• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Traeger - Erste Erfahrungen

MacBBQ

Metzger
Hallo zusammen,

habe am Montag endlich meine neues Sportgerät erhalten. Ein Traeger Pro D2 780.
5A2BDEE0-C42F-46E6-9EAA-03858960BAF8.jpeg


Inklusive einigem an Zubehör (Frontablage, Schutzhaube, Gusseisen-Platte, 3 Säcke Pellets, Grillbürste, etc.) Hatte ich einen Gesamtwert von ca. 1.650€ und habe 1.199€ bezahlt. Glaube das war ein gutes Angebot:cop:

Nach dem Aufbau erstmal eine schöne Überraschung. Der Karton ist gleichzeitig ein Spielhaus für die Kinder und eine Bierablage während des Aufbaus gibt es auch :D

0CEE17BF-677F-49D1-8C6D-54E5799CD530.jpeg


3B8ADA52-ACA4-4964-A192-B98FC42435E3.jpeg


Die Wifi-Anbindung, das Einbrennen und die Inbetriebnahme waren spielend einfach und gut in den Unterlagen beschrieben. Bin wirklich total begeistert. Die Haptik und das Gewicht überzeugen ebenfalls.

Dann musste der Neue erstmal schlafen. :sleepy:
 
Am ersten Tag habe ich dann gleich mal ein Traeger-Rezept aus der App mit Grill-Guide probiert.

CA84CEC2-05AA-4914-92FA-5633BB300317.jpeg


Italian Meatballs.

Ja, die App ist auf Englisch, für mich ist das kein Thema. Finde die App richtig gut und die Rezepte und der Grill-Guide sind Hammer.

069846D8-35CE-438D-98D5-B3823F61BD9B.png


Der Grill lässt sich sogar über die App steuern.

0CEA543B-F94E-492B-B31D-4F2AD34926EF.png


Also erstmal die Meatballs nach Rezept gemacht und auf den Grill. Danach dann alles in den Dopf, zusammen mit Tomaten und Kräutern.

D4B4F8D4-C1A5-4C4D-9B79-1B1F15F95437.jpeg


E70CB95D-E079-412F-B166-D952D027A193.jpeg


Mir und der Family hat es wirklich gut geschmeckt. Es hat hervorragend funktioniert und wirklich Spaß gemacht.
 
Mein erstes Fazit:

Meine Frau ist schon nach wenigen Tagen von meiner Entscheidung, ein zweites Sportgerät zu kaufen, begeistert. Auch die Kinder finden es super, der Kleine hauptsächlich wegen dem Spielhaus.;)

Ein Pelletgrill ist auf jeden Fall eine super Ergänzung und sehr vielseitig. Am besten aber natürlich für Longjobs geeignet. Für direktes und Grillen mit hohen Temperaturen, gibt es natürlich bessere Lösungen (Gasi, Holzkohle).

Nach den ganzen Diskussionen und Entwicklungen bei den neuen Pelletgrill-Herstellern (BK, Weber), habe ich mich einfach mal über Geräte des renommierten Herstellers Traeger schlau gemacht. Bei dem Angebot konnte ich dann nicht mehr widerstehen.

Haptik und Optik finde ich gut. Natürlich ist das nicht das Highend-Gerät Timberline 1300, aber ehrlich gesagt war ich beim Auspacken tatsächlich positiv überrascht. Für das Preis-Niveau auf jeden Fall wertig und Spaltmaße etc. absolut gleichmäßig und ordentlich. Im Innenraum sieht man zwar die ein oder andere Schweißnaht, aber auch die sind ordentlich und nicht im direkten Sichtfeld.

Der Aufbau war einfach, sehr gut erklärt und hat tatsächlich Spaß gemacht. Auch die Inbetriebnahme, Wifi-Anbindung, Einbrennen waren gut illustriert und gingen einfach von der Hand.

Die ersten Grillergebnisse haben mich überzeugt. Die Handhabung ist einfach und der Rauchgeschmack kommt sehr schön raus. Konnte sogar den Unterschied zwischen Pecanuss und Hickory erkennen.;)

An das Lüftergeräusch muss man sich erstmal gewöhnen, vor allem bei offenen Deckel hört man das schon sehr deutlich. Aber ich finde es nicht störend, da es sehr gleichmäßig ist und auch nicht störend laut, ich denke das sieht aber jeder subjektiv ggf. anders. Es soll ja sogar Leute geben, die eine Autobahn oder Bahnlinie am Garten nicht hören. :P

Was die Temperatur angeht, habe ich die mit einem externen Thermometer und beim Fleisch noch mit einem Einstechthermometer überprüft. Der Grill hält auf +/- 5 Grad die eingestellte Temperatur, was aus meiner Sicht sehr gut ist. Die eingestellte Temperatur wird auch real erreicht, selbst bei 2 Grad Außentemperatur gestern Nacht.
Das Innenraumthermometer weicht maximal 2 Grad von meinem externen Thermometer ab, was aus meiner Sicht aber eher am zeitlichen Verzug liegt, denn meistens halten sie die selbe Temperatur. Das beiliegende Thermometer für das Fleisch hat tatsächlich eine Abweichung von 3 Grad gehabt, dies konnte ich aber in den Einstellungen des Controllers korrigieren und somit haben mein Inkbird, das Einstechthermometer und das mitgelieferte Thermometer von Traeger auf 0,3 Grad genau gleich gelegen.

Wer Fragen hat darf mir gerne schreiben, ansonsten hoffe ich hier einen guten Einblick gegeben zu haben. Ich freue mich auf die weitere Nutzung meines neuen Sportgerätes und halte Euch gerne auf dem Laufenden, falls gewünscht.

Viele Grüße aus Bayern :clap2:
 
Da kann ich mich nur anschließen.
Kannst Du verraten wo Du den Schnapper gemacht hast? Das ließt sich sehr günstig.
 
Da kann ich mich nur anschließen.
Kannst Du verraten wo Du den Schnapper gemacht hast? Das ließt sich sehr günstig.

Bei dem großen Grillfachhandel aus Köln, der auch hier im Forum aktiv ist.
Die hatten den Grill im Angebot für 999€, ich habe dann angerufen, meine ganzen Zubehör-wünsche genannt und es dann auf die 1.199€ in Summe verhandelt.
Hoffe das hilft Dir weiter. ;)
 
Schöner Bericht, freut mich dass es zufriedene Träger Besitzer gibt. :thumb2: Ich habe meinen seit nun 3 Jahren und bin auch langzeitlich gesehen immer noch Top zufrieden.
 
Schöner Bericht, freut mich dass es zufriedene Träger Besitzer gibt. :thumb2: Ich habe meinen seit nun 3 Jahren und bin auch langzeitlich gesehen immer noch Top zufrieden.

Dann hoffe ich, dass ich mindestens genauso lange Spaß daran habe.

Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich oder geile Rezeptideen, aus Deiner Traeger-Erfahrung?
 
Dann hoffe ich, dass ich mindestens genauso lange Spaß daran habe.

Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich oder geile Rezeptideen, aus Deiner Traeger-Erfahrung?
Da fällt mir spontan Moink Balls, Brisket, Spatchcock Chicken, rohe Schweinsbratwürste räuchern, Lammkeule ein. Schau Dich auch mal bei Malcolm Reed (youtube) um, die meisten Gerichte funktionieren auf dem Traeger bestens.
 
Da fällt mir spontan Moink Balls, Brisket, Spatchcock Chicken, rohe Schweinsbratwürste räuchern, Lammkeule ein. Schau Dich auch mal bei Malcolm Reed (youtube) um, die meisten Gerichte funktionieren auf dem Traeger bestens.

Cool, werde ich mir mal anschauen. Besten Dank :thumb1:

Malcolm Reed habe ich bereits für mich entdeckt, der macht teilweise coole Sachen.
 
Cool, werde ich mir mal anschauen. Besten Dank :thumb1:

Malcolm Reed habe ich bereits für mich entdeckt, der macht teilweise coole Sachen.
Diese Lammkeule (älteres Video) ist mein Top Favorit auf dem Traeger
 
Das sieht ja super aus...
Glückwunsch zum Grill und viel Spaß damit!

Bin auch hin und hergerissen zwischen Pro 780, Ironwood 885 sowie dem Weber Smoke Fire...
 
Das sieht ja super aus...
Glückwunsch zum Grill und viel Spaß damit!

Bin auch hin und hergerissen zwischen Pro 780, Ironwood 885 sowie dem Weber Smoke Fire...

Aus meiner heutigen Sicht, kann ich Dir nur zu einem Traeger raten. Tolles Teil. Wäre das Angebot für den Pro780 nicht so gut gewesen und der Ironwood damit 500€ teurer, hätte ich glaube ich den Ironwood genommen.

Viel Spaß mit der Entscheidung und gerne mal schreiben, was es dann geworden ist. ;)
 
@MacBBQ
Wenn ich nicht bei dem Angebot für den Memphis geschwächelt hätte wäre es wohl, wegen
:respekt:Deines Berichtes hier, auch ein Traeger Pro D2 780 geworden. Allzeit gutes Gelingen und eine volle Truhe vor der Quarantäne....
 
@MacBBQ
Wenn ich nicht bei dem Angebot für den Memphis geschwächelt hätte wäre es wohl, wegen
:respekt:Deines Berichtes hier, auch ein Traeger Pro D2 780 geworden. Allzeit gutes Gelingen und eine volle Truhe vor der Quarantäne....

Ich werde mich bemühen, Problem ist nicht die Quarantäne oder die volle Truhe, das Wetter die nächsten Tage ist bei uns kalt und nass:sad:

Ich wollte mit dem Bericht niemanden von einem Kauf überzeugen, sondern einfach nur meinen Spaß teilen. Ich werde also meine nächsten Rezeptversuche weiter hier mitteilen.:clap2:
 
Zurück
Oben Unten