• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neukauf geplant: Weber Spirit SPX-335 GBS Smarter Gasgrill oder bessere Alternative? Smart wirklich sinnvoll?

Lars OWL

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?
Zuhause auf der Terasse, eher unüberdacht, es gäbe eine überdachte Alternative, aber ungerne



WO steht der Grill?:
Terasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2 x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 20] % direkt -> Anteil in Prozent
[45 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[40] % Fleisch, Würstchen, spare ribs-> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges Grillkäse z B-> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
?? Genau das ist mein Problem! Brauche ich die teuren Zusatzdinge wirklich? Ich finde immer die Topmodelle reizvoll aus der Serie, aber kann ich mir das sparen? Brauche ich den Kocher an der Seite wirklich? Nutzt man den in der Praxis wirklich, um Kartoffeln nebenbei zu kochen oder Soßen zu machen? Die Küche ist ja nicht weit weg! Was ist mit der Sizzle Zone? Und die allerwichtigste Frage!! Brauche ich die Smart Variante? Ich bin immer gern für Technik, aber beim Grillen? Nutzt man die? Hilft die wirklich? Ist das, wenn die Kohle da ist, alles ein MUSTHAVE?

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Bis zu 8
normalerweise 4, manchmal auch nur 2

Wie hoch ist dein BUDGET?:
egal eigentlich, aber der ausgewählte liegt so bei 1300, günstiger ist natürlich nett, muss aber nicht

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Es muss schnell gehen mit der Hitze. Wenn man sich für das Grillen entschieden hat, darf die Zeit einen nicht ausbremsen. Holzkohle fällt da für uns schonmal weg.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Im Obi habe ich die Weber gesehen und zwei andere Marken. Da weiß ich nichtmal die Namen :-) Versteht mich nicht falsch. Ich bin bislang nur beim Weber gelandet, weil er immer im Netz als der Maßstab beschrieben wird und ich so ein bisschen auf Markennamen schiele. Aber wenn ihr sagt, Blödsinn, kauf lieber XXXYYY, dann kann ich mich gerne überzeugen lassen.

Es gibt den in schwarz oder silber. Das spielt doch keine Rolle oder? Der silberne ist tatsächlich teurer. Verschmutzt der nicht so? Oder ist das nur Marketing?


DIES müsst ihr noch wissen!:
Bin NOCH kein Grillexperte.
Ich hatte bislang einen 300 er Gasgrill von Weber. Den habe ich mal gebraucht erstanden. Der hat gute Dienste geleistet, aber die Roste haben schnell Rost gefangen...
 
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 17.05.00.png
 
Für den Preis würde ich lieber einen Genesis 2 nehmen, gibt es immer wieder in Aktion da ja der neue rausgekommen ist. Hat zwar nicht das Smart Feature aber dafür mehr Grillfläche und was ich bei Weber einfach genial finde das abklapbbare Warmhalterost (spirit hat es nicht).

78303F62-A03E-4740-A917-F9FF32758C79.jpeg
 
?? Genau das ist mein Problem!
Dazu wirst Du viele Meinungen bekommen. Meine ist, selbstverständlich im Nachhinein nach dem Kauf von fast ALLEM was empfohlen wurde :-) :

Es ist wichtig, dass Du für alles was Smart, Elektronik usw. ist einen genügenden Hitze/Kälte und Feuchtigkeitsschutz hast. Ich werde in Zukunft nur noch schlichte Geräte ohne irgendwelchen Schnickschnack kaufen, die man einfach im Sturm stehen lassen kann. Vielleicht mit Ausnahme eines Elektronikgesteuerten Pelletsmokers, rein der Faulheit geschuldet. Ansonsten einfach überlegen, was werde ich zu 80% machen und die Gerätschaft kaufen die am besten dazu passt.
 
Zurück
Oben Unten