• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer LeChef - die ersten Ribs

Benni2407

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Wie in meinem ersten Fred schon angekündigt, versuche ich mich heute an den ersten Rippen auf meinem neuen LeChef.
Hab auf dem Rösle Watersmoker schon diverse Male erfolgreich Ribs gemacht, aber nun ist es natürlich wieder sehr spannend, wie das auf dem Neuen so läuft.

Die Rippen sind seit 11:00 Uhr drauf, allerdings habe ich momentan noch so meine liebe Mühe, die Temperatur korrekt einzuregeln...
Hab mich momentan so bei 128 Grad eingependelt, obwohl ich Zu- und Abluft fast zu habe (siehe Fotos).

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich!?

Beste Grüsse
Benni
89E0E7AF-99F6-46D4-B138-118159C38672.jpeg
9074BE97-36CC-4D8F-8437-7DA077E6014D.jpeg
158262CE-660E-4927-8A3B-15157D35BCEC.jpeg
11D6C8CE-D64A-4570-AE43-2131A440D4C8.jpeg
F13308C8-B6FB-4CC8-8974-3330381D6CB7.jpeg

Hallo Benni, viel Erfolg damit....wie lange hast Du den LeChef eingeregelt vor dem Auflegen, ich denke der braucht bei der Größe mindestens ne halbe Stunde damit er eingewärmt ist und stabil bleibt?

Viele Grüße Markus

Bei Low&Slow solltest du sicherheitshalber eine Stunde einplanen bis die Zieltempetatur erreicht und die Keramik durchgewärmt ist.
128 Grad sind doch ok wenn die stabil gehalten werden. Sieht ja schonmal gut aus.

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Input!
Ich hatte das Ei bereits eine Stunde vor dem Auflegen angeschmissen: kleines Glutnest in der Mitte, alle Lüftungen auf, bei 90 Grad Lüftungen ziemlich weit zu.
Daraufhin pendelte er sich auf ca 100 Grad ein. Als ich dann wieder etwas auf gemacht habe, ging es auf 120 hoch und ich habe dann wieder fast zu gedreht, so dass ich Angst hatte, dass er aus geht. Trotzdem ging die Temperatur bis 128 Grad hoch.

Jetzt bin ich seit einer Stunde bei etwas unter 120 Grad. Lüfter sind allerdings echt fast zu (siehe Fotos). Ich glaube ich muss die Angst ablegen, die Glut mit diesen Mini-Öffnungen zu ersticken...

In 20 Minuten geht’s in Phase II 😊

Gruß
Benni
5361C328-9914-4205-A53B-77849165F601.jpeg
603F3240-A467-42E6-BD6B-81B3625CFC2A.jpeg

Danke fürs Anfeuern😊

Ich freue mich echt darüber, dass ihr meinen Erstversuch begleitet 👍

Momentan läuft es echt klasse!

Hui, hoffentlich hast du die Steine vorgewärmt. Sonst haut die Temperatur nach unten ab. Die haben ganz schön Masse.

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Input!
Ich hatte das Ei bereits eine Stunde vor dem Auflegen angeschmissen: kleines Glutnest in der Mitte, alle Lüftungen auf, bei 90 Grad Lüftungen ziemlich weit zu.
Daraufhin pendelte er sich auf ca 100 Grad ein. Als ich dann wieder etwas auf gemacht habe, ging es auf 120 hoch und ich habe dann wieder fast zu gedreht, so dass ich Angst hatte, dass er aus geht. Trotzdem ging die Temperatur bis 128 Grad hoch.

Jetzt bin ich seit einer Stunde bei etwas unter 120 Grad. Lüfter sind allerdings echt fast zu (siehe Fotos). Ich glaube ich muss die Angst ablegen, die Glut mit diesen Mini-Öffnungen zu ersticken...

In 20 Minuten geht’s in Phase II 😊

Gruß
BenniAnhang anzeigen 2162135Anhang anzeigen 2162136
Bei meinem Big Joe dauert es schon etwas, bis er wirklich erstickt ist. Auch wenn man oben und unten zu macht, dauert es eine Weile, bis die Glut wirklich tot ist. Vielmehr hält sich die Glut häufig wie in einem Lagerfeuer und wenn man nach einiger Zeit wieder aufmacht, legt sie wieder los. Hatte ich schon öfters, wenn ich 2 oder 3 Stunden nach dem Grillen noch was sauber machen will.

Von 120 auf 128 gings dann halt trotz geschlossener Lüftungen noch hoch, weil der Grill schon etwas träge ist und sich die Hitze da schon entwickelt hatte.

Aber generell ist es ratsam, eher zu schauen, dass die Temperatur nicht über das Soll geht sondern man keinen Überschwinger hat. Das Regulieren ist dann viel einfacher. Ich geb der oberen Lüftung zum Regulieren nur einen kleinen Stumper. Zumindest wenn ich es nicht verpennt habe und die Temperatur deutlich nicht passt.
Aber das Gefühlt dafür kommt ziemlich schnell.

Ach so, noch eine Ergänzung. Auf dem einen Foto schaut dein Temperaturfühler ziemlich weit außen zu sitzen. Vielleicht täuscht es auch.
Ich probiere meinen immer eher nahe am Grillgut hinzumachen wenn das nicht bis ganz außen liegt. Ich habe sonst die Befürchtung, dass er die Wärme vom Luftstrom abbekommt, der am Deflektor vorbeiströmt.

Auf Ribs hätte ich auch mal wieder Lust. Die sehen schon richtig gut aus!

Hallo ihr Lieben,

die Steine hab ich da drauf, damit die Schwedenschalen dicht abschließen. Hat sich (zumindest auf dem Watersmoker) super bewährt. Und als Diebstahlschutz funktioniert’s auch 😂
Vorgewärmt habe ich die Steine (bis auf die Tatsache, dass sie in der Sonne standen) bislang nie... Mal schauen, wie der Verlauf jetzt ist. In Phase II gehe ich mit der Temperatur sowieso immer etwas hoch, so auf etwa 160 Grad.

Der Tipp mit dem Temperaturfühler ist gut. Der stimmt allerdings bislang trotzdem exakt mit dem Deckelthermometer überein.

Ich werde fleißig weiter üben 😁

Soooo....

Apfelsaft ist durch, lackiert ist der Spass auch. Jetzt lasse ich den Chef noch ein bisschen runterkühlen und dann kommen sie nochmal ne Stunde rein zum Glasieren.
Es bleibt spannend 🤗
75FE1C60-EF75-4DCC-9E18-ADB9EC048C98.jpeg
66C08FC6-4E57-411C-8976-C8624CE462AE.jpeg
9E7ACF9D-5FE5-4C23-A5C7-E0B9D15F76C2.jpeg

So liebe Leute:
Musste als es fertig war erstmal essen 😋
Aber Fotos hab ich vorher noch gemacht. Das Ergebnis war echt klasse! Sehr zart, super vom Knochen gelöst und schöner Rauchgeschmack. Ich bin sehr zufrieden!

Gerade in den aktuellen Zeiten ist es toll, das Gefühl zu haben, dass man nicht alleine grillt. Vielen Dank für die Gesellschaft!

liebe Grüße
Benni

272322F4-EE24-41ED-A07F-20F195829D44.jpeg
98CBB7DE-6D57-4FBB-81A2-9397FED7C338.jpeg
2F2AE1F8-BCC2-4030-9542-911BE8091AEA.jpeg
CA46D814-471F-48A5-B345-FC6D7EEB661C.jpeg

Zurück
Oben Unten