrill für den Balkon, gefolgt dann von einem Baumarkt Holzkohle Grill für €80,- für den Garten.

Bei Bekannten bin ich dann auf einen Gasgrill gestossen und war erstmal angetan. Da mich das Thema nicht losgelassen hat, habe ich ein wenig in den letzten Tagen im Internet gestöbert und bin auf Weber, als hervorragenden Produzenten, gestossen, welcher natürlich auch seinen Preis hat.

Dank des Forums hier konnte ich mich dann ein wenig in das Thema einlesen und konnte mich entsprechend auch über Alternativen, wie Santos etc. informieren. War / ist alles sehr informativ hier.

In den letzten drei Jahren ist kochen zu meinem Hobby geworden und die Tatsache, dass mit einem Gasi tolle Dinge gemacht werden können, musste also nun so ein Teil her.

Jetzt bin ich allerdings schneller gewesen, als ich mich hier hätte persönlich von Euch beraten lassen können.

Gestern gab es in einem Baumarkt eine 3+3% Aktion auf Kundenkarte und so konnte ich zumindest etwas Nachlass auf einen Weber realisieren. Es ist der Spirit E310 geworden.
3 Brenner sollten es sein, Weber gefällt mir von Verarbeitung, Service etc. eben sehr gut. Die genesis Serie war mir zu teuer und meiner Frau wäre so ein Teil dann doch zu groß gewesen.

Alternativ habe ich mal versucht, die emaillierten Roste und Aromaschienen zu tauschen, was aber kein Anbieter macht.

Ich habe einiges negatives hier über Weber und Produktion in China gelesen. Das Thema sehe ich nicht so kritisch. Unternehmen, die sich Qualität und Innovation auf die Fahne geschrieben habe, legen bei der Produktion von Teilen in China eine sehr hohe Meßlatte was Qualität angeht. Ich arbeite in dem Bereich in der Industrie und alle namhaften Unternehmen, lassen dort produzieren oder kaufen dort ein. Ich finde es garnicht schlecht, wenn der Spirit günstiger angeboten werden kann als sein vorgänger, weil Weber globale Märkte nutzt. Schlechte Qualität kann sich ein solches Unternehmen nicht leisten. Das sind aber nur meine 2cent ;-)))


Einige Fragen bleiben jetzt allerdings auch noch offen:
- Lohnt sich das Aufrüsten auf Edelstahl Rost uind Aromaschienen? (Muß ja dann auch nicht sofort sein
- Die Wendeplatte von Weber hat genau die Größe wie der Rost. Im Baumarkt war ein Modell ausgestellt, wo Rost gegen Wendeplatte getauscht wurde. Hat es ein Vorteil, wenn ich eine Weber Platte kaufe und somit das Teil nicht auf den Rost legen muss? Ich vermute, eine günstigere Platte von einem anderen Anbieter paast nicht genau und muss auf dem Rost gelegt werden.
- Habe das Teil gestern mal angeschmissen. Enorme Hitze auf dem Thermometer. Waren über 500°C und die Aromaschienen haben zum Teil geglüht. Ist das normal bei einem Gasi?

So, nun genug der Worte. Ich hoffe mal, dass das Wetter sich bessert und ich am Wochenende mal ein paar Filetsteaks ausprobieren kann.

Grillt ihr diese eigentlich auf einer Wendeplatte oder auf dem Rost. Habe darüber schon unterschiedliches gelesen.

Lieben Gruß
Clemens
 
Willkommen im Forum, Glückwunsch zum neuen Grill!
Zu deinen Fragen kann ich nichts sagen, die Gaser-Fraktion wird sich bestimmt melden!

Jo :prost:
 
cledi13 schrieb:
Ich habe einiges negatives hier über Weber und Produktion in China gelesen. Das Thema sehe ich nicht so kritisch.

Es ging mehr darum das einige immer über die China-Gasis (ala Santos) gelacht haben und auf einmal ganz stille wurden als raus kam das auch Weber in China fertigen läßt.



cledi13 schrieb:
Einige Fragen bleiben jetzt allerdings auch noch offen:
- Lohnt sich das Aufrüsten auf Edelstahl Rost uind Aromaschienen?

Ja, aber ich würde erstmal die vorhandenen nutzen und in 2 Jahren wenn die nicht mehr so dolle sind umrüsten.



cledi13 schrieb:
- Habe das Teil gestern mal angeschmissen. Enorme Hitze auf dem Thermometer. Waren über 500°C und die Aromaschienen haben zum Teil geglüht. Ist das normal bei einem Gasi?

Möglichkeit a) das Thermometer ist defekt
Möglichkeit b) du verwechselst Celsius (Deutschland) und Fahrenheit (USA), auf dem Termometer ist beides aufgedruckt

aber 500°C sind absolut unrealistisch!


Grüße
Otto
 
Herzlich Willkommen hier im Forum

:prost:
 
Herzlich Willkommen,

bei den Weber-Thermometern ist Fahrenheit dick gedruckt und Celsius kleiner darunter.

Hat meine Freundin und mich auch schon durcheinander gebracht als Sie reingerannt kam und meinte der Grill hätte 500° und würde glühen :evil:

Gruß
darkness
 
Habe di Ehre aus München und viel Spaß hier!

:prost:
 
Hallo Clemens,
auch von mir eine herzliche Begrüßung aus München und viel Freude mit Deinem E310.
Der ist bei mir auch in der engeren Wahl und ich bin dehalb relativ gut informiert.
Die klapprigen Roste stören mich auch und ich hab auch an die Umrüstung auf Edelstahlroste gedacht. Hierzu habe ich mir heute den Spirit Limited (der hat Edelstahlroste und Edelstahlaromaschienen) angeschaut und musste feststellen, dass die Edelstahlroste die gleiche Form (gewelltes Blech 1,5 mm stark, keine Stahlstäbe) wie die emaillierten Roste haben. Die kannst Du echt knicken. Wenn Du standardmäßig jetzt für den E310 Edelstahlroste bestellst, wirst Du nur diese bekommen. Es wurde mir aber gesagt, dass es noch vereinzelt die alten Edelstahlroste (7mm-Edelstahlstäbe) gibt.
Ich würde Dir deshalb raten, wenn Du unbedingt Edelstahlroste willst, im Internet zu suchen und unbedingt vorher nachzufragen, ob es sich um Stäbe oder gewelltes Blech handelt.
Viel Glück
Werner
 
zuerstmal vielen dank für die nette begrüßung hier,

da ich jetzt fürs erste genug ausgegeben habe, werde ich mit den rosten warten, bis ich mal neue brauche. der grill sollte auch so gute ergebnisse bringen

ausserdem würde meine finanzministerin da nicht mitspielen. als ich ihr gestern abend sagte, dass ich 599,- für einen grill ausgegeben habe, da hat sie mich schon etwas komisch angesehen ;-))))

die roste aus dem zubehör müssten meines wissens die massiveren sein.

hat wer noch tipps mit der wendeplatte? originale damit man sie nicht aufs rost legen muss sondern austauscht oder passen günstigere genauso gut bzw. ist auflegen nicht schlimm?

viele grüße
Clemens
 
Zurück
Oben Unten