• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Monolith Classic, wie loslegen?

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander, seit gestern darf ich mich nun auch zu den Blumentopfgrillern zählen :D

Meinen neuen 2016er Monolith Classic werde ich heute aufbauen und in Betrieb nehmen.

Meine bessere Hälfte würde am liebsten gleich Pizza ausprobieren. Daher meine Frage, spricht was dagegen den Grill gleich auf so hohe Temperaturen zu bringen?

Sollte sonst noch etwas beachtet werden, was nicht umbedingt in der Bedienungsanleitung steht?

Habe die GrillArena Limited Edition mit dem Edelstahl Daisywheel. Durch eure Beiträge wusste ich vorab schon bescheid das die Schrauben der Beschriftungen zu weit raus schauen und hab diese gleich kürzen können vor dem ersten aufsetzen. Danke dafür!


Viele Grüße

Florian aus Niederbayern
 
Ich würde den Monolith beim ersten anfeuern nicht direkt auf Pizzatemperaturen bringen. Mach doch erstmal etwas, mit geringeren Temperaturen.
Ansonsten gibt es nichts zu beachten.
 
Nicht vergessen... :bilder:
 
Alles klar, dann lass ich Ihn erstmal gemütlich laufen und wenn alles passt, gibts Abends dann die erste Pizza. Für morgen sind die ersten Rippchen geplant. Bilder folgen :grill:
 
Mein erstes Gericht auf dem Kamsdo Joe war "Moink Balls"...
Hat sich meiner Meinung nach gut geeignet um erstmal die Temperatursteuerung kennen zu lernen.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Sollte es unbedingt Pizza beim ersten Start geben, würde ich wie von @M.B beschrieben den Mono langsam hoch heizen.

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 496
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 501
  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 481
Ich mach auf meinem neuen le Chef heute Abend erst mal ein Brisket, habe seit dem Verkauf meines Smokey Mountain im Dezember Entzugserscheinungen...!

051.JPG



Einen Guten Appetit, haut rein!
 

Anhänge

  • 051.JPG
    051.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 2.322
So, nun melde ich mich auch wieder mit den ersten Ergebnissen :)

Grill erstmal zusammengebaut:
IMG_2314.JPG


Dann gemütlich befeuert:
IMG_2315.JPG


Nach dem er eine Zeit gelaufen ist, haben wir Ihn für indirekte Hitze umgebaut und für die Pizza vorbereitet. Schon faszinierend mit den Kohlen:
IMG_2317.JPG


Wir glauben die ideale Pizza Temperatur sind 320 Grad. Wie seht ihr das?
Hier das Ergebnis:
Bildschirmfoto 2016-02-13 um 21.00.18.png


Wie lange braucht denn ein Monolith bei dieser Hitze auszugehen? Nach gut 3 Stunden war die Temperatur noch bei knapp 80Grad. Als ich vorhin reingeschaut habe, hab ich noch ein paar leicht glühende Kohlen gesehen. Kann das sein? Wie schnell soll so ein Ei den abkühlen bzw. aus gehen?

Danke :)
 

Anhänge

  • IMG_2314.JPG
    IMG_2314.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 2.298
  • IMG_2315.JPG
    IMG_2315.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 2.429
  • IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 2.242
  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 21.00.18.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 21.00.18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 2.332
Müssten die Kohlen nicht schon lange erstickt sein? Das die Keramik noch warm ist lass ich mir ja eingehen, aber das ich nach 3 Stunden noch leicht glühende Kohle habe, hat mich doch gewundert.
 
Gratulation zum Kauf
Die Temperatur passt - ich mache Pizzen auch mit 320 bis 330 Grad - diese sind dann in 5 bis 6 1/2 Minuten fertig und cross
Bei 300 Grad dauert es schon länger
Den Deflektor darf mann nicht vergessen einzusetzen
Viel Spaß bei weiteren Grillaktionen auf dem Mono
 
Dass die Kohle nach drei Stunden noch nicht erloschen ist, sollte nicht sein.
Überprüfe mal, ob der Deckel wirklich dicht schliesst.
Und die Klappe zum Nachlegen der Räucherchips, zieht der Mono vielleicht dort Luft?

Zum Vergleich: An meinem Primo ist die Glut eine Stunde nach Schliessen der Ab- und Zuluft mausetot.
 
Komisch. Heute gabs Rippchen. Leider passte meine Ikea Form nicht rein :-(

Klappte sonst aber super. Aber:

4 Stunden nach schließen aller Öffnungen hat der Grill noch 90 Grad und manche Kohlen glühen noch wenn man sie anpustet. Kann das normal sein?

PS: Als ich das Daisywheel ganz geschlossen hab, qualmte es aus den Öffnungen trotzdem noch raus. (Rauch wegen noch nicht verbranntem Räucherchips). Ist das normal oder sollte das ganz "dicht" sein?
 
Bei der Ikea die Ecken abflexen dann geht es !

Schau nach ob alles wirklich zu ist evtl. Geldscheintest bei der Dichtung !
Meiner ist in 1 Std komplett aus !
 
Hallo
Mit der dichtheit könnte auch mit deinem edelstahlkopf zu tun haben .
Habe am Anfang das gleiche Problem gehabt ! Lag bei mir an den Schrauben wo die Schilder rangeschraubt wurden , stehen innen raus !
Hab sie dann abgeschliffen und jetzt ist gut .
Schau mal danach
 
Hat er schon gemacht. Steht in seinem ersten Post. Ich denke er sollte einfach seltener reingucken. Mit jedem öffnen des Deckels kommt frischer Sauerstoff an die Kohlen.
 
Zurück
Oben Unten