• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues vom "Fachpersonal?!" an der Real Fleischtheke...

Die Story ist aber nur Lustig wenns Prime Rib wäre. Bin mir aber zu 99% sicher das das zweite Stück eben doch Nacken ist und der Metzger recht hat. Nacken für 11,99E ist dann auch nicht der super Schnapper. Das erste Stück sieht nach Ribeye aus, daraus hätte er besser Steaks geschnitten.
 
@Simple &@spooner :
Info zum Thema Hochrippe und den verschiedenen Cuts laut meiner Steakfibel:

Das Rib-Eye Steak ist weitläufig auch als Entrecote bekannt und befindet sich beim Rind im vorderen Rückenbereich. Wird das Steak aus dem weiter hinten liegenden Rücken geschnitten, ist im Steak ein Fettauge zu erkennen, wodurch das Rib-Eye Steak seinen Namen bekam. Im Verlauf Richtung Kopf entwickelt sich der Muskelstrang zu 3-4 „Muskelstrangdeckel“. Die schönsten Rib-Eye Steaks sind Zuschnitte aus der achten und zehnten Rippe. Die feine Marmorierung die von den Musklesträngen ausgehen, machen das Fleisch saftig und aromatisch.
Ebenso besteht das Tomahawk Steak aus dem Rib-Eye bzw. Entrecote. Hier der Unterschied, dass beim Auslösen der Steaks der Rippenknochen am Fleischstück gelassen wird. Optisch sieht das Fleisch am Knochen dann auch wie eine Axt. Wie alle Steak Cuts aus dem Rücken sollte es kurz scharf angegrillt werden und dann im indirekten Bereich etwas ziehen lassen.

Das Fleischstück vom Bild wurde vor meinen Augen vom vorderen Teil der frisch ausgepackten Rib Roll geschnitten...
 
Rib Eye Steaks sind nicht nach dem Fettauge benannt.

  • Als Rib-Eye-Steak bezeichnet man Steaks aus der Hochrippe. Der Name leitet sich vom innen liegenden Muskelstrang der Hochrippe ab, dem so genannten „runden Roastbeef“. Dieses Muskelfleisch wird vom fettgewebsreicheren Hochrippendeckel umrahmt und wirkt wie ein magerer Kern bzw. mageres „Auge“ (englisch eye).
Dies ist bei dir nicht der Fall.
 
Das 2. Photo zeigt eindeutig einen Nacken.... Dafür dann den Preis zu zahlen ist kein Schnäppchen. Hättest Dir lieber das Kalbsschnitzel geben lassen sollen.....
 
Zurück
Oben Unten