• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Anso

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,

bin über die Ankündigung von Ooni gestolpert.

Diese haben heute den neuen Ooni Koda rausgebracht.

Wenn ich das rechte sehe :
- Größere Backfläche
- Bessere Gasverteilung
- Temperatur nun auf der Seite einstellbar.

https://eu.ooni.com/collections/shop-all/products/ooni-koda-16

Gefällt mir gut.

1583352441071.png
 
Na ob diese L Form des Brenners was bringt ? Da würde ich eher den Pro nehmen da vielseitiger was Brennstoff betrifft .
 
Der geößere Koda springt genau in die Nische, die hier vorher der Ardore besetzt hat.

Ich finde das Teil sehr gelungen. Nur schade, dass ich erst seit einem halben Jahr den Koda habe 😂
 
Bin auch gespannt auf erste Tests. Wenn der größere Koda hält, was er verspricht und man vermutlich die Pizza nur noch einmal drehen muss, hätte das durchaus Potenzial. Der seitliche Temperaturregler ist eine sehr sinnvolle Änderung.

Mir geht es allerdings ähnlich wie vermutlich einigen anderen hier, die den "kleinen" Koda erst seit kurzer Zeit habe. Zudem ist der Preis natürlich auch ein Argument. Für den Preis bekommt man ja fast zwei "kleine" Kodas, die man dann parallel betreiben könnte :P
 
würde mich auch interessieren, ob das mit dem einmal drehen hinhaut, da müssten ja beide Brenner (hinten u. seitlich) in etwa die gleiche Leistung haben 🤔

Mir geht es allerdings ähnlich wie vermutlich einigen anderen hier, die den "kleinen" Koda erst seit kurzer Zeit habe.
vielleicht gibt es ja in nächster Zeit einige gute Angebote für den Koda in den Kleinanzeigen, wenn sich hier einige der Versuchung hingeben :D

oder alternativ bis Oktober warten, da ist wieder der "National Pizza Month" vielleicht haut Ooni da wieder ein gutes Angebot raus. Dann ist der alte Ofen immerhin wieder ein halbes Jahr älter ;)
 
Mir geht es allerdings ähnlich wie vermutlich einigen anderen hier, die den "kleinen" Koda erst seit kurzer Zeit habe. Zudem ist der Preis natürlich auch ein Argument. Für den Preis bekommt man ja fast zwei "kleine" Kodas, die man dann parallel betreiben könnte :P

Nur wird es dann mit dem Drehen etwas stressig ;)
 
Nur wird es dann mit dem Drehen etwas stressig ;)
... ich habe nicht gesagt, dass es leicht wird, aber Timing ist ja bekanntlich alles! Und wozu hat uns die Natur zwei Augen und zwei Hände gegeben ;)
Nein, Spaß beiseite, ich finde den Preis im Verhältnis zum kleinen Koda nicht gerechtfertigt. Anderseits war ich - bevor ich mich intensiver mit dem Thema Pizza und Pizzaofen beschäftigt habe - auch der Meinung, dass der Preis für den kleinen Koda übertrieben ist :pfeif: wir werden sehen, was die ersten (Vergleichs-)Tests zeigen!
 
Bin genau der selben Meinung. Hatte eigentlich auf einen KARU 16 gehofft, aber die seitliche Flamme beim Koda gefällt mir schon sehr gut. Abwarten auf die ersten Tests und eventuell noch auf einen Vorbesteller Bonus hoffen ;)
 
Gefällt mir bei der ersten Betrachtung sehr gut, besonders der L-förmige Brenner. Hätte ich nicht schon den Ardore, den ich zu dem aktuellen Preis ganz sicher nicht nochmal kaufen würde, wäre der Koda 16 sicherlich in meiner engeren Wahl.
Die Vermarktung und dass Ooni bei 1% for the planet mitmacht finde ich auch top.
 
Was mich eigentlich immer an den Videos triggert :
Überall steht "NOT FOR INDOOR USE" und dann ist das Teil im Video schon direkt neben dem Waschbecken integriert.
Das vermittelt ein falsches Bild, indoor wäre das für mich eine ganz andere Hausnummer.

Aber da fehlt es wohl an der automatischen Abschaltung, Gasöfen sind ja auch erlaubt....
 
Da stand doch was von Erdgasanschluss vielleicht ist das einer ?
Für mich ist der etwas nervös beim Drehen das geht auch entspannter denke ich und der Ofen gefällt mir gut mit dem L-förmigem Brenner :thumb2:
 
Ich finde es auch irreführend, dass es bei den offiziellen Ooni-Videos immer nach „indoor“ ausschaut. Aber so ist es natürlich einfacher mit dem Videodrehen. Wird aber vermutlich eine Garage sein, zumindest schaut es auf einem Ankündigungsbild des Videos hinten nach einem Garagentor aus:
5F794F19-B2BD-4C08-822E-941D80945C72.jpeg

Gerade bei dem jetzigen regnerischen und stürmischen Wetter ist es mim Koda leider echt schwierig und blöd, wenn man nicht weiß, ob das Wetter in zwei Tagen mitspielt und man den Teig ansetzen soll oder nicht...
 
Soweit ich es Mit meinem Englisch in dem Video verstanden hab, sind sie in einer 5000qm Halle, da das Wetter draußen zu schlecht sei. Die Halle ja aber genug Volumen hat. Der Ofen sei aber offiziell nur für den Outdoor Bereich zugelassen.


Gruß
Sven
 
Soweit ich es Mit meinem Englisch in dem Video verstanden hab, sind sie in einer 5000qm Halle, da das Wetter draußen zu schlecht sei. Die Halle ja aber genug Volumen hat. Der Ofen sei aber offiziell nur für den Outdoor Bereich zugelassen.


Gruß
Sven

Genau das hat er gesagt. Zusätzlich noch, dass sie eine professionelle Absauganlage haben.
 
An sich finde ich den Preis völlig okay. 500 Euro für einen solchen Ofen ist doch durchschnittlich.

Ich finde eher den Preissprung vom normalen Koda groß.

Es wird aber sicherlich wieder genug Aktionen geben, sodass der Koda günstiger zu haben sein wird.
 
Zurück
Oben Unten