• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neukauf Netter Lette 20 Zoll Compact oder Long?

Abupapa

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportfreunde,
Nachdem ich mich nun schon ein paar Tage durch euer Formum gelesen habe, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich bei euch zu registrieren!
Erst mal vorne weg Kompliment an alle die hier posten, grillen und Anderen helfen. Bei euch fühlt man sich direkt wohl!
Vielleicht zu meiner Person. Bin fast fünfzig, und seit Jahren ein leidenschaftlicher Griller.

Nachdem ich nun seit Jahren auf einer Weberkugel grille möchte ich nun den nächsten Schritt tun und mir einen Smoker zulegen.
Gelandet bin ich beim netten Letten. Erst bei 16 Zoll aber die Stimmen hier in den Foren haben mich doch dazu bewegt
Darüber nachzudenken einen 20 Zoll zu nehmen. Nun die entscheidende Frage: ist es sinnvoll einen „Long“ zu nehmen oder reicht der Compact aus? Der Long kostet ja doch mal eben ein paar hunder Euro mehr...
Bzw wieviele Leute bekommt man mit dem Compact satt?

Schöne Grüße aus Hessen
 
Hallo Abupapa,
welcome im Club ;-)
Tja wie viele Leute kann man mit einem 20" Compact oder Long befüttern, liegt immer daran, was du in die Lock packst ...

Also, um es mal mit DerHoss zu beantworten: Grillfläche/ Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ;-)

Die Frag ist natürlich nicht neu... Es ist zu bedenken, dass gleich neben der SFB ca. 20-30 cm eher schlecht zu nutzen sind, da die SFB hier schon ordentlich Wärme abstrahlt, das spricht für einen Long mit 1 meter Fläche.

Ich würde sagen, es ist überwiegend eine Komfort und Handling Frage! Eine Schweden-Schale und der Compact ist voll, hier die Maße:
Produktmaße
Länge: 40 cm
Breite: 32 cm
Höhe: 6.5 cm

Da bist natürlich mit einem Long besser bedient, da du hier ggf. eine 2. Schale hineinbekommst ( bei vielen Rippchen z.B.) umschichten musst natürlich, da an der SFB unter Umständen zu warm wird...

Na ja, ich gehe davon aus, dass die anderen Kollegen noch andere Aspekte posten werden , mit Recht ;-)
Ist halt vielschichtig das Thema.
Aber immer schön verhandeln mit Herrn B. ;- ) auch wenn es nicht einfach ist....
LG
 
Hi,
Ich habe den 20"-Compact:
5 ganze Schweinenacken passen da gut rein. Also etwa 12-15kg. Wie viele Personen du damit satt bekommst liegt natürlich am Klientel
 
Hi,
Danke für eure Antworten. Denke natürlich auch, dass der Compakt genug Fläche haben wird. Werde wohl nur selten mehr als 10-12 Leute haben, auf der anderen Seite wie ihr schon sagt ist Fläche durch nichts zu ersetzten.
Habe gerade an Herrn Berg von Holzofenshop geschrieben, der hat auf die momentanen Preise noch mal ein schönes Angebot gemacht... jetzt kostet der nur noch ein wenig mehr als der compakt. Ich glaub es wird der Long. Ansonsten ärgere ich mich später, dass ich die zwei oder dreihundert Euros nicht doch noch ausgegeben habe.
Wenn ich jetzt noch mit pay pal bezahlen kann bestell ich morgen oder Dienstag. Werde berichten.
Bin schon ganz aufgeregt!
 
Verrät´st uns deine Zusammenstellung ? würde mich interessieren....
 
Ach ja Topf habe ich schon gekauft (als Vorbereitung sozusagen) einen Petromax ft9. Bin mal gespannt ob der
Schwenkarm den aushält.
 
Ich meinte eher, welche Roste, 2. Ebene, Gummi-Räder u.s.w. ... ;-)
 
Ach so. Ok sorry.

Keine Gummi an den Rädern - werde ich selbst machen
6mm Grillroste - denke ohne Frage besser als die 4mm
Feuerrost für Garkammer
Zweite Grillebene - nein
Ablage vor sfb - nein
Gegengewicht - nein


Gruß
 
Bin ich selbst mal gespannt.
Ich arbeite bei einem Klebstoffhersteller. Wir haben div. Vergussmassen , etc. Die härten zu einem Hartgummi aus
Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken wie man das Material gleichmäßig aufträgt.

Mal schauen. Erst will der nette Lette mal bestellt werden. ;-)
 
DA ! nimmst mich bitte mit, bei der Aktion ! Wenn das klappt, hast bestimmt 4-6 Abnehmer hier...

Wenn man jetzt noch ein gutes Profil bekommen könnte.... hatte mal bei Laufrollen für Industrie geschaut, aber die vulkanisieren das gleich auf die Rolle, ohne vulkanisieren ist das Zeug "sinnlos". ( denke ich )
LG
 
Wenn Platz zum hinstellen vorhenden ist eher mehr Fläche das raten wir immer unseren kunden . ein großfolumiger Leuft einfach besser.. (wobei großvolumig bei unseren proykten im moment 33 und 39" sind dazwischen wird auch noch ein kleiner 22" Gebaut.... also nimm eher größer so ein smoker ist ein grillgerät das dich überlebt
 
So!
Ich habe es getan.
Der Lette ist bestellt. 20“ Long.
Bin mal gespannt wie lange die Lieferzeit sein wird.
:thumb1: Sehr gute Entscheidung. :D
Ich hab den auch. Dann hast du immer einen Puffer für größere Events.
Halt uns auf dem Laufenden wann er kommt :bilder:, auch mit deinem Plan die Räder zu pimpen.
Da hätte ich auch Interesse.
Grüße
Stephan
 
Mach ich! :-) Prinzipiell würde ich für das Pimpen zwei Kunststoffscheiben benötigen, welche ca 4-10mm mehr Durchmesser haben hat als die Räder. Dann Rad vom Grill ab, Kunststoffscheiben innen und außen zentriert auf Rad montieren.
Jetzt sollte es möglich sein den entstandenen „Innenraum / Zwischenraum“ mit 2Komponenten MS Polymer zu füllen, welches zu einem Hartgummi (Shore 60A) aushärtet. Problem: Glätten des Klebstoffs - könnte etwas Fummelig sein. Und die Kunststoffscheiben müssen vorher mit Trennmittel behandelt werden.
Aber prinzipiell sollte das gehen. Ist halt etwas Arbeitsaufwand.


Bin jetzt heiß wie Frittenfett auf das Teil. Kann’s kaum erwarten.
Aber gut das vorher noch etwas Zeit ist ein paar Sachen zu besorgen.

Hat jemand einen Tip wo man Lahn-Dillkreis (Hessen) an Grillholz, also zb Buche etc. kommen kann?
 
Mein 20“ Long ist 2,5 Wochen nach Bestellung bei mir eingetrudelt. Du wirst es nicht bereuen den Long genommen zu haben!

2,5 Wochen? Ich weiß die sagen 1-3 Wochen Lieferzeit, aber hoffentlich geht es schneller - ich kann’s nicht erwarten.
Aber die Vorfreude ist ja die schönste Freude.
Werde bis dahin noch ein paar Kleinigkeiten besorgen (Bucheholz, Funkthermometer,...)
 
Zurück
Oben Unten