• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill

Hacky60

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Gebe zu suche auch eine Kaufberatung. Aber mir gefällt der Napoleon Freestyle 365 Gasgrill ganz gut. Und da ich bis jetzt einen ziemlich alten GAZ Infrarotgrill besitze mit Lavasteinen, vor Jahren selbst geschenkt bekommen, will ich mir mal einen neuen gönnen, wo doch heute die Grillflächen und Brenner doch besser sind. Ins Auge gefasst habe ich mir den Napoleon Freestyle 365 Gasgrill und da wüsste ich gerne , macht der Grill mit Sizzle Zone Sinn? Ich bin mir da etwas unsicher, da der Grill ja selbst schon gut heiß wird, frage ich mich ob es wwirklich nötig ist. Bis jetzt sind meine Steaks auch zufrieden stellend geniesbar gewsen. Freue mich auf euere Meinung.
LG Hacky

Ich hab mir einen mit Sizzle Zone geholt, da ich Steaks auch gerne mal Sous Vide mache.
Auf der Sizzle Zone grillt es sich schon anders als im normalen Garraum. Man muss aber auch aufpassen das nichts schwarz wird.

Ich würde sagen die Zone ist nicht nötig, ist aber cool zum ausprobieren und rumspielen.

Ich hab mir einen mit Sizzle Zone geholt, da ich Steaks auch gerne mal Sous Vide mache.
Auf der Sizzle Zone grillt es sich schon anders als im normalen Garraum. Man muss aber auch aufpassen das nichts schwarz wird.

Ich würde sagen die Zone ist nicht nötig, ist aber cool zum ausprobieren und rumspielen.
Ich bevorzuge einen externen OHG. Da suppt nichts drauf. Und in Verbindung mit Sous Vide fast unschlagbar.

Ich sage: Sizzle Zone ist SchickiMicki Trend. Unnötig. Darf jeder gerne anders sehen.
Kommt halt immer darauf an wie du dein Steak zubereiten willst und welche Temperatur der Grill selber bringt. ;)
Hat mit SchikiMickiTrend wie du es nennst nichts zu tun.:eeek:

Hallo
Melde mich nochmal in der Hoffnung es lesen noch Leute mit und haben mir noch ein paar vernüftige Vorschläge. Bin jetztdurchdie Leserei hier doch mal so auf die Ide gekommen, evtl. nach einem gebrauchten Gril zuschauen. Was ich suche wäre in etwa sowwas wie den Napoleon Freestyle 365, wüsste aber gerne von euch was könnte ich noch so in meine Überlegungen mit einbauen, wenn ich evtl, nacheinem gebrauchten suche. Ich hätte schon gerne einen 3er Brenner. Da ich bei Weber nicht so ganz durchblicke, welcher Weber käme denn dem Napoleon nahe. Wäre auch offen für Vorschläge mit Sizzle Zone oder wie es bei den anderen heisen. Bugett sollte 500€ gebraaucht nicht überschreiten oder neu mal max 600€

Schau mal bei Weber unter Spirit oder Genesis.
Steht eh alles dabei was jeder einzelne hat.
Broil King hat auch welche mit 3 Brenner, genau so wie Rösle und alle anderen Marken die so auf dem Markt sind. ;)

Der Freestyle ist super interessant, weil er in der Preisklasse eine Aluguss Wanne besitzt. Die ist deutlich langlebiger als die Wanne des Rösle zB (beschichteter Stahl).

Schau mal bei Weber unter Spirit oder Genesis.
Steht eh alles dabei was jeder einzelne hat.
Broil King hat auch welche mit 3 Brenner, genau so wie Rösle und alle anderen Marken die so auf dem Markt sind. ;)
Gut alles was so drunter steht oder hochgelobt wird kenne ich jetzt noch nicht so :
Dachte auch an so Infos wie welcher Grill ist denn Preis-Leistung Technisch gesehen besser. Was mich bei Weber stört, bei den kleineren Grills muss die Gasflasche neben dem Grill stehen, Bei wem ist die Wärmeverteilung besser, wer hat da das bessere System. Vom herumlesen habe ich das Gefühl dass der Napoleon ziemlich mit am wärmsten wird.Lasse mich einfach gerne beraten von den Profis hier

Lies dir das mal durch.
Der ist zwar teurer aber hat ordentlich Schub.
https://grillheaven.at/gasgrill-bro...Kcd51wvZz_VKqhxIcqWEEnFWSlwtRWjQaAjJJEALw_wcB
Ich hab seit ca. 2 Jahren den Baron S590IR und der hat die gleichen Brenner.
So schauts bei mir nach ca. 15 Minuten aus. ;)
Thermometer
20230407_155532.jpg

Temperatur am Rost
20230407_155635.jpg

Das ist meiner:-)
20230407_172745.jpg

Broil King ist allgemein für ordentliche Hitze bekannt.
Die Dual-Tube-Brenner haben echt Leistung genauso wie der 4,4 kw Heckbrenner.

Ist aber auch immer son Ding, was gerne als Mythos rumschwirrt.
Andere Grills werden ebenfalls sehr heiß.

Habe seit 2 Wochen den Santos S418 und der macht ebenfalls 400 grad nach 20 Minuten.

D0CE3776-C09D-4F2E-900E-62F033946632.jpeg

Geht hier aber voll am Thema vorbei, da deutlich über Budget.

Wenn es um Langlebigkeit geht, haben wir Weber Spirit und Napi Freestyle aufgrund der Bausweise die Nase weit vorne.

Für knapp 600 Euro gibts den Freestyle auch mit Seitenkocher falls das interessant ist. Für das Geld ein guter Grill, an dem man auch Jahre später noch Spaß hat.

Hallo Hacky,

Ich hab in letzter Zeit auch nach einem Grill gesucht und mir viele Gedanken gemacht.
Eine spezielle Sizzle Zone bzw. das jeweilige Pendant dazu hatte ich auch auf dem Zettel. Bisher hatte ich weder Erfahrung mit Gas noch mit solch einer Möglichkeit zur Fleischveredelung m, diese haben mich mental recht beschäftigt, die Ratschläge hier waren breit gestreut und auch die Bewertung einer Sizzle durch die User war sehr heterogen.

Bei mir wurde es dann ein Rösle mit Hochtemperaturbrenner, weil es ein gutes Angebot für das Komplettpaket gegeben hat und ich das als vertretbare Ausgabe gesehen hab.
Ich möchte diese Variante zumindest testen, auch wenn ich bisher ohne gut zufrieden mit meine Steaks war.

Hallo Hacky,

Ich hab in letzter Zeit auch nach einem Grill gesucht und mir viele Gedanken gemacht.
Eine spezielle Sizzle Zone bzw. das jeweilige Pendant dazu hatte ich auch auf dem Zettel. Bisher hatte ich weder Erfahrung mit Gas noch mit solch einer Möglichkeit zur Fleischveredelung m, diese haben mich mental recht beschäftigt, die Ratschläge hier waren breit gestreut und auch die Bewertung einer Sizzle durch die User war sehr heterogen.

Bei mir wurde es dann ein Rösle mit Hochtemperaturbrenner, weil es ein gutes Angebot für das Komplettpaket gegeben hat und ich das als vertretbare Ausgabe gesehen hab.
Ich möchte diese Variante zumindest testen, auch wenn ich bisher ohne gut zufrieden mit meine Steaks war.
Danke für deine Einschätzung. Mir geht es ähnlich, weis einfach nicht ob sich die SizzleZone bei mir durch setzen würde.Ware mit meinen Steaks aueigentlich auch immer zufrieden und habe halt Bedenken, dass die SizzleZone nach wenig Benutzung nur noch ungenutzt da ist. Da würde ich halt gerne das Geld sparen. Wären im Momnet fast 190€. Was ich aber weis ist, es ist der letzte Grill den ich kaufen werde, deshalb tendiere ich zu einem mit Aludruckguss Unterteil.Da ist die Auswahl halt nicht sehr groß. Welchen Rössle hast du dir gegönnt.

Ich hab mir den Videro G4 S Vario+ geholt, weil ich 4 Brenner für eine größere Indirekte Zone wollte. Natürlich geht das auch mit 3 Brennern, aber ich bin neu im Metier Gasgrillen und von mehr Platz zwischen den aktiven Brenner verspreche ich mir quasi eine "Sicherheitszone", also ein reduziertes Risiko als Grobmotoriker das Grillgut zu nahe an der Hitzequelle thermisch zu verderben.

Der Napoleon im Laden, ich glaube es war der Freestyle 365, war mir von der Grillfläche gefühlt zu klein und zu teuer. Ich möchte ihm nicht zu nahetreten, es war einfach mein Gefühl ohne jegliche praktische Erfahrung. Grundsätzlich wird es ein guter Grill sein und die Technik und Materialverwendung sind harte Fakten, die jeder für sich bewerten kann und soll.

Letzlich habe ich für mich auf den Rösle unter Berücksichtigung der verfügbaren Ausstattung in diesem Angebot zum vorgegebenen Preis und nach meinem haptischen Eindruck für mich als Zielgerät festgelegt. Ich werde mich auf jeden Fall durch die Optionen grillen. Mit der außenliegenden Hochtemperaturzone habe ich bei Nichtgefallen wenigstens keine Grillfläche verschenkt und kann den Deckel drüberklappen.

Ich weiß nicht, wie es mit den Optionen zu einer ggf. Nachrüstung einer Sizzle bei Napoleon aussieht. Im Vorfeld meiner Entscheidung hab ich hier im Forum viel quergelesen und es gibt einigen Informationen zu Umbauten und Nachrüstungen. Über die technischen Details und die Sicherheitsaspekte gab es auch verschiedene Aussagen. Da bin ich aber tatsächlich nicht sattelfest, ob das in deinem Fall machbar und eine reale Option wäre, ggf. erstmal ohne Sizzle einzusteigen und dann bei Bedarf nachzurüsten. Im Zweifel denke ich, nur meine Meinung, dass die für dich wichtigen belastbaren Punkte wie Preis, gewollte Materialeigenschaften und definitive Grillverwendung die Auswahl dankenswerterweise reduzieren und für einen ersten Überblick sorgen können. Der Rest an noch verfügbaren Optionen ist dann deine persönliche Qual der Wahl auf dem Weg zum Wunschgerät. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem ein gutes Händchen :gratuliere:

20230415_080509.jpg

Edit: Jetzt hoffentlich als Vollbild

Danke für deine Einschätzung. Mir geht es ähnlich, weis einfach nicht ob sich die SizzleZone bei mir durch setzen würde.Ware mit meinen Steaks aueigentlich auch immer zufrieden und habe halt Bedenken, dass die SizzleZone nach wenig Benutzung nur noch ungenutzt da ist. Da würde ich halt gerne das Geld sparen. Wären im Momnet fast 190€. Was ich aber weis ist, es ist der letzte Grill den ich kaufen werde, deshalb tendiere ich zu einem mit Aludruckguss Unterteil.Da ist die Auswahl halt nicht sehr groß. Welchen Rössle hast du dir gegönnt.
Ich hoffe du hast noch ein paar Tage zu Leben. Es hört sich nämlich nicht so an wenn du vom letzten Grill sprichst. Die meisten hier besitzen nämlich mehrere letzte Grills. Also dachten schon oft das ist jetzt aber "der Letzte".

Ich hab mir den Videro G4 S Vario+ geholt, weil ich 4 Brenner für eine größere Indirekte Zone wollte. Natürlich geht das auch mit 3 Brennern, aber ich bin neu im Metier Gasgrillen und von mehr Platz zwischen den aktiven Brenner verspreche ich mir quasi eine "Sicherheitszone", also ein reduziertes Risiko als Grobmotoriker das Grillgut zu nahe an der Hitzequelle thermisch zu verderben.

Der Napoleon im Laden, ich glaube es war der Freestyle 365, war mir von der Grillfläche gefühlt zu klein und zu teuer. Ich möchte ihm nicht zu nahetreten, es war einfach mein Gefühl ohne jegliche praktische Erfahrung. Grundsätzlich wird es ein guter Grill sein und die Technik und Materialverwendung sind harte Fakten, die jeder für sich bewerten kann und soll.

Letzlich habe ich für mich auf den Rösle unter Berücksichtigung der verfügbaren Ausstattung in diesem Angebot zum vorgegebenen Preis und nach meinem haptischen Eindruck für mich als Zielgerät festgelegt. Ich werde mich auf jeden Fall durch die Optionen grillen. Mit der außenliegenden Hochtemperaturzone habe ich bei Nichtgefallen wenigstens keine Grillfläche verschenkt und kann den Deckel drüberklappen.

Ich weiß nicht, wie es mit den Optionen zu einer ggf. Nachrüstung einer Sizzle bei Napoleon aussieht. Im Vorfeld meiner Entscheidung hab ich hier im Forum viel quergelesen und es gibt einigen Informationen zu Umbauten und Nachrüstungen. Über die technischen Details und die Sicherheitsaspekte gab es auch verschiedene Aussagen. Da bin ich aber tatsächlich nicht sattelfest, ob das in deinem Fall machbar und eine reale Option wäre, ggf. erstmal ohne Sizzle einzusteigen und dann bei Bedarf nachzurüsten. Im Zweifel denke ich, nur meine Meinung, dass die für dich wichtigen belastbaren Punkte wie Preis, gewollte Materialeigenschaften und definitive Grillverwendung die Auswahl dankenswerterweise reduzieren und für einen ersten Überblick sorgen können. Der Rest an noch verfügbaren Optionen ist dann deine persönliche Qual der Wahl auf dem Weg zum Wunschgerät. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem ein gutes Händchen :gratuliere:
Das Foto musst du als Vollbild anhängen. Dann können wir das sofort in voller Pracht betrachten.

Ich hoffe du hast noch ein paar Tage zu Leben. Es hört sich nämlich nicht so an wenn du vom letzten Grill sprichst. Die meisten hier besitzen nämlich mehrere letzte Grills. Also dachten schon oft das ist jetzt aber "der Letzte".
Naja ich sag mal so, wenn der Grill mir 15 Jahre gute Dieenste tun würde, denke ich mal, wird meine Zeit des Grillens langsam aber sicher zu Ende gehen. Denke mal mit 78 mag man es vielleicht gemütlicher. Aber man weis ja nie wie es kommt.

Geh auf die drei Punkte unten links, dann auf Bearbeiten. Du kannst dann wie beim Text einfügen auch anstelle von Text schreiben ein/das Bild einfügen. Beim Bild oben steht Einfügen da drauf drücken dann steht da Vollbild. Da wieder drauf. Dann siehst du das Bild direkt hinter dem Text genau da wo du es platzieren willst.

Zurück
Oben Unten