• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues vom Rucksack-Koch

Da hab ich gut geschätzt mit der Zeit.

Ich denke falls schlechtes Wetter ist (gibt es ja nicht wirklich) bekommen wir das auch geschaukelt dass dich jemand am Bahnhof abholt. Ich kann leider nicht denn ich MUSS Bier trinken wâhrend des gesamten OT - gut gelegentlich auch mal nen Gin, Rum, Schnaps oder Whisky - alles halt nicht ideal um fahrtüchtig zu sein :o
 
Rucksack-Koch goes Barista.
All inclusive, sozusagen. Also mit Brenner und Brennstoff. Nach einigen Optimierungen sieht der aktuelle Stand der Kaffee-Küche so aus.
Je nach Tagesgusto, entweder Filterkaffee oder einer aus der french press.

DSC_0479 - Kopie.JPG


DSC_0481 - Kopie.JPG


DSC_0482 - Kopie.JPG


DSC_0483 - Kopie.JPG


DSC_0485.JPG


DSC_0486.JPG
 
Oh man, warum musstest Du den Sandwichmaker posten? Kannte ich noch nicht, brauche ich jetzt aber leider auch... :D
 
Heute möchte ich mich dem Thema Körperpflege widmen. Nur wer sauber ist, kann auch sauber kochen.
Worauf ich pers. großen Wert lege, ist eine gewisse Grundhygiene für unterwegs. Was zu Hause oder auf Urlaubsreise normal ist, wird von Manchen bei der Bergtour oder auf OTs etwas vernachlässigt. Es gibt sogar Zeitgenossen, die alte Gerüchte nähren: Im Berghüttenlager muß es nach Schweiß und Leder riechen. Nein Danke! Wer noch die Feldhygiene bei der BW kennt weiß, daß fehlende Sauberkeit nicht nur unangenehm bis ekelig sein kann, sondern auch Krankheiten fördert.
Bei der Hygieneausstattng kommt es auf die bevorstehende Situation an, in die ich mich begebe. Gibt es fließendes Wasser (Bach, Wasserleitung) oder sogar eine Waschgelegenheit. Bin ich im Waldlager oder Berghütte.
Ich habe mir über die Jahre einen "Kulturbeutel" in Form einer flachen Brotzeitdose eingerichtet. Was alles drin sein wird, entscheidet sich vorab, da ich (meist) weiß, was ich vor Ort antreffe. Hier die Auswahl, die mir zur Verfügung steht. Im Waldlager natürlich eine biologisch abbaubare Seife (Fibertec)

von links nach rechts
Panoo Handtuch, Bürstenvarianten (weiß, rosa) Dusch-Gel, Deo-Roller, Shampoo, Zahnbürste
Duschsack (speziell im Sommer das highlight), Waschlappen (braune Microfaser), Bio-Seife (abgefüllt), Zahnpasta in Tube, Zahnseide, Dent-Tabs, Gehörschutz (2x um eine(n) evtl. Mitschläfer(in) zu versorgen), versch. Nagelpflege, Wattestäbchen.
DSC_0501.JPG


Da die Dent-Tabs in meinem Bekanntenkreis recht unbekannt sind, hier im Detaille. In der Tüte sind 125 St. die in einen 60ml Schraubbehälter passen. Für unterwegs zählt man sich den Bedarf ab. Für meine kleinen Schraubkapseln sind die Tabs zu groß. In den kleinen Schraubbehälter passen Tabs für 5 Tage.
DSC_0499.JPG


Die OT Ausstattung:
DSC_0502.JPG


Minimalistisch für die Berghütte, da passet das Handtuch in die Box.
DSC_0505.JPG


Platzsparend und doch alles drin.
DSC_0503.JPG


Sollten Fragen zu irgendwelchen Dingen aufkommen, beantworte ich sie gerne.
 
dem Thema Körperpflege widmen
fein, fein ... :D
ich nutze dafür (beim Fischen und auch anderem) schon länger den Wash Bag von Trakker ...
geht unglaublich viel rein für die Größe, kann man aufhängen und ein kleiner Spiegel für Nicht-Vollbart-Träger ist auch drinnen ;)

1621509998559.png


:weizen:
 
Wer noch die Feldhygiene bei der BW kennt

Jetzt musste ich grad schmunzeln. Als ich beim Bund war (AKP) musste einer unserer Füchse eine zweiseitige Ausarbeitung schreiben, weil er bei der Rucksackkontrolle nach einem Nachtalarm keinen Waschbeutel dabei hatte. War das Abi-Quartal, der Junge war wirklich clever und mir persönlich sehr sympathisch.

Ist jetzt schon viele Jahre her, aber die ersten beiden Sätze der Ausarbeitung habe ich bis heute nicht vergessen. Er schrieb:

"Frisch gewaschene Soldaten sind immer gerne gesehen. Darum ist es wichtig, dass der Soldat stehts einen prall gefüllten Waschbeutel mit sich führt."

So ging das zwei Seiten lang weiter. Ich habe mich köstlich amüsiert als ich die Ausarbeitung gelesen habe.

Bei deinem Bericht über die Outdoor-Körperpflege und als du dann noch die BW erwähntest, kam mir das direkt wieder in den Sinn :-)
 
fein, fein ... :D
ich nutze dafür (beim Fischen und auch anderem) schon länger den Wash Bag von Trakker ...
geht unglaublich viel rein für die Größe, kann man aufhängen und ein kleiner Spiegel für Nicht-Vollbart-Träger ist auch drinnen ;)
So ein Rollbadezimmer habe ich auch noch. Ist mir aber schwer und groß für den Rucksack. Für eine Urlaubsreise mit Koffer aber ideal.
 
Da würde es aber eng im Zelt wenn ich beim OT nach dem 10. Bier zu dir ins Zelt zu Besuch kommen wollte :o

Für ein ordentliches Weißwurst-Vesper mit Bier reicht der Tisch - was braucht's mehr !!
 
Coole sache Jürgen, dieses Bier passt zu jedem Gericht:-)
 
Ich habe eine Ressource erstellt. Mein kleines Büchlein, das ich zu Weihnachten 2020 verschenkt habe, jetzt als Download.
Meine Küche im Rucksack
Viel Spaß für alle, die es interessiert. Fragen beantworte ich gerne. Beratung für spezielle Einsätze oder Ausrüstung kann ich auf Wunsch auch geben.
Ein paar Suchbegriffe:
Fernwanderer, Pilger, Nutzer von Selbstversorgerhütten, Winterraumnutzer von DAV Hütten, Biwakierer, Kanu- und Kajakwanderer.
 
Klasse Jürgen, lese das mal in einer ruhigen Minute durch.
 
Es liegt schon eine Aktualisierung vor. Mir war gerade noch etwas eingefallen, was ich ergänzen könnte.
2. Auflage
 
Nachdem heute wieder neue Titanware Einzug gehalten hat, stellte ich mir selbst die Frage: "Wieviel ist das denn mittlerweile?"
Ich musste feststellen, daß bei mir der Titanwahn um sich greift. Dabei hat es so harmlos mit einem Titanbecher angefangen. Ich glaube ich brauche eine Titanhilfegruppe. Ob Oliver aus München Rat wüsste?

Titanwahn.JPG
 
Was ist, wenn die Komfort-Ausrüstung den Rucksack zu schwer macht?
Ein Wanderwagen muß her.
Nach umfangreicher Recherche wurde es ein Ben Packer. Den ich auch kurz nach dem Erwerb beim Südbaden OT zum Einsaz brachte.
Bahnanreise...

20210806_090227.jpg
20210806_081608.jpg


...vom Ziel-Bahnhof dann zu Fuß.
CIMG6771.JPG


Mein neuester Versuch mit dem Ben Packer, ist die Fixierung einer Alubox mittels Spanngurt. So kann ich den Deckel jederzeit öffnen.
20210823_113636.jpg
20210823_113657.jpg

Es ist viel einfacher zu packen, als mit der Ortliebtasche.
20210823_113717.jpg

Und einen Tisch hat man auch gleich.
20210823_115716.jpg

Läuft...
20210823_104726.jpg
 
Da kannst du ja auch mal einen Dutch Oven mitnehmen. :-)
 
Ich hätte eine Kiste Bier drin - und Zigarren :pfeif:

Cooles Teil auf jeden Fall !!
 
Mittlerweile bin ich von der AluBox auf meinem Benpacker so begeistert, daß ich sie aktuell gar nicht mehr runter nehme. Dafür habe ich sie mit ein paar Aufklebern versehen, damit sie etwas engagierter daherkommt.
20210827_114349.jpg


Wie man sieht, hat auch hier die QR-code Technik Einzug gehalten. Einer davon (rechts oben) führt zum freien download des Büchleins "Meine Küche im Rucksack". Zwar nicht über die Ressource des GSV, sondern über einen Direktlink zu dropbox. Ist für Leute außerhalb des GSV (ja, so etwas soll es geben) einfacher umzusetzen. Ich hänge hier mal das Bild des QR-codes rein.
Da das Büchlein von Haus aus als freier download konzipiert ist, ist es der QR-code natürlich auch. Er darf also gerne nachgedruckt werden.

QR Rucksackküche.jpg
 
Zurück
Oben Unten