• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer WSM und evtl passende Transportbox

meernst

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem mein jetzt 3 1/2 Jahre alter Barbecook Räucherofen endgültig zerstört wurde, wird es Zeit sich über die Nachfolge Gedanken zu machen!

Vorher habe ich aber eine andere frage. Ich habe bisher meinen Barbecook zum Camping mitgenommen. Bei 12 Leuten kann man da schon einiges machen und ganz nebenbei auch den Platz kapern......

Der Barbecook nahm mir den Transport im Hänger bisher nie übel und hat stets seinen Dienst getan. Jetzt aber hat es der Hängerfahrer, etwas zu gut gemeint und trotz ordentlichem verzurren, ist der Barbecook jetzt eher Ei als Rund. Ausserdem liegt das Deckelthermometer jetzt im Grill.....

Jetzt aber endlich zur Frage: Hat sich schonmal jemand Gedanken zum Transport eines WSM gemacht? Also zum Beispiel ne Alubox mit Riemen ausstatten und den Grill dann stehend, in der Box (Also den Deckel aufklappen wie einen Schrank) transportieren? Alternativ fällt mir gerade ein, das ich ja einen Opel mit FlexFix Träger habe, dort gibt es auch eine Kiste für..... Aber was ist dann, wenn der Opel mal weichen muss.....

Die Größe der Kiste richtet sich ja auch nach dem WSM! Ein ProQ/ Apollo oder ein Weber haben da ja ganz andere Abmessungen....


Dann gleich zur anderen Frage, ProQ Ecel/Frontier (Elite) unterscheiden sich ja nicht wirklich vom jeweiligen Apollo 200/300 oder? Aber der Weber ist ja anders aufgebaut. Wie geschickt ist das nachfüllen von Kohle/Wasser beim Weber gelöst? müssen die Segmente raus oder können die montiert bleiben? beim Apollo/ProQ mache ich ja einfach, wie bisher beim Barbecook auch, die jeweilige Klappe auf und werfe nach oder?

Wie sind die jeweiligen Hersteller in der Passgenauigkeit, Dichtheit und generell in der Verarbeitung? Da war der Barbecook nirgends glänzend! Hat aber als Einstiegsgerät voll und ganz funktioniert!

Weber bietet die 10Jahre Garanti an, das sind 9 Jahre mehr als Napoleon....


Ich habe bisher eigentlich dasselbe im Smoker gemacht wie in der Kugel auch, das heißt nicht ganz, denn Steaks, Burger und Co waren eigentlich ausschließlich Kugeltätigkeiten....
Aber PP, Ribbs (Schwein und Rind) Braten, Brot, Hefezopf, Gulasch möchte ich aber weiterhin in beiden Geräten machen!

Keine Ahnung ob ich jetzt was vergessen habe, aber vielleicht habt Ihr ja zumindest mal zum Thema Transport Anregungen?

Gruß
Martin
 
Servus Martin,

für Dein Transport-Problem habe ich keine Lösung, aber...

1. ProQ und Napoleon sind m. W. baugleich
2. ProQ/Napoleon sind schlechter verarbeitet und haben schlecjtere Qualität als Weber
3. ProQ/Napoleon sind praktischer, weil die das Stacker-System haben und durch die kleineren Türen weniger Hitze entweicht
4. ProQ/Napoleon sollten, da zerlegbar, wesentlich einfacher zu transportieren sein
5. ProQ/Napoleon ziehen, u. a. wegen der Stacker mehr Fremdluft, macht aber nichts
6. Der Rösle Watermsoker ist eine gute Alternative zu Weber/ProQ/Napoleon (einziges Manko: keine Griffe an den Stackern, das kriegt man aber behoben
7. Ich werde von niemandem gesponsert, habe einen ProQ frontier und bin (außer die Größe) sehr zufrieden.
8. Kauf einen Watersmoker mit mindestens 47cm-Rost (auch wenn Du 2 davon hast)

Ich würde einen ProQ Excel oder den Rösle kaufen
 
Also, ich habe bisher einen Barbecook Räucherofen XL in Benutzung!

Von der Anordnung her also dem ProQ/Apollo ähnlich! Auch von der Handhabung, zumindest wie es optisch aussieht. Der Hauptunterschied ist aber die Luftzufuhr. Beim Barbecook wird von unten, über den "Ascheauswurf" mittels Schieberegler die Luft mehr oder weniger geregelt. Klappt eigentlich ganz gut, nur ist zu nicht zu.... Beim ProQ/Apollo und beim Weber wird die Luft seitlich zugeführt, was ich als besser ansehe, zumindest mit der jetzigen Erfahrung vom Wochenende und Weihnachten! Beim Rössle wird, zumindest auf den Bildern nicht richtig sichtbar, die Luft auch von zugeführt!

Wie gesagt, meiner Erfahrung mit meinem Barbecook, mit der Luftzufuhr von unten hatte ich jetzt mehrfach probleme, da meine Kohlebrikets, überwiegend von Weber und Profagus, gegen Ende hin unheimlich viel Asche verursachten, welche dann den Bereich zwischen Kohlerost und Ascheloch/Luftzufuhr zusetzten und dadurch verstopften! Damit verlor ich einiges an Zeit, da ich das Problem beim ersten mal nicht gleich erkannt habe und beim zweiten mal hatte ich ca.20 minuten verbracht die Asche aus dem Grill zu holen und anschließend wieder alles zusammen zubauen! Vom NAchzünden der Kohle mal zu schweigen!

@JMF, erstmal danke für Deine Antwort.
Bisher bin ich mit meinem Napoleon Pro22 sehr zufrieden, daher hatte ich den Apollo auch zuerst auf meiner Liste. Den hätte ich damals auch fast gekauft, statt dem Pro 22, aber die liebste wollte keine "Atombombe" (Ja das waren Ihre Worte) zuhause haben.... Nachdem jetzt also klar ist, das Apollo und ProQ identisch sind (Trifft das auch auf die Elite Variante zu?) werden die wohl in die engere Wahl gesetzt! Den Rössle habe ich, wie schon geschrieben, bisher erst online gesehen. Den Weber und Apollo aber auch schon in real, aber eben nur flüchtig! Werde also am WE mal in die Grillworld/Schorndorf bzw. zum BBQ1/Esslingen fahren und die Geräte näher und vorallem intensiv begutachten! Bei der Größe wollte ich eigentlich nicht kleiner werden als bisher, also sollten es min 48cm Durchmesser werden, daher wäre der Frontier und Apollo200, bzw. der kleine Weber auch schon raus....

Kann vielleicht jemand etwas zur Bedienung vom Weber sagen?

Gruß
Martin
 
Servus!

Der ProQ Elite hat "nur" bessere Griffe unddie Kabeldurchführung ist mit Siliko abgedichtet. Außerdem etwas mehr Edelstahl verbaut (Schrauben). Ich würde wahrscheinlich den Excel Elite nehmen.

Der Barbecook hat doch auch keinen Kohlekorb, oder? Dadurch zieht der viel schlechter.

Vorteil bei den stackern ist, dass Du bei kleinen Vergrillungen (5kg passen auf den 40cm-Rost des ProQ Frontier) mit nur einem Stacker arbeiten kannst und das Teil leicht zu transporteiren ist.

Du musst Dir aber die 3 Grills mal live ansehen - jeder hat eine andere Vorstellung von guter Qualität.
 
Bei den Barbecook gibt es 2. den Räucherofen, wie er hier auch schon einige male, in ähnlicher Form, aus dem Ebay bezogen wurde. Also das Gerät mit diesem "Überlauf" unten. Unde es gibt den Räucherofen XL, dort ist unten ein kleiner "Hut" (nur eben nach unten...) angebracht, in den fällt die Asche und dort ist auch ein Schieber um die Zuluft zu regeln.

Die Edelstahlroste wären interessant! Aber als Elite, ist der Preis auch nimmer weit weg vom Apollo.... Wie gesagt, am Samstag ist ne Tour geplant!
Weiß vielleicht jemand ob in der Gegend um Stuttgart / Ulm jemand ProQ führt?
 
Also, war jetzt gestern mal ein wenig die Geräte vergleichen. Wobei Roesle und ProQ in Läden real schwer zu finden sind! Also musste ich mich mit Weber und Apollo begnügen!

Der Weber scheidet aber aus, da mir das gefummel mit der einen großen Klappe zu ungeschickt ist. Ausserdem ist man nicht sehr flexibel und muss immer das ganze Geraffel zerlegen, wenn man an die 2. Etage kommen will.... Geht ja immer mal was schief!

Der Apollo war mir da sofort Symphatisch, vorallem da er ja das gewohnte System, einfach besser macht. Die neue Modellgepflegte Variante, hat ja jetzt auch das AccuProbe Thermometer, welches ja schon von den anderen Napoleon Kugeln bekannt ist und auch Silikonöffnungen statt Metallmuttern! Somit sind die 20€ welche der ProQ mehr kostet nur noch auf das Edelstahl zu reduzieren! Das wäre schon ein Kaufgrund, nur will ich eigentlich im Handel kaufen nicht im Netz, daher kaufe ich wohl den Apollo beim Händler meines Vertrauens! Da bin ich bisher eigentlich in Urbach in der Grillworld nie entäuscht worden. Ich hoffe ich darf den namen hier posten?

AmMontag mal das Sparbuch konsultieren und das Telefon benutzen um nen Apollo zu reservieren, evtl noch ein wenig Sinnvolles Zubehör in Form von Abdeckplane, neue Rostbürste (die alte hat jetzt dann bald keine Borsten mehr) und mal die Greekfire probieren! Die müssen ja Bombe sein!

Ich habe irgendwie auch noch Kokos-stangen im Kopf! Gibts die eigentlich auch noch, oder wurden die durch Greek-Fire verdrängt? Kann man die Greek-Fire eigentlich auch aneinanderlegen und somit "nachzünden?
 
Napoleon und ProQ sind fast baugleich. Wenn es den Napoleon bei Deinen HdV gibt, würde ich mich auch für den Napoleon entscheiden.

Kokos gibt's noch und sollen sehr gut sein.

Greekfire brennen M.W. besonders heiß. Im Watersmoker ist eher eine lange Brenndauer sinnvoll.

Besorgen Dir noch Spielsand und eine Schale für das Grillgut oder Wasser, z.B. eine Kobcis
 
Napoleon und ProQ sind fast baugleich. Wenn es den Napoleon bei Deinen HdV gibt, würde ich mich auch für den Napoleon entscheiden.

Kokos gibt's noch und sollen sehr gut sein.

Greekfire brennen M.W. besonders heiß. Im Watersmoker ist eher eine lange Brenndauer sinnvoll.

Besorgen Dir noch Spielsand und eine Schale für das Grillgut oder Wasser, z.B. eine Kobcis

Also die Greekfire eher in den Pro22.... Wobei die Brenndauer mit 5 Stunden jetzt auch nicht gerade gering angegeben ist. Also werden Kohlebriketts mit geordert und trotzdem ein 10kg Kasten Greekfire.

Den Sand versteh ich, den in Folie oder einschlagen und die Schale mit Wasser drauf auch, aber wozu soll ich das Grillgut in die Folie legen? Damit der Rost sauberbleibt? Muss eh noch zu Ikea, da wird nochmal ne 2. Edelstahlwanne UND der perfekte Ribhalter eingepackt....

Nochmal zurück zur Kohle, Eher Kokosbriketts oder oder Kokosstangen für den Smoker?
 
Nein, keine Folie. Eine Schale. Edelstahl, z.B. die von Ikea. Wenn Du Sand drin hast entweder unter den Rost oder falls die Schale selbst noch einen Rost hat, das Fleisch auch direkt in die Schale.

Kohlen habe ich immer Schönbucher und da Briketts. Stangen habe ich im ProQ noch nicht probiert, stelle ich mir aber ungeeigneter vor. Kauf Brikett.
 
Ja aber wenn der Saft in den Sand tropft, hab ich doch ne Megasauerei oder? In Folie packen ist natürlich auch nicht optimal, wobei ich mit Sand generell noch keine Erfahrung habe.... Habe bisher nur Wasser genutzt!
 
Deshalb die Schale. Dann tropft der Saft in die Schale. Außerdem bekommst Du mit Sand i.v.M. Wasserschale hohe Temperaturen hin und hast ein gutes Klima im Smoker.

Sand, darauf die Kobcis mit Wasser dann der Rost und da drauf das Fleisch. Den Sand kannst noch zusätzlich einpacken. Macht vor allem Sinn wenn das Fleisch größer als die Schale ist.

Wenn für Schale selbst einen Rost hat, dann kannst das Fleisch auch direkt in die Schale legen, dann musst nicht mal den Rost putzen.
 
Also es wurde jetzt am Dienstag der Apollo.....

Als Zubehör noch jeweils 10kg, GreekFire und Cocosbriketts, 2 Rostbürsten (eine für den Apollo und eine für den Gussrost des Pro22), die Broilking Spies/Ribhalter und Fleischrostkombi sowie eine passende Abdeckung für den Apollo!

Ich glaube ich habe meinen HdV sehr glücklich gemacht.... Ich bin es jedenfalls auch!
Nur mal sehen ob das mit einfahren am Sonntag klappt, oder ob ich da nochmal ne Woche warten muss.....

Sonst werden heute noch ein paar Ribs und etwas Hackfleisch für Armadilloeggs gekauft...
 
Zurück
Oben Unten