• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neukauf :Broilking Baron 490, 420 oder Napoleon Rouge 425 oder ?

Grillboon

Militanter Veganer
Moin habe mich hier angemeldet da ich hier schon lange mitlese.
ZU mir : Ich bin 50 Jahre Jung wohne in einer Mietwohnung mit kleinem Balkon in Ruhrpott.
WO wird gegrillt?: Balkon

WO steht der Grill?: Balkon

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: Ganzjährig mindestens 2x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50] % direkt -> Anteil in Prozent
[30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Alles nur grob gewichtet da ich mit dem alten Grill nur flach gegrillt habe.

WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
Alles nur grob gewichtet da ich mit dem alten Grill nur flach gegrillt habe.

UNBEDINGT erforderliche Features: Abtropfblech aus EdelStahl und nicht emailliert

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2bis 8

Wie hoch ist dein BUDGET?: ca 1000 würde aber noch etwas höher gehen wenn es sich lohnt

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich habe zur Zeit einen 2 flammigen ENDERS Brooklyn der es hinter sich hat und möchte jetzt etwas qualitiativ besseres haben. 3 oder 4 Brenner mit Alugusshaube und Brennkammer. Vernüftigen Gussrost etc.
Wie unten beschrieben habe ich n Platzproblem :-( max 88cm Breite, also denke ich mal nur der "nackte" Grill ohne Seitenteile, was uns aber nicht stören würde.
Wir haben jetzt Grillbedingt halt immer nur flach gegrillt, sind aber für alles andere Aufgeschlossen: Szizzle funktion , Drehspieß bzw Heckbrenner ist alles nett aber wird sich leider alles nicht wegen des Platzmangels nicht verwirklichen lassen :-(

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Habe mir Heute im Laden den Rouge 425 angesehen und den Broil King Baron 490 bzw 420. Waren beides Vorjahres Modelle der 490 für 1199 mit Drehspieß und Heck und Seitenbrenner (würde dann den Seitenbrenner nicht verbauen und den 420 würde ich für 899 bekommen (bei beiden noch nicht gehandelt)
Fand den Rouge schon klasse mit seinen 3 Brennern und den 5 Flammblechen? aus Edelstahl. Der 2 teilige Gussrost ist okay.

Bei den Broilking Baron hat mir der 4 teilige Gussrost gefallen und das man ihn schrägstellen kann und variabler ist, weil man mehr austauschen kann. Habe hier im Forum auch gelesen, mehr Brenner sind immer gut^^ Die 4 brenner mit dem Dualbrennsystem haben mir auch gefallen. stimmt es das die Broilking heißer sind als die anderen? Das ist jetzt kein Kaufargument.
Der Verkäufer hat auch erzählt das der Baron 420, 23 nur noch also Crown gefertigt wird, wegen Sortimentsbereinigung.

Ich habe auch kein Problem ein Vorführmodell, Retoure, Kratzer etc zu nehmen es muss nicht unbedingt ein 2023 sein , denk Ihr wisst was ich meine.

Da ich halt die Seitenteile wohl nicht nutzen kann ist es halt die Frage womit man günstiger "wegkommt" Broilking 490 mit Heckbrenner und Drehspieß nehmen und Seitenkocher weglassen oder nackter 420 oder halt der Rouge 425???

DIES müsst ihr noch wissen!:
Habe auf dem Balkon leider nur 88cm Breite und ggf ab einer Höhe von 89cm noch rechts ca. 10cm mehr Platz und nach Hinten ca 80 cm.

So ich hoffe ich konnte euch einen guten ersten Eindruck von meinem Anliegen bzw Problem vermitteln.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ne Lösung oder ne Idee die ich noch nicht auf dem schirm habe!!

In diesem Sinne genießt das Restwochenende

Grillboon

Hab den 590er BK und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Den 590 bei 88cm Platz :o isch glaube datt geht nich

Der BK Baron 420 für 900€ hört sich doch richtig gut an. Der Baron hat die Alugusswanne und die guten Brenner.
Ein Gerät mit Mörderhitze, da kannst du nicht falsch machen.
Alternativ könnte man auf einen Einbaugrill gehen, zb. den Santos S-401 für 800€ sogar mit Heckbrenner.
oder auch den "normalen S-418 dann müsstest du aber den Keramikbrenner abklemmen.

So moin moin,
ich danke euch beiden für die Tipps. Ich und die Regierung haben uns den Santos S 410 free nochmal angeschaut^^ Ist ja von der Ausstattung genauso wieder Broilking 490 nur das ich keinen Seitenbrenner habe, den ich eh nicht nutzen könnte. Wie ist den der Santos im vergleich zu dem Broil King (Leistung und Verarbeitungsqualität)?
Ein Grilltisch zu bauen sollte jetzt nicht die Herausforderung sein. Was nehm ich denn da für die Platte? 30mmm Eiche Wetterfest?
Mein Santos gefällt mir das er unten noch verstellbare Füße hat.
Dazu dann noch den Drehspieß ,eine passende Abdeckung und ne Plancha, Wokeinsatz eventuell n Dutchoven etc. Dann sollte für 1000€ das gesamte Paket abgedeckt sein^^
Sehe gerade das es bei Santos den

Free E-510 mit Heckbrenner, Edelstahl​

für 640€ gibt die Breite würde mit 85cm gerade noch so passen;-).
Spricht etwas dagegen für den Grill einfach n Tisch zu bauen? da ich rechts und links vom Grill dann Mauerwerk habe (Hitzeentwicklung) oder ist das egal?

So moin moin,
ich danke euch beiden für die Tipps. Ich und die Regierung haben uns den Santos S 410 free nochmal angeschaut^^
Na Na, lass das mal nicht die GöGa sehen, es muss heißen "Die Regierung und ich".
Sei froh das du beim Aussuchen überhaupt mit dabei sein durftest. :cop:

Zu deiner Frage nach der Qualität würde ich sagen das der BK schon besser ist.
Aludruckgusswanne, Dualtube Brenner, sehr geile Gussroste, ein echtes Hitzemonster.

Das soll nicht heißen das der Santos schlecht ist, auf keinen Fall.
Mit dem Santos würdest du einen sehr wertigen und leistungsstarken Grill kaufen, ohne wenn und aber.

Einen "Grilltisch" für einen Einbaugrill ist schon eine super Sache aber nicht mal ebend für 100€ gebaut,
zumindestens nicht bei meinen Vorstellungen wie so etwas auszusehen hat.
Aber das ist Geschmacks bzw. eine Geldsache, allerdings sollte man schon so bauen das der Brandschutz gewährleistet ist.
Das Problem "Brandschutz" hast du beim einem Grill mit Unterwagen natürlich nicht.

Danke Harry, deine Zeilen finden Zustimmung von der Regierung^^
Das mit dem Grillunterbau da gebe ich dir Recht, aber ich sehe da auch den Preis mit reinspielen BK 490 mit Spieß ca 1200 und ich kann den Seitenbrenner eh nicht nutzen.
Der E410 699€ ohne Untertisch. selbst bei 250 für den Tisch wäre ich bei 950 € und diese 250€ Unterschied sind nicht zu verachten.
Aber wie du geschrieben hast ist der BK einen "Tick" besser, wertiger als der Santos aber ich glaube das es für mich nicht die ca 250€ Aufpreis wert wäre, zumal ich ja noch ein Brenner mehr haben würde. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke Harry, deine Zeilen finden Zustimmung von der Regierung^^
Das mit dem Grillunterbau da gebe ich dir Recht, aber ich sehe da auch den Preis mit reinspielen BK 490 mit Spieß ca 1200 und ich kann den Seitenbrenner eh nicht nutzen.
Der E410 699€ ohne Untertisch. selbst bei 250 für den Tisch wäre ich bei 950 € und diese 250€ Unterschied sind nicht zu verachten.
Aber wie du geschrieben hast ist der BK einen "Tick" besser, wertiger als der Santos aber ich glaube das es für mich nicht die ca 250€ Aufpreis wert wäre, zumal ich ja noch ein Brenner mehr haben würde. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ich von dem Santosgrill spreche meine ich immer den S-418 o. die Einbauvariante S-401
Die anderen Serien von Santos "E" o. "M" darüber kann ich überhaupt nichts sagen da ich diese Modelle nicht kenne.
...und wenn ich den Vergleich zwischen dem Santos S-418 (S-401) und dem BK Baron ziehe ist das meiner Meinung nach schon mehr als einen "Tick" besser, das sind schon mehrere "Ticks"

Oh ja wer schreiben kann ist klar im Vorteil! Wenn man natürlich E410 anstatt S 410 Schreibt (habs oben mal korrigiert). Okay dann war Tick wohl der falsche ausdruck ,dann halt ne Klasse besser^^
Super^^ habe in meiner Kalkulation eden Preis von einem Fake Shop angenommen^^
Bei Santos kostet der S 410 799 ohne Drehspieß also ca 850 mit. dann noch die 250 für n Grilltisch zum Selberbauen bin ich bei 1100€ und der Bk Baron 490 kostet neu 1200€ da kommt man schon ins grübeln. Da spricht dann wieder alles für den Baron 490!!!

Jetzt mal ganz langsam, ich komme auch schon durcheinander.

Der S-410 ist die Einbauvariante (Ohne Unterwagen) mit Heckbrenner 799€
Der S-401 mit Unterwagen, kein Heckbrenner aber ein Seitenkochfeld 899€
Der S-418 mit Unterwagen, Heckbrenner und seitlicher Keramikbrenner 935€

Der Broil King Regal 470 Built (Einbauvariante) mit Heckbrenner 2299€
Den Baron als Einbau gibt es nicht nur den Baron 420 ohne Heckbrenner ca. 899€

Die Grillfläche des Baron 420 ist mit 65 x 44 eher klein aber dafür super heiß.
Der Santos, egal welches Modell passt mit der Grillfläche von 75,5 x 42,5 deutlich besser.

Für mich würden nur zwei Modelle infrage kommen.
Der S-410 (Die Einbauvariante) mit HB für 799€ -> Nachteil -> Grilltisch o.ä. bauen/beschaffen (Brandschutz !!)
...oder
Der S-418 mit Unterwagen, mit HB, mit Keramikbrenner für 935€

Ich würde mir den S-418 kaufen, die Seitenteile demontieren, den Gasschlauch zum Keramikbrenner demontieren/verschließen.
(Evtl. sogar die Seitentische mit dem Keramikbrenner verkaufen (100€ wird der Keramikbrenner bestimmt bringen)
Du könntest recht flott Grillen und müsstest keinen Tisch o.ä. bauen und der Grill sieht sehr schick aus.

Oh man kein Wunder das du verwirrt bist, bei dem Mist den ich geschrieben habe.
Bin eigentlich sonst immer stets bemüht!
Der Santos free ist jetzt aus den Gründen die du genannt hast raus, komme dann mit der Variante Seitenteile ab und n guten Unterbau besser weg als mit der Free Variante plus Unterschrank!
Leider bin ich bei der Entscheidungsfindung wohl raus ! Die Regierung ist auch für n komplett Paket 😀 und hat den BK 490 im Auge! Der liegt wohl bei 1200€. Mal sehen was sie zum 418 sagt.Werde morgen noch Mal mit dem Händler vor Ort quatschen der hat den 490er als Vorführmodell für 1200 ,mal gucken ob es n 21 oder 22 war. Vielleicht geht am Preis noch etwas.

Oh man kein Wunder das du verwirrt bist, bei dem Mist den ich geschrieben habe.
Bin eigentlich sonst immer stets bemüht!
Der Santos free ist jetzt aus den Gründen die du genannt hast raus, komme dann mit der Variante Seitenteile ab und n guten Unterbau besser weg als mit der Free Variante plus Unterschrank!
Leider bin ich bei der Entscheidungsfindung wohl raus ! Die Regierung ist auch für n komplett Paket 😀 und hat den BK 490 im Auge! Der liegt wohl bei 1200€. Mal sehen was sie zum 418 sagt.Werde morgen noch Mal mit dem Händler vor Ort quatschen der hat den 490er als Vorführmodell für 1200 ,mal gucken ob es n 21 oder 22 war. Vielleicht geht am Preis noch etwas.
Du sprichst aber schon vom BK Baron 490 für 1200€ oder nur vom BK Crown 490 ??

Der BK Baron 490 kostet bei Santos z.Zt. 1201€ der BK Crown 490 kostet 872€
Auf jeden Fall auf die Aludruckgusswanne achten, der BK Baron aus 2021 hatte die noch nicht.

Ja ich rede vom BK Baron 490 und danke für den Tipp mit der Aludruckgusswanne werde ich beherzigen, da es für mich m Kaufargument ist, werde den Santos aber auch nicht aus den Augen verlieren

Dann mal viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Grill und berichte ruhig mal über deine Erfahrungen mit dem Aufbau und dem Grillen. 👍🏻

Dann hast wohl nen Anfänger Fehler gemacht, dich vor dem Transport nicht betrunken um schmerzen zu vermeiden 😂

Kann sein ^^ aber da ich ihn morgen aufbaue werde ich heute mal n paar Bier zur Vorsorge trinken beim Fußball 8-)

Seid wann gibt es Grundnahrungsmittel auf Rezept? :-)
Jetzt brauch ich nur noch das passende Schild: Nicht Vegan!!!!

Zurück
Oben Unten