• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neuer Petromax K4 zu Weihnachten -Erstverdopfung

crazy Mann

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Zu Weihnachten gab es einen Petromax K4
Genau den hatte ich mir schon länger gewünscht!

IMG_1760.JPG



Heute am 2. Weihnachtstag war etwas Zeit für die Erstverdopfung
Die Kastenform ist für ein Brot perfekt geeignet, dafür habe ich einfaches Rezept für ein Weißbrot gewählt

Die Zutaten:
300 g Dinkelmehl
200g Weizenmehl Typ550
1 1/2 TL Salz
3 EL Honig
1 Päckchen Trockenhefe
300 ml Wasser, lauwarm

Da die Zeit etwas knapp war, habe ich den Brotbackautomaten für die Herstellung vom Teig genommen. Zuerst das Wasser in den Behälter und die vorher vermischten Mehle und das Salz dazu.
Den Honig und die Hefe zum Schluß und dann die Maschine gestartet. Dauer für die Herstellung vom Teig 1:30
Danach den Teig in die gefettete Form
IMG_1762.JPG


und nochmal ca. 20 min gehen lassen
IMG_1764.JPG


Dann mit 4 Breckies unten und 7 oben für eine Stunde backen
IMG_1766.JPG



Vom Ergebnis war mir das Brot noch zu hell und ich habe nochmal oben neue Breckies nachgelegt, diesmal 8 Stück
Einige waren leider beim ersten Durchgang ausgegangen...
Dann nach 1,5 Stunden sah das Brot so aus:
IMG_1768.JPG


Anschnittbild:
IMG_1770.JPG

...und geschmeckt hat es :)
 

Anhänge

  • IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_1762.JPG
    IMG_1762.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_1764.JPG
    IMG_1764.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    697,1 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_1768.JPG
    IMG_1768.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_1770.JPG
    IMG_1770.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 511

Der Obersaarländer

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Das sieht doch mal sehr gelungen aus :-)
Glückwunsch zur K4 tolles Teil
 
Oben Unten