• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Buch: WEBERS RÄUCHERN in der Kugel

Hallo

Der Titel verspricht mehr als das es der Inhalt bietet. Schade, ich habe mir von dem Buch zum Thema Räuchern mehr versprochen. Aber die Tipps und die Rezepte sind Klasse.

Moin Robert,
Kannst Du das ein Büschen näher erläutern?
Wollte mir auch das Buch holen und irgendwie vergessen und Deiner ist der erste kritische Beitrag...bin etwas verunsichert:blinky:
Gruß Carsten
 
Moin Robert,
Kannst Du das ein Büschen näher erläutern?
Wollte mir auch das Buch holen und irgendwie vergessen und Deiner ist der erste kritische Beitrag...bin etwas verunsichert:blinky:
Gruß Carsten

Moin Carsten

Dem Titel nach erwartete ich das räuchern in der Weber Kugel, also Fisch, Schinken und Wurst durch Rauch haltbar und schmackhafter zu machen. Aber das eigendliche räuchern kommt mir mit 3-4 Rezepten doch zu kurz. Das Buch behandelt doch eher das smoken, also Rauchgeschmack in Fisch, Fleisch und Co zu bekommen. Das wird hier aber gut behandelt und beschrieben. Es gibt viele Rezepte für Gewürzmischungen, Marinaden, Pökellaken und Saucen.
Jedes Rezept wird ausführlich erklärt, auch mit Bildern. Tipps zum smoken mit den unterschiedlichsten Holzarten sind genügend drin.
Hätte ich das Buch bei Weilland in Lübeck vor dem Kauf durchgelesen, hätte ich es trotzdem gekauft da mir die Rezepte zusagen. Nur der Titel passt nicht, ansonsten ist es ein tolles Buch.

Gruß
Robert
 
...,
ok hab verstanden..
Danke für die nähere Erklärung!
Dann werde ich wohl auch zuschlagen, hört sich ja doch ganz gut an..

Auch wenn ich zugegeben muss,dass ich doch nicht soo oft in Grill/-Kochbücher reingucke. Die Bibel von Weber mußte ich vor einem Jahr auch direkt und sofort zur Kugel haben -- reingeguckt habe ich erst ca. 6 Mal, danach gegrillt erst ein Mal :pfeif:
Na ja, der nächste Winter kommt bestimmt, dann nehm ich mir die Zeit:rotfl:
 
Moin Carsten

Dem Titel nach erwartete ich das räuchern in der Weber Kugel, also Fisch, Schinken und Wurst durch Rauch haltbar und schmackhafter zu machen. Aber das eigendliche räuchern kommt mir mit 3-4 Rezepten doch zu kurz. Das Buch behandelt doch eher das smoken, also Rauchgeschmack in Fisch, Fleisch und Co zu bekommen. Das wird hier aber gut behandelt und beschrieben. Es gibt viele Rezepte für Gewürzmischungen, Marinaden, Pökellaken und Saucen.
Jedes Rezept wird ausführlich erklärt, auch mit Bildern. Tipps zum smoken mit den unterschiedlichsten Holzarten sind genügend drin.
Hätte ich das Buch bei Weilland in Lübeck vor dem Kauf durchgelesen, hätte ich es trotzdem gekauft da mir die Rezepte zusagen. Nur der Titel passt nicht, ansonsten ist es ein tolles Buch.

Gruß
Robert

Kann ich genau so unterschreiben. Das Buch ist zwar klasse und die Anregungen vielseitig, doch leider suggeriert der Titel wie Robert schon sagt, das es mehr ums Räuchern geht als ums Smoken. Daher war auch ich erst etwas enttäuscht. Habe vielleicht aber auch einfach eine falsche Erwartungshaltung gehabt.

Das nächste Buch zum Thema Räuchern wird sorgfältiger ausgewählt. Das was Tom oben vorschlägt hatte ich auch schon im Auge.
 
Hab mir das Buch auch bestellt.
Wer schon andere Bücher über BBQ hat, kann sich dieses sparen, es bringt keine neuen Erkentnisse.

Was ich an dem Buch aber gut finde, dass die Rezepte auf Kugeln und Gasi ausgelegt sind. Für diese Zielgruppe (ohne BBQ Erfahrung) ist dieses Buch genau richtig für den Einstieg. Die Rezepte sind einfach und gut erklärt.

Wenn man es also als Rezeptsammlung für BBQ versteht, ist es sogar sehr gut, viellfältig und die Bilder sind 1A . Hier eine klare Empfehlung!

Wie die Vorschreiber bereits erwähnt haben, mit Räuchern im Sinne des deutschen Sprachgebrauchs hat es allerdings gar nichts zu tun, es geht um das Aromatisieren mit Rauch beim Fehlen eines "richtigen"*/** Smokers, der Titel ist absolut irreführend !

*Einige Rezepte sind für den Weber Smokey Montain zugeschnitten.
**Die Umsetzung der Rezepte für einen richtigen Smoker ist denkbar einfach, wird aber im Buch nicht oder nur Stiffmütterlich behandelt.
 
Zurück
Oben Unten