• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Napoleon Prestige Pro 500, erste Schritte / Einbrennen

St3phan

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin neu hier, aber schon länger passiver Mitleser. Nach langem Hin und Her bin ich seit dieser Woche Besitzer eines Napoleon Prestige Pro 500 Limited Edition, obwohl ich zuerst auf Grills unter €1.000,- geschaut habe. Mein erster Gasgrill seit etwa 20 Jahren und hoffentlich der Letzte. Nun muss ich mir diese Woche noch zwei Gasflaschen besorgen, prüfen ob alles dicht ist und dann geht es am Wochenende ans einbrennen.

Mir ist nur noch nicht so ganz klar wie. Haupt- und Heckbrenner zusammen auf Volldampf ist keine so gute Idee, oder? Also erst Hauptbrenner voll auf, dann runter regeln und den Heckbrenner dazu? Muss der Heckbrenner überhaupt eingebrannt werden, er ist im Werk ja schon gelaufen, sieht man an der Blechabdeckung.

Danach dann separat die Sizzle Zone einbrennen? Öl, etc. sollte bei Edelstahl ja nicht gebraucht werden.


Der Zusammenbau hat mir ein paar Probleme bereitet, vor allem dank der nicht so guten Anleitung. Bei manchen Bildern habe ich mich gefragt, was da eigentlich abgebildet ist. Dann stimmen Abbildungen nicht, was durch extra DIN A4 "Beipackzettel" korrigiert wird. Der Zusammenbau des Unterschranks ist eine Zumutung. Seiten- und Rückwand werden zusammen gesteckt. Die Rückwand muss so weit runter, damit zwei Aussparungen übereinander liegen, sonst passt der obere Boden nicht. Hat bei mir absolut nicht gepasst. Glücklicherweise sagt die Anleitung mit dem Gummihammer nachzuhelfen. Leichtes hämmern brachte aber auch nichts. Musste da mit richtig Dampf drauf hauen (habe Pappe auf das Blech und darauf ein Stück Dachlatte gelegt). Resultat, es hat endlich gepasst... und hatte dann zwei kleine Risse im Lack/Beschichtung, an der Seite wo ich drauf gehämmert habe. Bin im Forum auf Beitrag von vor ein paar Jahren gestoßen, wo jemand schonmal das gleiche Problem hatte. Ist das normal? Hätte erwartet dass da etwas passgenauer bei der Fertigung gearbeitet wird.

Aus welchem Material sind die Seiten- und Rückwände des Unterschranks? Habe mir nun erst mal so geholfen und auf die Risse Auto Reparaturlack gepinselt, um es zu versiegeln, aus Angst vor möglichem Rost. Der Grill steht aber überdacht, da kommt kein Regen oder Schnee ran. Rest der Verarbeitungsqualität ist top.
 
Zuerst einmal Glückwunsch zum Grill, zum Zweiten wäre es netter, im allerersten Beitrag auch ein paar Worte zu sich zu sagen - bin vielleicht zu konservativ, darum sei es mir verziehen.
Zum Dritten ist dieses Forum mittlerweile so umfangreich, dass man die meisten grundlegenden Fragen über die SuFu rausbekommen kann.
Deinen Beitrag verstehe ich nur halb, einerseits fragst du nach dem Einbrennen (Antwort: KEIN ÖL, alle Brenner ohne BB auf Volldampf, ca. 30 Min. - danach die Sizzle allein, nochmal ca. 10 Min) und andererseits beschwerst du dich teilweise über den Aufbau/Anleitung..
Das du bis zum WE warten kannst, kann ich gar nicht nachvollziehen - wäre bei mir unmöglich..
Ob die Passgenauigkeit „normal“ ist, wird dir kaum jemand beantworten können, da das teils unterschiedlich ist und sorry, auch vom jeweiligen Aufbauer abhängig sein kann.
Beim Material des Unterschranks handelt es sich beim normalen P500 um lackierten Stahl, dürfte beim Pro auch so sein, auch wenn Türen und einiges andere etwas stabiler sein sollten.

Fazit: Du hast einen sehr guten Grill, erfreu dich daran und lass uns an deinen Grillergebnissen teilhaben. :thumb2: :anstoޥn:
 
... und Heckbrenner auch (alleine) ausbrennen, auch wenn der schon mal kurz gelaufen ist, um wirklich alle Rückstände zu beseitigen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Ich werde erst mal Hauptbrenner einbrennen, dann Sizzle und danach den BB mit herausgenommenen Warmhalterost.

Bitte nicht falsch verstehen, der Beitrag war nicht zum meckern gedacht. Zum einen wegen der Frage mit dem Einbrennen, der Rest war dann mehr meine Erfahrung oder Gedanken beim Zusammenbau, sicherlich auch mit etwas Verwunderung, dass die Anleitung da mal Dinge abbildet, die so nicht korrekt sind. Stammt vielleicht von einer älteren Revision, vielleicht auch vom 2020er Modell, die LE ist ja von 2019. Ich kenne die Unterschiede in der Konstruktion nicht, nur was die "Features" angeht.

Dass ich bis zum WE warten muss, ist leider unfreiwillig. Ich komme unter der Woche aktuell entweder sehr spät nach Hause oder aus dem Home Office raus, da möchte ich nicht spät Abends, kurz vor dem Schlafengehen, noch damit anfangen.

Ich werde dann sowieso erst mal mit ein paar Würstchen, günstigem Supermarkt-Steak und vielleicht ein paar Chicken-Wings oder Lachs anfangen. Muss das Gasgrillen jetzt erst mal wieder neu lernen, da ich viele Jahre nur im Mix Kohle und Elektro gegrillt habe. Ich werde von den Ergebnissen berichten. :-)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Ich werde erst mal Hauptbrenner einbrennen, dann Sizzle und danach den BB mit herausgenommenen Warmhalterost.

Bitte nicht falsch verstehen, der Beitrag war nicht zum meckern gedacht. Zum einen wegen der Frage mit dem Einbrennen, der Rest war dann mehr meine Erfahrung oder Gedanken beim Zusammenbau, sicherlich auch mit etwas Verwunderung, dass die Anleitung da mal Dinge abbildet, die so nicht korrekt sind. Stammt vielleicht von einer älteren Revision, vielleicht auch vom 2020er Modell, die LE ist ja von 2019. Ich kenne die Unterschiede in der Konstruktion nicht, nur was die "Features" angeht.

Dass ich bis zum WE warten muss, ist leider unfreiwillig. Ich komme unter der Woche aktuell entweder sehr spät nach Hause oder aus dem Home Office raus, da möchte ich nicht spät Abends, kurz vor dem Schlafengehen, noch damit anfangen.

Ich werde dann sowieso erst mal mit ein paar Würstchen, günstigem Supermarkt-Steak und vielleicht ein paar Chicken-Wings oder Lachs anfangen. Muss das Gasgrillen jetzt erst mal wieder neu lernen, da ich viele Jahre nur im Mix Kohle und Elektro gegrillt habe. Ich werde von den Ergebnissen berichten. :-)
Ganz ehrlich... Gasgrillen ist kein Hexenwerk und tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir anständiges Grillgut. Das bekommst du auch bei Edeka/Rewe etc. - aber weniger beim Discounter. Auch die bieten ab und an anständiges Fleisch/Würstchen an und auch ich kaufe da mal Würste.. Aber nie günstig, sondern möglichst gut. Das wird schon. Anständig vorheizen oder Steaks auf die Sizzle und im Garraum nachgaren bei niedriger Temperatur..
 
Etwas spät, aber ein Update vom Wochenende. Eingebrannt habe ich, allerdings muss ich mir das Flammenbild bei den beiden linken Hauptbrenner noch mal anschauen und das vom BB. Da haut es mir an der Seite der Brenner noch verdächtig viel Gelb raus. Ansonsten scheint es ok zu sein, 300° nach 25 Min. am Deckelthermometer, was aber wohl sowieso nach dem Mond geht. Hatte beim grillen ein Thermometer über dem Warmhalterost und das zeigte bis zu 70° Differenz zum DT (klar, ist auch noch mal höher).

Backburner hatte ich noch nicht im Einsatz, mache ich dann wahrscheinlich bei der ersten Pizza. Soweit absolut zufrieden, am Samstag gab es Rumpsteak und Schweinenackensteaks, Fleischspieße (nicht am Roti) und Bratwürste. Am Sonntag Burger, Würstchen, ein Rumpsteak und Chickenwings.

Das Rumpsteak am Samstag habe ich wahrscheinlich zu schnell auf KT gezogen und auch etwas lang drauf gelassen. War etwas over-done. Das am Sonntag war deutlich besser. Die Rumpsteaks hatte ich vorher auf der Sizzle Zone. Bei den Chickenwings habe ich etwas experimentiert. Die Hälfte habe ich normal gewürzt, die andere Hälfte mit einem Mix aus Stärke und Gewürz. Letzteres wird etwas trockener, schmeckt aber mit einer rauchigen Soße auch sehr gut.

Für kommendes Wochenende steht Lachs (einseitig auf Holzplanke) und noch mal Chickenwings auf dem Programm.

img_3529.jpg
img_8606.jpg
 
Hallo und viel Spaß mit deinem Nappi.
Ist ein toller Grill mit dem du noch viel Erleben kannst.😊😉👍
 
Zurück
Oben Unten