• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues vom HBO- Oberösterreich

Hallole, das geht ja flott!
Aber die Höhe der Betonplatte gibt mir schon zu denken. Wenn ich das so grob überschlage, bist Du gerade mal bei 90cm. Wenn nun der Bodenaufbau vom HBO noch draufkommt, bist Du max. bei 110cm. Das ist sehr niedrig. Da stehst Du gebückt vor dem Ofen. Da freuen sich nach der 7...8. Pizza die Bandscheiben.
Btw. Was solls denn für ein Öfelchen werden?? Größe.... Bauform...
Die Skizze deutet auf einen Pole- Tunnel- Ofen oder sowas ähnliches hin? Rauchabzug: Vorne oder hinten??
 
Höhe der Betonplatte gibt mir schon zu denken
freut mich wenn jemand mitdenkt bei der Arbeit, das ist jetzt die erste von 2 Beton-platten, Nr1 dient zur Gewichtsverteilung, diese Woche kommt eine zweite draufwelche die vorstehenden Arbeitsplatten beinhaltet.
Da ich einen Kompromiss eingehen musste kommt die Backfläche auf 105 ab Bodenniveau
freuen sich die Bandscheiben
ich bin noch Jung, hauptverwendungszweck Brot+Fleisch
as solls denn für ein Öfelchen werden??
Richtig getippt, wird ein Pole, liegt bereits seit 2 Wochen unter Folie im Garten
Rauchabzug: Vorne oder hinten??
Rauchabzug vorne
 
freut mich wenn jemand mitdenkt bei der Arbeit, das ist jetzt die erste von 2 Beton-platten, Nr1 dient zur Gewichtsverteilung, diese Woche kommt eine zweite draufwelche die vorstehenden Arbeitsplatten beinhaltet.
Da ich einen Kompromiss eingehen musste kommt die Backfläche auf 105 ab Bodenniveau

ich bin noch Jung, hauptverwendungszweck Brot+Fleisch

Richtig getippt, wird ein Pole, liegt bereits seit 2 Wochen unter Folie im Garten

Rauchabzug vorne

Bei 105cm muß halt Göga :tits: an die Front, denn auch DU wirst älter, mein Freund.:grin:
Beim Rauchabzug (180 - 250mm....je größer desto besser!) den Schieber nicht vergessen!
 
Konnte bisher einige Backtage bei guten Bekannten mitmachen, dort liegt die Backfläche auf 110, lässt sich trotz meiner 192cm trotzdem gut arbeiten. ich denke die 5cm an Höhe lässt sich verschmerzen.
Rauchabzug ist bereits mit 150mm fixiert, Drosselklappe ist bereits zur Überarbeitung beim Schlosser.
 
Hoffentlich reichen die 150! Nicht daß es vorne rausqualmt wie Sau!
 
Platte Nr1 wurde ausgeschalt, mittlerweile bin ich am Bau der Schalung für die 2te Platte dran:
DSC_0821.JPG
DSC_0820.JPG

Überstand der Arbeitsplatte :
Links: 30cm
Vorne: 30cm
Rechts: 15cm (in Summe dann 65cm)

Jaja ich weis, die Schalung hält so noch nicht :-) Aber fürs Probeliegen tut es guit.

Leider muss ich meinen ursprünglichen Plan verwerfen die Arbeitsplatten mit Florentiner Stufenfliesen abzudecken. Die Preise sind Horror bei uns in Österreich. Hoffentlich finde ich eine Bezugsquelle in Italien.. Tipps nehme ich gerne entgegen.
 

Anhänge

  • DSC_0821.JPG
    DSC_0821.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 1.679
  • DSC_0820.JPG
    DSC_0820.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 1.615
Warum hast du nicht gleich für eine größere Platte eingeschalt?
Weil es einfacher geht....

Nein aus folgenden Gründen:
  • 4 Reihen Hohlziegel wären zu Hoch gewesen
  • 3 Reihen Hohlziegel + 2 Reihen Backsteine wollte ich aus statischen Gründen nicht. --> deswegen 3 Reihen+1 Reihe+Platte
  • die erste Platte liegt nun plan auf den Ziegeln und verteilt anschließend das Gewicht der 2ten Platte besser
  • der Schalungsbau ist einfacher
  • 2x10cm Beton härten schneller durch als 1x20cm
Weiters wird der HBO in der Betonplatte etwas versenkt um nahezu das gleiche Niveau zwischen Arbeitsfläche und Backfläche zu erhalten, Aktuell ist ein 3cm Kantensprung eingerechnet, welcher nur dem Türl geschuldet ist.... Eventuell rück ich noch mit der Flex an und schneide 1cm weg.

Aufgrund der Tatsache, dass 20cm Arbeitsfläche nicht schön aussehen, ich aber 10 cm höher musste, weiters der Ofen versenkt ist, so wäre die Schalung viel zu komplex geworden. In Summe hat alles für 2 Platten gesprochen.

Hoffentlich war es einigermaßen verständlich
 
was soll das bringen?
nahezu das gleiche Niveau zwischen Arbeitsfläche und Backfläche

Willst du das Rad neu erfinden?
Keine Sorge, da war schon mal wer viel schlauer als ich

Ob es 5 Minuten Mehrarbeit bedeutet oder nicht ist mir bei derartigen Projekten ziemlich egal, hauptsache ich kann letztendlich mit der Optik und vor allem der Haptik leben...
Da ich bewusst auf den Einbau einer Aschelade verzichtet habe ist es mir ein Anliegen den Höhenunterschied zwischen Backfläche und Arbeitsfläche möglichst gering zu halten. je geringer der Höhenunterschied ist, desto geringer sind die Ascheverwirbelungen beim auskehren.
Schon mal die Gischt bei Spiegelglatten Wasser gespürt ? :-)
 
Irgendwie verstehe ich das mit den 2 Platten nicht ganz.
Warum hast du nicht gleich für eine größere Platte eingeschalt?


Zwei getrennte (nacheinander gegossene Platten) lassen sich später evtl. leichter wieder abreißen, als eine massive!:muhahaha:
 
Und dann schiebst du die Asche aus dem Ofen über die Arbeitsfläche zur Seite und lässt sie liegen bis sie der Wind verblässt?
Schau dir den Nachbarsgarten an .... :muhahaha:
da draut sich nicht mal mehr die :cop: hinein...



Nein, es wird ausgekehrt und gleich ab in eine mobile Aschelade, welche ich vorne einhängen kann.
Sieht nicht so schön aus wie ein Loch im Boden, dennoch habe ich keine Kältebrücke. Was hättens denn Früher gemacht?
 
Na also doch eine Ascheverwirbelung, :D - warum dann den Ofen tiefer setzen:hmmmm:
Wie soll jetzt dein genauer Bodenaufbau erfolgen? Gibt es dazu eine Zeichnung?
 
Wie soll jetzt dein genauer Bodenaufbau erfolgen? Gibt es dazu eine Zeichnung?
gibt´s zu Hause.
Halte mich am Ofen von Bekannten, das funkt sehr gut.

von unten nach oben:
Beton
Quarzsand (Ausgleichsfunktion)
Promat
Quarzsand
Schamott
Sollte der Boden (3,5cm Schamott) zu gering sein so wird er heraus gerissen und durch einen dickeren ersetzt.


Na also doch eine Ascheverwirbelung, :D - warum dann den Ofen tiefer setzen
Verwirbelung ist ausserhalb des Ofens und wie oben bereits beschrieben, die OPTIK.
 
Ok, ich will dich ja auch nicht davon abbringen und werde mit Begeisterung bei deinem Projekt dabei sein.
Es muss ja auch nicht jeder Ofen immer gleich gebaut werden.
Promat dürfte doch etwas teuer werden oder hast du da eine gute Bezugsquelle?
 
ICH würde:
Die untere Quarzsandschicht weglassen......
7,5cm Ytong auf den Beton kleben......
Quarzsand drauf zum nivellieren und als Speichermasse
Schamottplatten - entweder 2x3cm, oder 1x6cm .

So hab ichs (mit 2x3cm Schamott), so würde ichs wieder machen, und so funktioniert es!
Wozu einen Haufen Kohle für Promat ausgeben?
 
Warum Promat? Weil alles andere teurer wäre. ja sogar der Quarzsand hat mehr als das Promat gekostet.
 
gestern musste ich den Bausatz umschlichten, zwischendurch durfte der Ofen dann mal Probeliegen:
DSC_0824.JPG
DSC_0823.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0824.JPG
    DSC_0824.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSC_0823.JPG
    DSC_0823.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 1.507
Zurück
Oben Unten