• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Weber Spirit e 310 Original

French

Militanter Veganer
Hi ,bin seit zwei Tagen Besitzer eines Spirit e 310 Original. Verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit, sehr informativ.



Habe einige Fragen da überall etwas anders steht zB zum Rost

Manchmal steht nur gussrost

Manchmal steht porzellanemaillierter Gussrost

Also weiß ich garnicht was ich jetzt habe emailliert oder nicht ?was mich zur nächsten frage bringt ob ich den Rost mit der normalen Weber Bürste aus Edelstahlborsten reinigen darf ?

Selbe Problem mit der kW Zahl auf manchen Seiten steht 10,6 kW und auf manchen 9,4 kW Nennleistung.

Habe jetzt eine 5 kg gasflasche dazu und mal gehört das man ab 10kw eine 11 kg Flasche nehmen sollte. Ist das allein wegen dem Verbrauch gemeint oder auch wegen der Leistung ?



Zu guter letzt , vor der ersten Nutzung einmal alles an auf volle pulle für ein paar Minuten ? Wie auch nach dem grillen ?



Sind viele Fragen wäre aber super wenn ihr mich aufklären könntet..



Lieben Gruß Daniel
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

Die Features sind eigentlich auf der Weber Seite recht genau beschrieben:


Features
  • Bedienelemente an der Frontseite
  • Unterschrank mit einer Tür
  • 3 Edelstahlbrenner
  • 6 Besteckhaken
  • Porzellanemaillierte Grillroste aus Gusseisen
  • Elektrische Zündung
  • stufenlos regelbare Brennerventile
  • Porzellanemaillierte Flavorizer Bars® Aromaschienen
  • Porzellanemaillierter Deckel mit Deckelthermometer
Und ja, Du kannst die Weber Edelstahl Bürste zur Rostreinigung verwenden

Die Gesamtleistung und der Gasverbrauch sind bei Weber üblicherweise/oft auf einem Aufkleber innen zu finden oder in der Anleitung.

Zur Gasflasche:
eine 11kg Flasche kann mehr Gas verdampfen, da das Gas eine größere Oberfläche hat und die Flasche selbst durch die größere Oberfläche der Umwelt mehr Wärme entziehen kann, die zum Verdampfen benötigt wird.
Bei längeren Dauerbetrieb kann eine 5kg Flasche also schneller vereisen, was dann zum Druckabfall führen kann.
Ob Du mit Deinem Betrieb dahin kommst, kann och schwer sagen, denke aber, daß Du mit 5kg hinkommst.


Vor dem ersten Grillen den Grill mal 20-30 Minuten auf voller Leistung laufen lassen, um Produktionsrückstänfe abzubrennen.

Vor jedem Grillen heize ich den Grill auf 250 Grad hoch, damit alle Bauteile gut aufgewärmt werden und stelle dann die Betriebsart und Temperatur ein, die ich für das jeweilige Grillgut brauche.

Nach dem Grillen fahre ich 10 Minuten volle Power und bürste dann den Rost ab und kehre ihn mit einem Naturfaser Handfeger ab.

Hoffe, das hilft erst mal
 
Hi Daniel,

Glückwunsch zu deinem E310 Original, ich habe seit knapp einer Woche den kleineren E210 Original :)
Ich habe bei meinem Modell einen emaillierten Gussrost, du bei dem E310 Original auch. Als Bürste verwende ich die Weber Edelstahlbürste, problemlos. In einem älteren Beitrag hier im Forum ist auch eine Antwort von Weber verlinkt, die genau das auch sagt - diese Frage hat mich letzte Woche auch rumgetrieben.
Bei der Größe der Gasflasche gehe ich von aus, dass es nur um den Verbraucht geht. Soweit ich gelesen habe, ist der Druck durch den Druckminderer am Ende eh der selbe - bitte korrigieren wenn das nicht stimmt... Zu der genauen Leistung kann ich nichts sagen.
Habe bei meinem am Anfang erst mal auf Volllast aufgedreht, nach dem Grillen nur auf halbe Leistung ein paar Minuten und dann den Rost abbürsten.

Viel Spaß :D
 
Glückwunsch zum neuen Grill!

Soweit ich mich erinnere haben der E310 und der E320 eine gemeinsame Bedienungsanleitung.
Daher sollte der höhere Wert für den E320 gelten da der ja noch einen Seitenbrenner hat.

viele Grüße
Frank
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ok also kann man mit einer 11 kg Flasche länger mit mehr Druck "arbeiten" ? Das ist beim e310 Original leider blöd mit der 11kg Flasche die muss dann daneben gestellt werde.
 
Die Gesamtleistung und der Gasverbrauch sind bei Weber üblicherweise/oft auf einem Aufkleber innen zu finden oder in der Anleitung.


Habe mal geguckt bei mir stehen zwei Angaben im Grill.

IMG_7359.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7359.JPG
    IMG_7359.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 1.354
Finde das mit dem Unterschrank total gut ,dass da eigentlich die Glasflasche rein kann und somit nicht sichtbar ist. Bei der 11 kg muss sie daneben und ist somit sichtbar
Ja, wenn die Pulle rein soll und die 11er geht nicht, bleibt doch nur die 5er oder 8er. Dann musst du dir doch darüber gar nicht den Kopf zermartern.
 
@Helge470 schrieb ja : eine 11kg Flasche kann mehr Gas verdampfen, da das Gas eine größere Oberfläche hat und die Flasche selbst durch die größere Oberfläche der Umwelt mehr Wärme entziehen kann, die zum Verdampfen benötigt wird.
Bei längeren Dauerbetrieb kann eine 5kg Flasche also schneller vereisen, was dann zum Druckabfall führen kann.
Ob Du mit Deinem Betrieb dahin kommst, kann och schwer sagen, denke aber, daß Du mit 5kg hinkommst.
 
Ich würde mir auch nie eine 5er holen, nicht mal für den Q220 mit einem Brenner. Wenn die halb leer ist lässt schon merklich der Druck nach.
Aber wenn sie in den Schrank muss... wie bereits gesagt, das gibt dann die Flaschengröße vor ;)
 
Wird der Druck durch den Druckminderer nicht Geregelt ? Also würdest du auch sagen auf jeden Fall 11kg an den Grill ? Dann kann ich die 5 kg ja als Backup nehmen
 
Ich würde mir auch nie eine 5er holen, nicht mal für den Q220 mit einem Brenner. Wenn die halb leer ist lässt schon merklich der Druck nach.
Aber wenn sie in den Schrank muss... wie bereits gesagt, das gibt dann die Flaschengröße vor ;)
Der Druck in der Flasche ändert sich quasi nicht solange noch Flüssigkeit drin ist und deren Temperatur hoch genug ist.
Erst bei hoher Entnahme geht die Temperatur im Inneren soweit herunter, daß dee Druck so stark nachläßt, daß es auch nach dem Druckregler spürbar ist.
Ob der OP je in den Bereich so hoher Entnahmen kommt, ist aber fraglich.
Selnst bei Vollast und wie gezeigt, fast 800g/h Gasverbrauch sehe ich da noch kein Problem, für was würde man diesen Betrieb mehr als 30 Minuten aufrechterhalten?

Eine schöne Alternative für Leute mit wenug Platz sind noch die 8kg Flaschen z.B. bei Hornbach. Die sind m.W. genauso hoch wie die 5kg Flaschen und passen in den Schrank.
Mit genügend Platz würde ich aber die Flasche immer außen am Grill befestigen oder daneben stellen.
 
Die Frage liesse sich auch einfach selbst beantworten, auch hier hilft www.weber.de

Die wichtigsten Merkmale:

  • Feste Seitentische mit je 3 Besteckhaken
  • Bedienelemente an der Frontseite, schwarz emailliert
  • Emaillierter Deckel mit Deckelthermometer
  • Warmhalterost: vergrößert die nutzbare Fläche des Grills
  • 2-geteilter Grillrost aus Stahl, emailliert
  • 3 Edelstahlbrenner, Nennleistung 9,4 kW
  • Flavorizer Bars Aromaschienen: aus emailliertem Stahl, schützen die
  • Brenner vor herabtropfendem Grillsaft und das Grillgut vor Flammenbildung
  • Piezo Zündung: für sicheres Zünden
https://www.weber-grill.de/grills/gasgrill/spirit/weber-gasgrill-spirit-e-310-original
 
Die Frage liesse sich auch einfach selbst beantworten, auch hier hilft www.weber.de

Die wichtigsten Merkmale:

  • Feste Seitentische mit je 3 Besteckhaken
  • Bedienelemente an der Frontseite, schwarz emailliert
  • Emaillierter Deckel mit Deckelthermometer
  • Warmhalterost: vergrößert die nutzbare Fläche des Grills
  • 2-geteilter Grillrost aus Stahl, emailliert
  • 3 Edelstahlbrenner, Nennleistung 9,4 kW
  • Flavorizer Bars Aromaschienen: aus emailliertem Stahl, schützen die
  • Brenner vor herabtropfendem Grillsaft und das Grillgut vor Flammenbildung
  • Piezo Zündung: für sicheres Zünden
https://www.weber-grill.de/grills/gasgrill/spirit/weber-gasgrill-spirit-e-310-original


Das ist ja mein Problem auf jeder Seite im Internet steht was anderes zu der kW Zahl. Und im Grill selbst stehen halt beide Zahlen.
 
Also 3 Brenner aufm Spirit reichen beim Pizzabacken das bei um/ 10 Grad Aussentemp die Flasche vereist - wenn nur ne 5KG dran ist.
 
E310 und der E320 eine gemeinsame Bedienungsanleitung.

Internet steht was anderes zu der kW Zahl. Und im Grill selbst stehen halt beide Zahlen.
was ist daran so schwierig ?????
erste zahl für 320, da er einen Seitenbrenner mehr hat, hat er folglich auch mehr Leistung (insgesamt), die andere dann fürn 310er ...
jetzt muss man nur noch wissen, welches Modell man hat
:D
 
was ist daran so schwierig ?????
erste zahl für 320, da er einen Seitenbrenner mehr hat, hat er folglich auch mehr Leistung (insgesamt), die andere dann fürn 310er ...
jetzt muss man nur noch wissen, welches Modell man hat
:D


Also der 320 hat die selbe Leistung wie der 310 nur weil die paar kW von dem seitenbrenner einfach drauf gerechnet werden gehört ihm halt die höhere kW Zahl. Ist klar :)

Aber ich habe auf verschiedenen Seiten nach genau meinem Grill geguckt 310 eben und manchmal ist die kW Zahl 10,6 und manchmal 9,4 angegeben.
Schwer zu verstehen ist daran wieso nicht einfach überall die selbe Zahl steht so wie es auch ist selbe eben mit dem Rost.
 
die paar kW von dem seitenbrenner einfach drauf gerechnet werden gehört ihm halt die höhere kW Zahl.
was ist daran so unlogisch ????
wenn du ein Coupe fährst .. .hast 3 türen, fährst Kombi oder Limu .. hast 5 :woot:
ganz schön komisch, dass da alle Türen zsammgrechnet werden ...
quasi beim selben Auto ...
und auch komisch, dass ein Grill mit Seitenbrenner mehr Gas verbrauch als einer ohne :woot:
hätt ich mir jetzt echt nicht gedacht .....
:_denken1:
 
Zurück
Oben Unten