• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät

thobie

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreundinnen und Grillfreunde,

ich hatte mich vor etwa 3 Monaten schon einmal vorgestellt und gleich mit einer Frage begonnen, da ich einen neuen Gasgrill kaufen wollte.

Ursprünglich wollte ich einen Weber Genesis 310 kaufen. Da war für mich die Frage,ob das Vorjahresmodell oder das aktuelle. Die Lösung war dank dieses tollen Forums ganz einfach: Das aktuelle Modell, da das Vorjahresmodell über eine unglückliche Brennerführung verfügte.

Da ich zwar in Detmold (bei Bielefeld) wohne, aber in Bonn arbeite, bin ich vor einigen Wochen nach Feierabend zu Santos in Köln gefahren. Dort hat man mir geraten, noch 100 Euro drauf zu legen, um den Genesis 330 zu erwerben, wenn es denn Weber sein soll. Grund ist der Sear-Brenner, der erst ab dem 330 zu haben ist. Gleichzeitig hat man mir Napoleon-Gasis gezeigt.

So, dann bin ich erst einmal nach Hause gefahren und habe noch einmal mit der besten Ehefrau von allen verhandelt. Bei meiner Frau ist das so, dass ein Grill einfach nur seinen Zweck erfüllen soll und dass sie es als verwegen ansieht, mehr als 1.000 Euro für so einen Grill auszugeben. Aber nach langer Diskussion konnte ich mich mit ihr dann doch noch auf 1400 Euro Obergrenze einigen.

So, ich bin dann vor meinem Urlaub mit meiner Frau zur Grillarena gefahren. Das liegt halt viel näher an meinem Heimatort, als Santos. Dort war auch ein super netter Verkäufer. Der hat mir geraten, auf keinen Fall auf eine Sizzle-Zone zu verzichten. Und er hat mir den Napoleon LE485RSIBPSS empfohlen. Also die Mittelklasse von Napoleon, aber top ausgestattet. Meine Finanzministerin bat mich, mit dem Kauf bis nach dem Urlaub zu warten.

So, gestern sind wird dann wieder zur Grillarena gefahren und haben den Anhänger gleich mitgenommen. Meine Frau hat sich den LE485RSIBPSS genauer angesehen. Und natürlich ist ihr ins Auge gefallen, dass die Bedienelemente vorsichtig gesagt einfach aussehen. So, da war nun das Problem: Meine Frau wollte deswegen den LE485RSIBPSS nicht akzeptieren. Dann lieber den Weber. Ich wollte aber unbedingt eine Sizzle-Zone haben.

Nun, dann habe ich ihr noch einmal den Napoleon Prestige P450RSIBPSS gezeigt. Gefiel ihr, bis die unausweichliche Frage nach dem Preis kam. Da war für mich klar: Keine Chance.

Nun galt es einen Kompromiss zu finden oder sich damit abzufinden, dass der nächste Grill wieder für etwa 40 Euro aus dem Baumarkt kommt.

Gekauft habe ich dann Folgendes: Den Napoleon Prestige P450SBPSS. Der Verkäufer hat dann noch ein Seitenteil mit einer Sizzlezone beigelegt. Den Seitenbrenner habe ich nun übrig. Selbst mit Drehspieß lagen wir unter dem Limit.

Ende gut, Alles gut? Nicht ganz. Denn ich musste wohl oder übel auf dem Backburner verzichten. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

Ich glaube trotzdem, mit dem Grill glücklich zu werden. Napoleon ist ja eigentlich für gute Qualität bekannt und der Prestige fasst sich auch sehr wertig an. Und der Backburner - nun, ich werde Wege finden müssen, ohne auszukommen. Kommt Zeit kommt Rat.

Heute Nachmittag bin ich an den Zusammenbau gegangen. Der Verkäufer meinte noch, dass der Zusammenbau kein Problem macht. Gut, wenn man es schon ein paar mal gemacht ist, ist das sicher keine große Aktion. Aber so hat es doch fast 3 Stunden gedauert. Bei der Verpackung hat der Zuständige bei Napoleon wohl bei Christo gelernt. Aber dafür war natürlich Alles sehr sicher und vor Beschädigung geschützt, verpackt.

Ich finde diese Forum klasse. Ich habe hier auch schon ganz viel gelesen. Das hat mir persönlich die Auswahl deutlich erleichtert.

Nun steht morgen noch die Dichtigkeitsprüfung und die Einweihung auf dem Programm.

Viele Grüße
Thomas
 
Herzlichen Glückwunsch :sonne:

Ja - der Grillerkauf ist (in vielen Fällen) gut zu begründen sein :lame:
 
Hallo Thomas,
viel spass mit dem neuen Teil.
Grillkauf ist eigentlich Männersache:devil::devil:

Und nicht vergessen :bilder::bilder::bilder:

Grüße

Markus
 
Hi,

danke für die Glückwünsche.

Ja, Grillkauf ist Männersache. Nur möchte meine Frau mitreden.Und um des lieben Friedens willen...

Bilder werde ich nachreichen. Wenn es endlich mal wieder aufhört zu regnen. Ich möchte den Grill endlich einweihen...

Gruß
Thomas
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät,ja des mit der GöGa is bekannt will auch nen Gasi aber GöGa meint 4 Sportgeräte wären genug:x
 
Na denn auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät,Thomas,viel Spaß damit.:bbq:

070[1].gif
Gruß Swen
 

Anhänge

  • 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 1.003
Hallo und auch von mir Gratulation zum neuen Sportgerät.

Bei mir wurde es ein Weber anstatt des Napi :)

Ich bin mal gespannt auf Deine ersten Testberichte.

Viele liebe Grüße,

Grillfranke :kugel:
 
Hallo!

Haben die jetzt wegen dir ne Limited Edition aufgelegt????

Napoleon Prestige GrillARENA Spezial (P450SBPSS) mit Sizzlezone - Am Grill

Das ist dann doch deiner, oder???


Gruß

rondode
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Viel Spaß damit.
:bilder:
Bei uns habe ich Göga (männlich) zum Webergrill verführt. Nur ein ganz kleiner Blick im Gartencenter in die Grillecke. Und schon habe ich (weiblich) meinen Wunschgrill gehabt. :angel:
 
@rondode,

ja, genau das ist meiner. Aber die hatten diese Sonderedition im Angebot. Man hatte mir gesagt, man habe die Sizzle-Zone für diese Grills nachbestellt. Beiglegt in meinem Ursprungspost bedeutet, dass in der Umverpackung der Seitenbrenner vorhanden war und die Sizzle-Zone wurde als seperates Paket beigelegt.

Letztlich stellt der Grill in dieser Form eine gute Alternative zum Genisis 330 dar.

Ich hätte gut mit dem LE485RSIBPSS leben können. Allerdings verstehe ich da Napoleon nicht so ganz. Die Bedienelemente fühlen sich nicht wirklich wertig an und sehen auch nicht unbedingt wertig aus. Das schmälert leider den ersten Eindruck von dem Grill. Und genau das hat meine Frau auch sofort gesehen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Viel Spaß damit.
:bilder:
Bei uns habe ich Göga (männlich) zum Webergrill verführt. Nur ein ganz kleiner Blick im Gartencenter in die Grillecke. Und schon habe ich (weiblich) meinen Wunschgrill gehabt. :angel:

Danke für die Glückwünsche.

Das wäre der Traum, wenn meine Göga mich zu einem Grill verführen würde. Ich musste mir eher vorhalten lassen, was es kostet.

Viele Grüße
Thomas
 
So, ich möchte noch ein paar Aufnahmen nachreichen. Es zeigt den aufgebauten Grill und dann auch der erste Test. Es hat sich mir allerdings auch gezeigt, dass ich noch üben muss.

comp_P1080482.jpg


Nach dem Aufbau:

comp_P1080484.jpg


Während des Einbrennens:

comp_P1080489b.jpg


Das erste Stück Fleisch auf der Sizzle-Zone:

comp_P1080493a.jpg

comp_P1080494a.jpg


Am Wochenende werde ich erst einmal anständige Steaks besorgen. Dieses war zu dünn für meinen Geschmack und hatte auch zu wenig Fett und war eigentlich auch für ein anderes Gericht bestimmt. Und glatt habe ich den optimalen Garpunkt auch verpasst.

Danach habe ich noch Nackensteaks gemacht. Die waren allerdings mariniert, sodass sie sofort auf dem Grill gekommen sind. Die haben richtig gut geschmeckt. In der nächsten Zeit steht Üben, Üben und nochmals Üben auf dem Plan.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • comp_P1080482.jpg
    comp_P1080482.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 806
  • comp_P1080484.jpg
    comp_P1080484.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 774
  • comp_P1080489b.jpg
    comp_P1080489b.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 781
  • comp_P1080491.jpg
    comp_P1080491.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 102
  • comp_P1080493a.jpg
    comp_P1080493a.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 2.159
  • comp_P1080494a.jpg
    comp_P1080494a.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Traum, wenn meine Göga mich zu einem Grill verführen würde. Ich musste mir eher vorhalten lassen, was es kostet.

Da scheine ich echt Glück zu haben. Meine GöGa hat sich explizit beschwert, dass wir immer noch keinen Gasgrill (wie regelmäßig im USA-Urlaub) zuhause haben und sich dann einen zum Geburtstag gewünscht (ist dann ein Prestige II geworden, von dem sie immer noch schwer begeistert ist).

Bzgl. der Bedienelemente muss ich leider zustimmen, die könnten für den Preis durchaus wertiger sein. :blinky:
 
Zurück
Oben Unten