• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Kutter und Wurstfüller

Duke of Hazard

Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute war Bescherung!

IMAG2647.jpg


Ich habe mir nach langer Überlegung den 6-Liter-Kutter und den 5 Liter-
Wurstfüller von Beeketal bestellt. Donnerstag um 15 Uhr geordert, heute
(Samstag) um 12 Uhr klingelte der Paketmensch. Für die schnelle Lieferung
gibt’s einen Pluspunkt, den ich sofort wieder abziehe: Die mitbestellte
Marinierspritze fehlte. Schade.
Der erste Eindruck beim Auspacken ließ Zufriedenheit erwachsen: Edelstahl,
Edelstahl, Edelstahl. Sehr schön. Lediglich der Kunststoffdeckel des Kutters
passt da nicht so ganz zum Bild, sieht aber trotzdem hochwertig aus. Die
Verarbeitung ist nach erster Inaugscheinnahme gut. Am Wurstfüller werde ich
wohl auf die Befestigungsschrauben Dichtringe zwischen Blech und Zylinder
setzen, da es – wenn auch kaum wahrnehmbar – klappert.
Nach Ausgiebiger Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass der
Kutter wohl aus dem Land mit C kommt. Für mich persönlich musste ich
abwägen, da ich eigentlich, so weit es geht, auf Fernostprodukte verzichte,
aber einen vierstelligen Betrag für einen Kutter von Scharfen hatte ich
gerade net über.
Dafür macht er aber einen wirklich stabilen und sauber verarbeiteten
Eindruck; zumindest von außen. Lediglich die zwei Messer hatten drei winzige
Scharten, die ich schon beseitigt habe.
Morgen schraub ich den Kollegen mal auf und schau mir das Gewerks von
innen an.

In ein paar Tagen werde ich wursten und dann etwas ausführlicher über den
Kutter berichten; über den Wurstfüller wurde ja, wenn ich mich recht
erinnere, schon berichtet.

Gruß

Duke
 

Anhänge

  • IMAG2647.jpg
    IMAG2647.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 2.331
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja, ich bin auch sehr gespannt. Ich hatte erst den kleinen
3-Liter-Kutter von Beeketal ins Auge gefasst, aber das war mir zuviel
Plastik und da jemand schon gebrochene Teile am Messer beklagte,
hab ich mir den BKK6VA gekauft. Ist zwar preislich eine andere Liga,
aber ich hoffe, dass der was kann und hält.
 
Wünsche dir damit viel Spaß und Freude zu haben!
 
Gibt es einen besonderen Grund warum Du nicht den 9 Liter Kutter gekauft hast?

Der 9 Liter schafft kraftmäßig auch nur ca. 2,5kg Fleisch.
Der macht nur Sinn, wenn man große Mengen an Gemüse etc. kuttert.

Duke of Hazard, ich habe auch beide Geräte daheim stehen, den Kutter allerdings noch nicht eingeweiht.
Im Knie des Füllrohrs bleiben bei dem Wurstfüller immer ca. 300gr. Brät hängen.
Da kann man mit altem Brötchen nachhelfen oder einfach irgendwie rausprokeln und dann direkt braten :pfeif:.

Viel Spaß damit!

Andreas
 
Danke für den Tipp, Andiman!

Bei meinem alten Gerät blieb auch immer was hängen; das reichte
meist für eine kleine Brätfrikadelle, aber 300g sind ja schon reichlich.

@ ick:
Wie erwähnt: Der 9-Liter- schafft nicht mehr als der 6-Liter-Kutter.
Ich kutter eh nie so viel, höchstens 5 kg und dafür braucht man
bei beiden Geräten 2 Durchgänge. Warum also 40,- mehr ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten, genau das wollte ich wissen da ich mich auch sehr für das Gerät interessiere. Bei Youtube gibt es übrigens ein Video wo das Gerät im Einsatz ist, scheint wirklich sehr gut zu funktionieren.

Gruß
Rolf
 
Also ganz ehrlich: hier ein' Tenner billiger und dort besser. Ich habe gekauft zu einem Preis! Feddich!
Morgen... äh... heute wird gewurstet und das Produkt entscheidet - für mich.
Ich werde berichten und ich denke, dass mein Bericht vllt nicht uninteressant ist, da ich gänzlich auf
Kutterhilfe und Co verzichte, da ich Biofleisch verarbeite.
Mir geht es primär darum, ob ich Müll-Eqiup gekauft habe, oder net.
Und das wird sich wahrscheinlich eh erst in naher bis mittelferner Zukunft beweisen.

Gute Nacht und bis gleich

Duke
 
Da bin ich mal gespannt - ein Kutter fehlt mir noch, auch wenn ich ihn aktuell nicht wirklich dringend benötige, aber das kommt sicher noch:lol:.

Gruss,
Frank
 
Ohne Kutterhilfsmittel hört sich interessant an! Ich bin schon ganz gespannt...
 
Schöne Sch.... passiert...
Als fast das ganze Fleisch durchgewolft war bemerkte ich, dass sich ein schwarzer "Schmier"
im Gewolften befand. Entweder ist mir ein eklatanter Flüchtigkeitsfehler unterlaufen und
ich habe die große Überwurfmutter die auf die Lochscheibe kommt nicht richtig angezogen
oder der verwendete Wolf ist eben an seine Grenzen gestoßen. Jedenfalls hat sich die Loch-
scheibe am Aluminium der Überwurfmutter "gerieben" und in Verbindung mit dem Bauch-
fett diesen Gammel erzeugt. Ich bin echt fertig und frustiert. Die Kohle für's Fleisch ist mir
(fast) egal, aber die verlorene Zeit...
Vielleicht ist jemandem auch schon mal so etwas mit einem 08/15-Wolf passiert und kann
mir einen Ratschlag geben.

IMAG2667.JPG


Im unteren Teil des Bildes zu erkennen: Der schwarze Schmier.

Für diese Woche reicht's; nächste Woche starte ich einen neuen Anlauf. Eigentlich ging's ja
auch um den Kutter. So ein Ärger.

Gute Nacht

Duke
 

Anhänge

  • IMAG2667.JPG
    IMAG2667.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.463
Hi
Lass mich raten es ist der 50 € wolf von Aeg. Hier hatten einige geschrieben das er ausreicht, aber von wegen. Es kommt forne nur Matsch raus. Die jenigen die schreiben für das geld gibts nix gutes haben vollkommen recht.
Ich konnte mit Eiskaltem Fleisch und festes anziehen der schraube abhilfe schaffen. Mittlerweile habe ich aber ein Beem Gigant und ein uhralten Alexanderwerk Wolf gr. 1o (Handbetrieben) ( Vielleicht eine Günstige alternative zu dem billig Elektro Wolf). Die beiden ergänzen sich super da beide die selben scheiben Brauchen.
Der Beem schneidet das Fleisch und es kommt raus so wie man es vom Schlachter her kennt.

Ein Kutter fehlt mir desshalb volgendes nur eine Vermutung: Müsste dein kutter das flscih nicht auch ungewolft klein kriegen. Vielleicht können da andere weiter helfen oder Versuch macht klug :)
 
Mahlzeit,

... Mittlerweile habe ich aber ein Beem Gigant und ein uhralten Alexanderwerk Wolf gr. 1o (Handbetrieben) ( Vielleicht eine Günstige alternative zu dem billig Elektro Wolf). Die beiden ergänzen sich super da beide die selben scheiben Brauchen.
Der Beem schneidet das Fleisch und es kommt raus so wie man es vom Schlachter her kennt.

ich hab zwar "nur" nen Beem Panther, aber da matscht nix und der Wolf arbeitet ohne Leistungsverlust alles weg was man rein füllt- ohne zu frosten! 2 Kilo flaxiges Goulasch in 2 Minuten ohne Reste im Gerät - kost nen 100er und ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Für ab und an was durchdrehen ist der perfekt :)

Doc :)
 
Also Aluminiumanbrieb in Nahrungsmitteln ist nicht so der bringer. Da sich da was reibt ist auch seltsam.
Vielleicht war das eine Charge, wo die "vergessen" haben, die Aluteile richtig zu passivieren?
 
Vielleicht spielten da auch mehrere Faktoren hinein:
- Eventuell war auch die Benutzung der 5er Scheibe etwas zu ehrgeizig
- der Schweinbauch hatte diesmal extrem festes und viel Fett
- und vielleicht hab ich den Überwurf nicht richtig angezogen.

Nächste Woche werde ich etwas gröber zu wolfen und das Fleisch wird etwas kleiner geschnitten.
Ich benutze übrigens einen Gastroback 41401 mit 800 Watt und hatte bislang keine Probleme mit dem Gerät.
Klar ist das eher als Schrottgerät zu bezeichnen, aber wie gesagt: Bislang lief's gut.
Ansonsten werde ich mir einen neuen Wolf zulegen müssen. Hat jemand eine Empfehlung? Preislich bis
200,-.
 
Ist schon komisch, dass da auf einmal der halbe Fleischwolf mit im Brät hängt. Ich selbst benutze eine Bosch MUM4 zum Wolfen und hatte bisher keine Probleme, nicht einmal bei einem kompletten Schweinebauch mit knapp 3 kg. Wahrscheinlich war wirklich etwas nicht korrekt angezogen, oder es ist aufgrund der Belastung etwas kaputt gegangen. Da bekomme ich langsam Zweifel an meiner jüngsten Zubehör-Bestellung, eine 2mm Scheibe sorgt sicher für mehr Probleme... Evtl. muss ich mich dann auch nach etwas Leistungsfähigerem umsehen.

Einen guten Test von Fleischwölfen findest du übrigens hier:
http://www.testberichte.de/a/fleischwolf/magazin/etm-testmagazin-11-2012/344991.html
 
Zurück
Oben Unten