• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Holzbackofen unübliches Design

Da fährst du am besten in die Mongolei und holst dir den von blinden Mönchen verdauten Hatschubiwüstensand, das Kopi Luwak unter den Speichermassen. Wenn du ihnen bei der Verdauung am Bauch kitzelst, speichert er sogar noch 0,815 Grad mehr.

Alternativ kannst du ganz normalen Quarzsand nehmen, wie so ziemlich alle Bauenden hier.
 
Hallo Insheim,
hast du mal ein Bild von deinen Stahlwinkeln ?
Ich habe in meinem Ofen Stahlguß-Träger eingebaut.
Stahlguß verzieht sich nicht sondern fängt an zu glühen und wenns ganz schlimm wird schmilzt er, aber im HBO unmöglich.
Aber ist die Längenausdehnung darf mann nicht vernachlässigen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit deine Stahlwinkel gegen Stahlguß-Profile auszutauschen, dann ist das Problem erledigt.
MfG
Jörg
Hey, meine Winkel waren ganz einfache Meterstücke aus dem Hornbach, das dickste genommen was da war, gebohrt und reingeschraubt.
Bisher echt null Probleme und laut IR-Thermometer über 600Grad an den Schamottplatten die auf den Winkel liegen.
 
Erstaunlich kann ich da nur sagen.
Ich hatte mir vor einiger Zeit aus Winkelprofilen so etwas wie eine Zwischenablage gebaut auf der ich in meinem Backraum Feuer machen konnte. Materialstärke allerdings nur 4 mm.
Alles total verzogen.
Daher mein Erstaunen
MfG
Jörg
 
Hallo zusammen
Ganz vergessen zu schreiben 😆
Also Ofen habe ich nochmal voll aufgeheizt und kontrolliert. Scheint keine Bewegung mehr drin zu sein (zumindest keine wirklich sichtbare)
Haben den Braai platziert und den oberen Teil mit Foamglas „umbaut“
Anschließend den gedämmten Ofenraum mit Eisen gesichert und die Schalung aufgebaut.
Die Herausforderung ist wieder mal der Überstand. Alles anschließend mit Silikon abgedichtet und nächste Woche kommen die restlichen Eisen ( Am Braii haben wir einen schwebenden Überstand von etwa 75cm)
- dann wird der Deckel gegossen mit einer Stärke von 10 cm.

die Rohe sind Lüftungsrohre für den gedämmten Raum über dem Gewölbe, die werden noch angeschnitten und erhalten einen feschen Deckel 😉

und dann gehts tatsächlich Richtung Finale 😊😊

5D5BBA54-5FB3-4FD0-B529-00A9148C4D7C.jpeg


3F730A1E-8C23-4398-AC44-B7F1DD3B5FFF.jpeg


FE05359B-23A8-44FC-98B7-7EA1E5D8B831.jpeg


37B1DD92-DA3E-43CE-8A73-CD5FD63DCC3D.jpeg


250CF460-0227-49E5-8646-044239FEEED7.jpeg


C5667F7A-6E59-4512-AEA4-E8618F5BB321.jpeg
 
Hallo 5chmiddy,
mal ne Frage : Hast du deine Deckenplatte eigentlich mit dem Mauerwerk durch Anker in der obersten Steinreihe verbunden oder liegt die Platte oben nur auf den Steinen auf ?
Wieso hast du die Reinigungsklappe im Schornstein eingebaut und was hat der Alustab im Schornstein für ne Aufgabe ?
Ansonsten schöne Arbeit
MfG
 
Hey
Ne haben keine zusätzlichen Anker mehr genutzt.
Die Ofenklappe ist mein Zigang zu den Drosselschiebern und den Füchsen, falls da mal was ist, oder halt zum reinigen.
die Eisenstange diente der Sicherung der ersten Steinreihe 😆, muss noch weggeflext werden.... du siehst auch alles 😉.
Hab ich mich beim Backboden doch tatsächlich verzählt und jetzt fehlen mit Steine 🙈

80E20942-8893-43D7-B45E-DD764D1E6533.jpeg
 
Hallo 5chmiddy,
wenn du dir Steine nachkaufst nimm gleich ein zwei mehr.
Es sieht so aus als ob du mit deinem Boden oberhalb deines Ascheschachtes liegst, das heist Steine zuschneiden.
Und dein Hammer verspricht mindestens eine kaputte Platte;)

du siehst auch alles
Frage zur Ofenrückwand : Täusche ich mich oder ist dir die gesamte Rückwand gerissen ?
Es sieht so aus als wenn von links unter bis zur Mitte oben Risse entstanden sind. Gehen die bis ins Außenmauerwerk ?
Wenn dem so ist erstmal bei den nächsten Feuern beobachten.
Mahl sehen wies bei dir weiter geht
MfG
Jörg
 
Der Hammer hat schon eine aufm Gewissen :-) hab auch schon mehr nen Puffer bestellt.....

Das ist der Riss, der auch auf der Aussnrückwand ist, welcher sich aber nicht zurückgebildet hatee und den wir dann ausgeglichen haben.
Innen haben wir aber noch nicht nachgearbeitet. Da wollte ich tatsächlich jetzt auch nochmal abwarten und mit dem neuen Deckel ohnehin wieder langsam hochheitzen.....
 
Zurück
Oben Unten