• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neujahrsstollen 2020

Katzenbuckel

Ginpapst
15+ Jahre im GSV
Von meinem Neujahrsstollen habe ich nur Bilder in diesem Zustand...Teig macht sich auf Smartphonedisplays nicht so gut. Aber wenigstens hats hier mal richtig geschneit. :D

IMG_20191229_185840.jpg
IMG_20191229_191036.jpg


nun mit Zutaten...
1000g 550er DM BIO Mehl
300g BIO Vollkorndinkelmehl DM
3 Backpulver
etwas Wildgewürz Ingo Holland
etwas Zimt Ingo Holland
etwas Lebkuchengewürz Ingo Holland
500g Butter
500g Quark 40%
15 Tropfen Bitter-Mandelöl
400g Rosinen über Nacht in Cognac, muss kein Font Borne 1940 sein, nach Belieben einweichen
200g Zitronat, wenn möglich beste Qualität verwenden
100g Orangeat, wenn möglich beste Qualität verwenden
1 kräftige Prise Salz
100g Mandelblättchen
200g gemahle Haselnüsse

Das wars glaube ich, schaue aber nochmals nach. 90 Minuten bei 170 Grad Ober-Unterhitze mittlere Schiene backen...Etwas abkühlen lassen, dann die Stollen mit flüssiger Butter einstreichen und es kräftig schneien lassen...
 
Zurück
Oben Unten