• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Kochmesser muss her.

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi grüßt euch,
Ich habe seit einer ganzen Weile ein Herder Santoku welches klasse ist, es ist extrem schneidfreudig und Ratten scharf.
Bei einigen Anwendungen ist mir aber die Schneide zu anfällig und zu dünn und ich greife zu normalen Kochmessern, diese Spalten aber auch wieder mehr anstatt zu schneiden.

So gesehen suche ich ein normales Kochmesser oder Santoku welches nicht so extrem dünn wie das Herder ist, aber nicht zu grob/dick wie normale Küchenmesser .
(Wüsthof classic Ikon, Eden vg10 sind vorhanden)

Beim Preis sag ich mal alles unter 100 Euro ,will es nicht zu sehr übertreiben, soll halt ein Gebrauchsmesser sein.
(Dick, tojiro dp, tadafusa?)

LG
Sascha
 
Was macht beim CarboNext für den " Normalo" Nutzer mehr Sinn?
Regular oder Extrascharf. ES ist ja wohl etwas dünner, was ich eigentlich gut finden würde.
Fürs wirklich Grobe hätte ich notfalls ein Ikea Hackebeil :o oder ein WMF Kochmesser.
 
Was macht beim CarboNext für den " Normalo" Nutzer mehr Sinn?
Moin Mario,
weiß ich nicht, ich habe die ES Variante, die ist einseitig geschliffen, aber nicht zu dünn, schneidet gut und ist stabil. Die Normal Variante habe ich nicht.

Ich habe auch schon halbgefrorenes Fleisch geschnitten und alle Arten von harten Gemüsen, aber Kokosnußknacken und Knochenspalten mache ich auch mit dem Beil.
 
Das Sabun Gyuto in rostend. Ist kein Laser, aber auch nicht so dick, dass man nicht mit arbeiten kann. Wenn es rostfrei sein soll im gleichen Laden einfach mal die Gyutos durchsuchen. Dort gibt es z.B. auch ein Tojiro Monostahl aus Schwedenstahl.

Wenn es auch was profanes sein darf das Edeka Kochmesser für 14 €. Die die ich gesehen habe waren schwach nagelgängig. Also fast wieder auf der dünnen Seite. Vielleicht im Laden dann ein dickes aussuchen. Oder einfach benutzen und wenn es einen Ausbruch gibt oder sich die Schneide umlegt, rausschleifen, dann wird es automatisch dicker. Da es sehr preiswert ist, ist ja nicht wirklich was kaputt. Ne Überlegung wäre aber auch, da das Santoku ja eher kurz ist, ein Längeres anzuschaffen z.B. 24cm. In dem Fall würde ich das Sabun nehmen. Dann hast du außer der etwas dickeren Geometrie auch eine größere Länge, die auch manchmal von Vorteil ist.
 
Danke für die Tipps, ich guck mir die mal alle an.
Das Herder Santoku ist ja ein Laser und man hat des öfteren Angst etwas an der Schneide zu versauen, es sollte halt etwas dicker sein als das Herder, aber eben immer noch dünner als die normalen Zwilling, Wüsthof oder ikea Messer.

LG
Sascha
 
Neues Kochmesser muss her.
Muss es das? Lass doch einfach dein Böker ein kleines bisschen dünner ziehen. Kosten inkl Porto ca 15€... Fertig ist die Laube. Nach eigener Aussage ist es dir doch sowieso zu dick zum Benutzen.
 
Genau. - "(Wüsthof classic Ikon, Eden vg10 sind vorhanden)" - Also diese etwas ausdünnen (lassen). - (Böker war Eichi78.)
 
Wer dünnt denn sowas aus für um die 15 Euro, wäre ja klasse.
Werde mir auch mal von Edeka die Messer besorgen, gerade für die Frau brauch ich was "einfaches".

LG
Sascha
 
Jürgen Schanz macht z.B. sowas. Ich glaube, das ist aber etwas teurer geworden...frag doch mal an und berichte.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Super danke, muss ich mich mal erkundigen.
Hat jemand Erfahrung mit den H. Herder Tukan Messer?
Wegen einem Kochmesser und Brotzeitmesser/vespermesser, Preise sind ja recht interessant .

LG
Sascha
 
Hi,
Ich habe meine Suche etwas anders eingegrenzt und möchte mal was neues probieren.

Ich suche nach einem gyuto / santoku in rostend, sehr schneidfreudig, lange standzeit und dünn geschliffen.
Vom Stahl her Carbonstahl, blauer/weißer Papierstahl oder ähnliches.
Möglichst mit einem europäischen Griff aus Pomm oder einem schönen Holzgriff.
Wenn alle Stränge reißen tut es auch der Runde Holzgriff.

Beim Budget alles unter 100 Euro.
Wollte erst Richtung Tosa hocho, sind aber für 2019 ausverkauft.

Vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen.

LG
Sascha
 
Dat hätteste jetze aber auch selber finden können ;)

https://www.hocho-knife.com/sabun-all-steel-hand-finished-chef-knife-gyuto-180mm/

Aber Achtung: Die Klingenhöhe wird bei dem 180er deutlich geringer sein als bei Deinem Santoku. Mich persönlich würde das sehr stören...

Viele Grüße, :)

Jo
Ja das ist mir schon wieder zu flach, aber ich arbeite ungern mit Messern über 18cm, ist mir einfach zu unhandlich, ich habe zwei Stück mit einmal 21 und 24cm und nutze die kaum.
Hast sonst noch eine Idee?

Das vielleicht?
https://www.hocho-knife.com/tojiro-dp-cobalt-alloy-3-layers-santoku-knife-170mm/
 
Zurück
Oben Unten