• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Versucht

Magma13

Militanter Veganer
Nachdem mir das letzte Mal die Phase 2 wohl in die Hosen gegangen ist, versuche ich dieses Wochenende einen neuen Versuch...

Dieses mal werden Rippchen gemacht. Gewicht so um die 200gr. Sollte ja nach der 3-2-1 Methode doch auch funktionieren, oder?

Zur Phase 2 habe ich noch eine Frage.
Diese wird doch auch indirekt gemacht, oder? Ich denke wohl, dass ich beim ersten Versuch wohl zu viel Flüssigkeite hatte (ca. 3Liter) und die Temperatur wohl auch nicht ganz hingehauen hat. Was meint Ihr, reicht 1 Liter Apfelsaft mit Wasser?

Bilder werden wieder gepostet

Wieviele Ribs (Anzahl/kg) hast Du denn? Ich hatte 6 St/ 3,5kg mit gut nem Liter bis 1,5 Apfelsaft damals in der Schale.

Durch die Schale wird es ja eh entkoppelt, spielt in der Jehovaphase mit Schale keine große Rolle imho, auf meinem kleinen Q140 steht die Schale ja auch direkt über dem Heizelement. Hauptsache die Folie ist dicht, sonst verdunstet die Flüssigkeit zu schnell.

Viel Erfolg, Rainer

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-1-ribs-zum-ersten-mal-auf-q140.191232/

Durch die Schale wird es ja eh entkoppelt, spielt in der Jehovaphase mit Schale keine große Rolle imho, auf meinem kleinen Q140 steht die Schale ja auch direkt über dem Heizelement. Hauptsache die Folie ist dicht, sonst verdunstet die Flüssigkeit zu schnell.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-1-ribs-zum-ersten-mal-auf-q140.191232/

Arbeitest du zusätzlich zum Schätzeisen noch mit einem anderen Thermometer? Dann hast du ja alles ziemlich gut im Blick. Die Ribs sollten auch nicht unbedingt in der Flüssigkeit liegen.

Viel Erfolg!

:bilder:

Reicht sicher. Ich hab bei 6 Ribs (ca. 3-3,5 kg) sicher nicht mehr als 1 L (Apfelsaft/Apfelessig/Wasser Gemisch). Temp. dazu ca. 110-120 Grad.

Phase 1 mach ich aber nur eine Stunde bei den Babyribs, das reicht. Die 3 Stunden braucht man eher bei den Dicken fetten Amiribs ;-). Danach 2 Stunden mit Dings und Saft und dann 0,5 noch zum Moppen so am Griller.

Zurück
Oben Unten