• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Le Rond Einbau in Rheinstetten bei Karlsruhe

Moin,

Und danke für die rege Anteilnahme hier :-)

Ich hab die Steine direkt ohne Dachpappe auf die Platte geklebt, das ganze wird dann innen und außen verputzt und an die Vorderkante kommt noch eine Reihe Begrenzungssteine als Abschluss. Den Boden hab ich mit so einem Hüpfer verdichtet http://www.erento.com/mieten/baumas...ndwirtschaft/bodenbearbeitung/3799742517.html

Anbei der Stand der Dinge, die Rückwände sind fast fertig, jetzt kommen noch die Ecken und die Vorderseite dran.
IMG_3409.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3409.JPG
    IMG_3409.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 1.133
.......Ich hab die Steine direkt ohne Dachpappe auf die Platte geklebt, das ganze wird dann innen und außen verputzt und an .....]
Ui uiui ui uiui,
Da wirst du Probleme mit dem Wasser bekommen!!

............ DA wird sich mit der Zeit Schmutz sammeln und Wasser /Feuchtigkeit wird stehen bleiben.
Rhein.jpg


So gut kannst du gar nicht verputzen, daß das nicht in ein paar Jahren feine Risse kriegt und dann die Feuchtigkeit über die Klebefuge in den Ytong eindringt und langsam nach oben wandert.
Normalerweise setzt man Ytong nicht plan direkt auf die Bodenplatte, sondern legt auf ein 1-2cm starkes Mörtelbett einen Dachpappe- Streifen als Feuchtigkeitssperre und da drauf klebt man dann den Ytong. Dann steht der ein wenig höher und ist vom Beton feuchtigkeitsmäßig entkoppelt.
 

Anhänge

  • Rhein.jpg
    Rhein.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 1.170
Nicht!!.... Wir wollen doch den Heiko nicht vergrämen.
 
Das mit dem Ytong direkt auf den Beton ist wirklich nicht gut, da kannst zusehen wie die Feuchtigkeit hochwandert.
Die ersten so ca.20cm (Spritzwasser) sollte man mit Hohlblocksteinen mauern danach erst Ytong.
 
Moinsen, oder noch nen Verblender vor machen und den mit Feuchtigkeitssperre versehen.
 
Sodele,
Nach längerer Pause gibt´s endlich mal wieder ein Update hier ... Stirnhöhlenentzündung gefolgt von einer Mandelentzündung haben für 3 Wochen Totalausfall gesorgt und es ist überall vieles liegen geblieben - trotzdem hat es gereicht, den Ramster gestern einzufeuern (blasenfrei!) und eine Fuhre kostenloser Steine anzuschleppen ... der Reihe nach ...

Den Unterbau hab ich erstmal mit einer zugeschnittenen 25mm Multiplexplatte abgedeckt, und rundherum eine 5 cm Schalung gemacht. Nochmals 2 Matten rein und verflochten, das ganze mit Estrichbeton ausgegossen und - bitte nicht lachen, es funktioniert gut !!! - mit Gummihammer und Schwingschleifer verdichtet ...
IMG_3467.JPG

Der Vorsprung ist gewollt, ich lass mir da ein Edelstahlblech abkanten, damit man da schön mit der heissen Glut und Asche "rumsauen" kann. Die "bogenfreie" Optik der Öffnung ist auch Absicht, denn da wird noch eine Glut- & Ascheschublade unter dem Ofen installiert.

Nach ein paar Tagen aushärten die Decke ausgeschalt, ein bisschen rumgezeichnet und 15mm Granitreste als Stand für den Le Rond verklebt. Die Platten sind so verklebt, dass neben und hinter dem Ofen die nötigen knapp 4 cm Platz für die Isolierung übrig bleiben, wenn der Ofen eingemauert wird.
IMG_3470.JPG


Gestern den Le Rond dann draufgestellt und während dem Einfeuern die kostenlos besorgten Steine geschleppt :-)
IMG_3484.JPG

So schaut´s jetzt mal in der Totalen aus mit Häubchen und es wird Zeit für den "Endausbau" ... also den Ofen isolieren, einmauern, etc. pepe ...
IMG_3486.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3467.JPG
    IMG_3467.JPG
    448 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_3470.JPG
    IMG_3470.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_3484.JPG
    IMG_3484.JPG
    360,9 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_3486.JPG
    IMG_3486.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 981
Aber Hallo, das sieht sicher bald gemütlich aus.
 
Sieht doch gut aus
und das mit dem Verputzen kommt bestimmt auch noch ....so nach 2-3 Jahren aber da hat man dann auch keine Lust darauf hinten sind dann schon die Gräser bei gewachsen
naja von vorne nicht so schlimm Hauptsache die Pizzen und das Brot schmeckt.....
so bei 75% der Anlagen ......
aber wir lassen uns natürlich gerne Überzeugen das es auch anders geht .

Viel Spaß noch mit deinem Ramster .

Oli Holler
 
... ich mach diese Woche noch Bilder - versprochen - echt - wirklich ...:whip:

Stand der Dinge:
Die roten Steine sind nicht zu gebrauchen gewesen und wurden allesamt entsorgt. Der Ofen ist jetzt mit der originalen Ramsterisolierung versehen und mit Ytong eingemauert, der Schlosser hat schon gemessen, denn es kommt ein gebogenes Blechdach drauf. Ofen- und Unterbau werden in Edelputz ausgeführt, der Belag der Flächen mit Bruchmosaikfliesen. Ich bin jetzt die letzten Wochen in die dazugehörige Erdgeschosswohnung eingezogen und hab da renoviert, daher die Verzögerung am Ofen... Dafür ist während dem Umzug der Weber GBS schon mal eingeweiht worden ...
IMG_4462.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4462.JPG
    IMG_4462.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 756
Moinsen, keinen Stress, die Garten Saison hat doch erst begonnen. Und bei der Hitze muss man es nicht übertreiben.
 
Wer schneller arbeitet hat bei der Hitze einen Vorteil!!!
Fahrtwind kühlt! :muhahaha:
 
... Sodele ... Jetzt erstmal der aktuelle Stand:
image.jpg

Alles verputzt und Quartzbrücke aufgetragen ... Da kommt jetzt noch ein Edleputz drauf und die Mosaikfliesen müssen noch verlegt werden ... Ja ja, Schritt für Schritt auf der Hühnerleiter ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226 KB · Aufrufe: 745
Zurück
Oben Unten