• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Ich hätte da mal noch eine Frage an die Hitzeschild-Benutzer.

Ich habe gestern mal mit einer Alu-Schale testweise die Vorderseite etwas verkleinert. Die Zeit zum aufheizen wurde dadurch wesentlich reduziert, was ich natürlich erstmal gut finde. Irritierend finde ich aber, dass sich das Flammbild sehr verändert. Von „normal“ zu über die Decke lodernd, also recht hoch und auch sehr gelb. Ist das bei euch auch so?
Hallo Pankorama,

bei mir ist mit Hitzeschild der Pizzaofen in 15 min betriebsbereit. Aufgeheizt wird auch auf minimum, was auch erforderlich ist sonst wird das ganze zu heiß.
Vorausgesetzt ich benutze das Hitzeschild weiterhin in der Zeit wo die nächste Pizza vorbereitet wird. Ist der Ofen immer Top temperiert.
Das Flammbild ist mir egal, da es funktioniert. Kann aber bei Gelegenheit mal reinschauen.

Es grüßt Dich

Micha
 
Hallo Pankorama,

bei mir ist mit Hitzeschild der Pizzaofen in 15 min betriebsbereit. Aufgeheizt wird auch auf minimum, was auch erforderlich ist sonst wird das ganze zu heiß.
Vorausgesetzt ich benutze das Hitzeschild weiterhin in der Zeit wo die nächste Pizza vorbereitet wird. Ist der Ofen immer Top temperiert.
Das Flammbild ist mir egal, da es funktioniert. Kann aber bei Gelegenheit mal reinschauen.

Es grüßt Dich

Micha
Hey Micha,

Danke für das Feedback. Ich denke auch, das halbe Flamme ausreicht. Werde jetzt nochmal etwas mit der Alu-Schale rumprobieren und vermutlich dann etwas aus Edelstahl kaufen. Darf ich fragen welches Schild du hast?
 
Ich hätte da mal noch eine Frage an die Hitzeschild-Benutzer.

Ich habe gestern mal mit einer Alu-Schale testweise die Vorderseite etwas verkleinert. Die Zeit zum aufheizen wurde dadurch wesentlich reduziert, was ich natürlich erstmal gut finde. Irritierend finde ich aber, dass sich das Flammbild sehr verändert. Von „normal“ zu über die Decke lodernd, also recht hoch und auch sehr gelb. Ist das bei euch auch so?
also ich habe aktuell auch nur mit einer gelochten Alu-Schale die Vorderseite etwas verkleinert. Das Flammbild ändert sich wie von dir beschrieben und ist auch normal, da ja weniger Luftaustausch stattfinden kann. Aufwärmphase war bei mir dann auch nach 15 abgeschlossen :)

Vor allem zum freibrennen vom Stein ist so eine Tür sehr zu empfehlen - ich muss nächstes Jahr mal schauen ob ich upgrade oder mit der zerbeulten Aluschale weiter mache.

Gruß Andreas
 
also ich habe aktuell auch nur mit einer gelochten Alu-Schale die Vorderseite etwas verkleinert. Das Flammbild ändert sich wie von dir beschrieben und ist auch normal, da ja weniger Luftaustausch stattfinden kann. Aufwärmphase war bei mir dann auch nach 15 abgeschlossen :)

Vor allem zum freibrennen vom Stein ist so eine Tür sehr zu empfehlen - ich muss nächstes Jahr mal schauen ob ich upgrade oder mit der zerbeulten Aluschale weiter mache.

Gruß Andreas

Das Thema Stein freibrennen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist aber eine guter Punkt.
 
Für alle die das mal testen wollen oder gaanz günstig lösen wollen, ich nutz das immer noch, hab die Kanten noch etwas mit der Blechschere korrigiert damit etwas mehr Luft rankommt:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-ooni-koda-16.320843/post-5188320

Die passt nun so dass ich sie einsetze und etwas nach links schiebe. Da hält sie von alleine.
Für das einfach mal nur testen, kann man auch ein Stück Alufolie nehmen, ein paar mal falten, damit sie stabiler wird und unter den Stein klemmen - dann einfach nur hoch klappen.
 
Nein, 6mm sind auf keinen Fall notwendig, war halt gerade herum gelegen. Es funktionieren mit Sicherheit auch 3mm. Aber schwer ist der Rahmen deswegen nicht, das Teil ist ja nicht sonderlich groß und hat ja noch den luftigen Ausschnitt.

Die DXF Dateien kann ich gerne teilen, vielleicht aber ohne das Ooni Logo (Urheberrecht usw.)

Die nächsten Tage kommt noch eine Update Version, mit zwei Blechen als Tür mit Abstandshalter und Isolierung dazwischen, damit das äußere Türblech an dem der Griff dann befestigt wird, eine viel geringere Hitze hat als das innere.
Quasi aufgebaut wie die Tür eines richtigen Backofens nur statt Glas, eben mit Blech.
Wären die Geister oder die Datei
 
Hallo Markus,

könnstest du mir bitte die DXF/GEO-Dateien von deiner Türe zukommen lassen. Ich habe schon einige gesehen, aber deine ist mit Abstand die "edelste".

Gruss aus der Schweiz
Hans
 
Ist jemand so lieb und kann mir ein Video machen von euren Ooni Koda 16 einmal mit niedriger Flamme und hoher Flamme, irgendwie habe ich das Gefühl dass mein Ooni nicht mehr richtig heiß wird. Würde gern die Flammen vergleichen. Am besten 30 Sekunden niedrig 30 Sekunden hoher Flamme. Wäre euch sehr dankbar.
 
Hat jemand zufällig eine Ahnung was für Schrauben der Koda 16 unten zur Befestigung des Gehäuses hat? Die sind bei mir leider - trotz Schutzhülle - alle durchgerostet und würde die gerne austauschen.
 
Hat jemand zufällig eine Ahnung was für Schrauben der Koda 16 unten zur Befestigung des Gehäuses hat? Die sind bei mir leider - trotz Schutzhülle - alle durchgerostet und würde die gerne austauschen.
Mittlerweile entweicht bei mir leider auch Luft in Nähe der Schrauben. Das konnte man heute sehr gut sehen, dass an der linken Seite an zwei Stellen Luft ausgeströmt ist. Das könnte auf Dauer ein Hitzeproblem werden. Hat sonst noch jemand ein solches Problem?
 
Zurück
Oben Unten