• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Wolf eingetroffen

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Lange schon war ich auf der Suche nach einem neuen, kleineren Wolf. Mein alter 82-er Edertal war mir einfach zu groß und in die Jahre gekommen war er auch. Der gute war Baujahr 1965 - also ein Jahr älter als ich.

Es sollte definitiv wieder ein Wolf mit mehrteiligem Schneidsatz sein. Schaute man sich bei den bekannten Verkaufsportalen um, bekam man glatt Pipi in die Augen. Da werden für 30 Jahre alte Geräte fast Neupreise aufgerufen.

Ich wusste, dass bei uns in der Firma ein 2 Jahre alter, 70-er Wolf stand. Das war ein Leasingrückläufer nach bereits einem halben Jahr wegen Nichtzahlung.
Dem Chef gut zugeredet und einen vernünftigen Preis ausgehandelt und mitgenommen.
Da isser:

Mainca-01.JPG


Es ist ein MAINCA PM 70 mit 3-teiligem Schneidsatz.

Mainca-03.JPG


Ein Messer, ein Vorschneider und die 2mm, die 3,5mm und die 8mm Scheibe sind nicht auf dem Bild. Sie sind auf dem Weg zum Schleifservice.

Mainca-04.JPG


MAINCA ist ein spanischer Hersteller von Maschinen zur Fleischverarbeitung. Vom kleinen Wolf bis zum Standkutter bauen die alles.
Der PM 70 hier hat einen Keilriemenantrieb, wie er in vielen größeren Wölfen verbaut ist. Ich finde das absolut genial. Dadurch läuft er sehr laufruhig und vollkommen leise.

Jetzt muss ich ihn nur noch reinigen und dann kann ich ihn nutzen. Ich freue mich schon tierisch auf die neue Wurstsaison.
Einweihen werde ich ihn dieses oder nächstes WE mit ein paar Bratwürstchen ...... oder mal schauen. Ich werde berichten.

Sorry für die verrauschten Bilder. Es war Neonlicht im Keller und nicht die besten Lichtverhältnisse. Da kommen Smartphones halt an ihre Grenzen.

Vielen Dank fürs Reinschauen und eine schöne Restwoche.
 
Viel Erfolg und das Du wursten kannst hast Du bewiesen :thumb2:
 
Moin Rüdiger,
Glückwunsch zum Neuen Wolf sieht stark aus , übrigens 1965 ist ein guter Jahrgang .... ;) :D
 
Zurück
Oben Unten